Acro Fox (Schmierer): Baubericht

So, auch wenn es Modellbau Schmierer dem Kunden extrem schwer macht (War dann auch meine erste und letzte Bestellung dort!), ist meine Lieferung Ende Juni endlich angekommen.
Der erste Fox für einen Vereinskollegen ist am Wochenende fertig geworden und wird im Laufe der Woche zum Erstflug starten.

Verglichen mit meinem Salto muss ich sagen, war die Qualität nicht ganz auf Augenhöhe. Wobei das Jammern auf hohem Niveau ist.
Schade fand ich aber trotzdem dass die mitgelieferten Spanten für Servo und Akkubrett so gar nicht passen wollten. Auch bei der Fahrwerksmontage wusste ich zunächst auch nicht so recht wie das klappen sollte.

Alles in allem ein guter Bausatz, der sein Geld wert ist.

Jetzt geht es dann auch bald an meinen Fox! 😎
 

Anhänge

  • IMG_5201.jpg
    IMG_5201.jpg
    958,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_5205.jpg
    IMG_5205.jpg
    968,5 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_5206.jpg
    IMG_5206.jpg
    1 MB · Aufrufe: 108
Hat ein bisschen gedauert, aber jetzt habe ich auch meinen Fox fertig gestellt. Ursprünglich hatte ich vor mein Cockpit auch nur zu tönen, jedoch sah das in Verbindung mit dem Design wirklich alles andere als gut aus.
Daher habe ich den aufwändigeren Weg mit einem ausgebauten Cockpit eingeschlagen und bin nun wirklich sehr zufrieden mit der Optik.

Bei den RC Komponenten habe ich einmal mehr auf Hitec in den Flächen und KST im Rumpf vertraut. Das Seitenruder habe ich entgegen dem Plan mit einer Seil Anlenkung realisiert was auch wunderbar funktioniert.
Zusätzlich zur Schleppkupplung habe ich innenliegend noch ein Röhrchen zum Flitschen verbaut. Damit ist der Fox für alles gerüstet, freue mich schon auf den Erstflug.
 

Anhänge

  • IMG_5833.jpg
    IMG_5833.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_6911.jpg
    IMG_6911.jpg
    1.021,1 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_6917.jpg
    IMG_6917.jpg
    998,8 KB · Aufrufe: 149
hello all,
Just read this thread since I just ordered one of these from Jürgen, hopefully he'll ship it soon!!!!
So I'm trying to learn as much as possible about this model. If it was the small L-213 I can probably set that one with my eyes closed hahaha!!! (I'm on my third one and love it as much as the first one).
It was time to spread the love to a new (to me) model.
Very interesting points are discussed here so I'm taking notes. Now I need to learn which one is the flaps and the airbrakes (I never remember :mad:) I know QR are the ailerons but never remember which is BK and which WK (I think WK is flaps but I'm not sure).
Anyway, hopefully mine will arrive soon...
Fernando
 

Papa14

User
Hallo Fernando,

im Forum sind alle bemüht, ein Sprachen-Wirrwarr zu vermeiden, es wird empfohlen, die Beiträge zu übersetzen: https://translate.google.com/

Now I need to learn which one is the flaps and the airbrakes (I never remember :mad:) I know QR are the ailerons but never remember which is BK and which WK (I think WK is flaps but I'm not sure).
DE: Bremsklappen / Störklappen / BK
EN: Spoiler / Brakes

DE: Wölbklappen / WK
EN: Flaps

Ich hoffe, das hilft weiter. ;)
 
Hello,
I just received mine and by my previous experiences with Valenta models there are some building details to perform that needs some head scratching due to the lack of instructions:D or may be because different approaches can be followed, but anyway, there are quite a few things that I haven't figured out yet (like the plastic cockpit parts but I'll worry about those at a later time.
The reason of this post is because I found a piece of ply inside the fuselage (wedged around the tail wheel) that looks like it was glued somewhere (it has epoxy on the sides) and it might have broken during transport, but I cannot see where it might belong. I cannot see inside the fuselage any other broken part so somebody familiar with the model might be able to recognise it? (The ruler is in cm).
Thanks,
Fernando
 

Anhänge

  • 20230321_163249.jpg
    20230321_163249.jpg
    419,1 KB · Aufrufe: 51

Papa14

User
Hallo Fernando,

die Forumssprache ist Deutsch, zur Übersetzung wird Google Translate oder ein anderer Übersetzer empfohlen. ;)
Das Sperrholzteil sieht aus wie ein verlängerte Seitenruder-Holm. Kann nicht so wichtig sein.

Tatsache ist, dass bei den Valenta Modellen immer ein paar Teile aus Sperrholz beigepackt sind, von denen man nicht weiß, wofür die gut sein sollen. Der Grund dafür ist, dass für diese Teile vor vielen, vielen Jahren einmal eine Fräsvorlage gezeichnet worden ist - und diese Frästeile werden heute nach wie vor beigepackt, ob man sie nun braucht oder nicht.
 
OK danke!!!

Ich habe es überprüft und es könnte von dort gekommen sein, aber ich habe die Hülle auf der Stelle zerquetscht und es scheint ziemlich stark ohne es zu sein, also werde ich es wohl überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt versuche ich, alle Teile für das Cockpit-Interieur, Sitze, Verkleidungen und andere Teile zu entschlüsseln, wo sie geschnitten und wie sie zusammengebaut werden müssen.
Das ist die Herausforderung bei Valenta, sie gehen davon aus, dass jeder seine Gedanken lesen kann :D :D
 
Hallo nochmal,
Endlich habe ich den Fuchs auf die Bank gesetzt, um mit dem Zusammenbau zu beginnen.
Bisher wurde lediglich der Rahmen für das Höhenruderservo und das Fahrwerk verklebt.
Während ich darauf warte, dass der Kleber aushärtet, versuche ich noch einmal, den Innenraum des Cockpits zu verstehen, aber es gibt nicht viele Bilder davon, wie die Teile zusammenpassen (anscheinend kümmert sich niemand darum).
Ich schätze, ich werde die Teile frei interpretieren, auf die Picasso im schlimmsten Fall stolz sein wird :D:D:D
Fernando
 

Anhänge

  • 1687385567969.png
    1687385567969.png
    312 Bytes · Aufrufe: 43
Schön!!!! Sehr schöne Lackierung und ausgezeichnete Flugfähigkeiten.
Ich schaue mich nach Schutztaschen für Flügel und Rumpf um. Ich kann mich erinnern, gelesen zu haben, dass dieses Modell ursprünglich von Ripo hergestellt wurde. Stimmt das? Ich glaube, ich habe jemanden gefunden, der Taschen (zumindest für die Flügel) für einen Ripo-Fuchs aufgelistet hat.
 
Hallo nun schalt ich mich auch mal ein. Mir ist auch ein Föxchen zugeflogen. Ich möchte einen Spinner mit einem Durchmesser von 42mm verwenden. Nun hab ich mir die Geometrie von der Einbauposition angeschaut und die ist alles andere als ein Kreis es ist ein richtiges Oval. Wie habt ihr es hinbekommen, dass ihr so schöne Übergänge hinbekommen habt vom abgesägten Rumpf zum Spinner?
Vielen Dank euch
Klaus
 

Knut

User
Hallo Klaus,

das ist recht einfach.Mit dem runden Motorspant ziehst Du den Rumpf rund. Nimmst dazu eine Gewindestange auf der der Motorspant befestigt wird, fädelst die von innen durch die Öffnung und vorn zum gegenziehen ein Stück Leiste oder ähnliches.
Lass die Gewindestange ein Stück vorn länger rausschauen. So kann man den Motorspant in etwa auf den gewünschten Sturz ausrichten.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten