Air-Racing mit Großmodellen??

Gast_17687

User gesperrt
Daniel,
so etwas aufziehen ist bestimmt kein Problem oder wird eines darstellen.
Problem wird sein die Organisation der Veranstaltung.
Entfernungen der Leute die es veranstalten wollen zu einander.
Ich wüste in meinen Umfeld keinen der Interesse hat an so einer Sache.
Also kommen nur Leute aus anderen Bundesländern in Frage.
Würfel mal so eine Truppe zusammen, es wird sicher sehr schwierig werden.

Gruß Sven
 

Mawhy

User
Habe da auch was gefunden

Habe da auch was gefunden

Moin erstmal !
Das Video, was ,,Rustl,, am 6.1.09 auf der ersten Seite eingegeben hat, ist schon echt Klasse. In ,,Youtube,, gibt es aber noch eins. Das muß in Deutschland sein. In Youtube gehen und dann ,,Nemesis Formel 1 Racer,,
eingeben.
Interesse hätte ich schon an dieser Klasse. Ob man es sich leisten kann oder nicht , muß jeder für sich entscheiden. Ob es allerdings, bezogen auf die Gesamtkosten, mehr Spaß macht als die Reno Race Klasse des DMFV ist dahingestellt.
Wenn man eine Reno Racer in der ARF Klasse zerschrotet, ist das schon ärgerlich und auch hier sind dann schon ein paar Dollar futsch. Zersäbelt man aber eine 2,70 mtr. Nemesis mit einem 160 er Motor und dem ganzem Innenleben, ich könnte mir vorstellen, man erstmal ein Sauerstoffzelt aufsucht.:D
Nichts desto trotz, würde mich diese Klasse auch mal interessiern.
Bleibe aber erstmal bei der ARF´s vom DMFV. Klasse Veranstaltungen, tolle Rennen, Bezahlbar ;)
Sollte es dennoch, irgendwo in Deutschland, mal ein Reno Race geben, wie in den beiden Videos in Youtube zu sehen, lasst es mich wissen.
Gruß Math.
 
Hallo, mit den grossen Fliegern ist das wie mit allen, wer will, der soll doch !!!
Da gibt es die Gnümpfe, die Q .40, die Q 500, F3D, die Reno Racer, dann noch die Elektrischen. Also genügend Auswahl, Rennen zu fliegen. Ich behaupte mal einfach, alle die sich daran beteiligen, haben Rennspass in Masse. Da bedarf es bestimmt keines Crashes mit einem über € 2000,- Modell, um das Vergnügen zu steigern. Oder hat da Rainer Seubert doch Recht?
Gruss, Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Mawhy

User
Moin

Moin

Moin Manfred
ja da hast Du recht. Ich denke auch, das, wenn man mit einem Modell in der 2000.- Euro Klasse unterwegs ist, es schon ein wenig sinniger und überlegter angeht.
Die Videos gefallen mir sehr gut und ich würde mir gerne mal ein Rennen mit diesen Modellen ansehen oder auch mal so ein Modell selber fliegen. Aber um da mit einzusteigen und das so auszubauen wie wir ( die Gütersloher auf jeden Fall ), mit Ersatzmodell mit allen drum und dran, so böse bin ich meinem Geld nun auch wieder nicht :D :D :D.
Bei uns laufen erst mal die Vorbereitungen für Bad Neustadt / Saale. Wir freuen uns schon auf´s wiedersehen.Bei Dir alles im Lot ?
Gruß Math.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Also die aktuellen F1 Racer die da so auf dem Video zu sehen sind (GR-7 - Mustang - Kelly usw.), kosten zwischen 7 -9000 Usd Minimum.

Mit euren 2000 € seit Ihr noch sehr weit unten angesiedelt;)

Die in Deutschland erhältliche Nemesis liegt bei ca 5000€ komplett aufgerüstet.

Wer will das??? Ich Ich Ich:cool: Kann es aber, und will es mir nicht Leisten, geschweige den Rennen damit zu fliegen.

Wenn man jetzt günstigere Modelle nimmt zum Anfang, kommt bald einer daher mit eben solch einem teuren Gerät und alle die es nicht haben ,fliegen hinterher(Spass gleich null).

Die Klasse wird auch in den USA sehr wenig geflogen da einfach zu teuer und deswegen fliegen viele Piloten in den USA die Klasse Q40. (Startefeld beim Winterrace in Phoenix Arizona ca. 80 Piloten)
Die Modelle sehen genau so aus aber eben viel kleiner und fast genau so schnell (ca . 300 KmH) + deutlich günstiger und für fast Jederman zu bezahlen.

Wie Manfred schon sagt, gibt es in Deutschland genug Pylonklassen die auch gut etabliert sind.
Es macht einfach keinen Sinn mit 5- 6 -7- 8 Piloten auf einem Wettbewerb zu stehen(die sich so was leisten können) um Pylon zu fliegen.
Man bedenke: es brauch 2 voll aufgerüstete Maschinen die bei der Flugaufgabe nicht gleich auseinanderbrechen(180° Kurven mit Vollgas u. vollgezogenem Höhenruder)
Das Gefahrenpotential was von solchen grossen Brummern ausgeht mal aussen vor gelassen.

Wenn es trotzdem jemand versuchen will , so eine Rennklasse zu etablieren, dann soll er es versuchen;) Ich bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:

rustl

User
Leider wäre das für mich auch zu teuer.
Werde das mal mitverfolgen.
Bin gespannt....

Grüße
 

Mawhy

User
Wow !!!

Wow !!!

Donnerwetter, das sind Hausnummern.
Bleibe, wie schon geschrieben, auch nur beobachter. Hatte schon mit einem recht hohem Fliegerpreis gerechnet aber bei ca. 6000 Euro / Modell wüßte ich gar nicht mehr wie ich meine Frau beruhigen soll. :D :D :D Trotzdem, wenn mal irgendwo in Deutschland so ein Rennen stattfinden sollte, kurz Bescheid geben.
Netter Gruß
Math.
 

DAGOR

User
Ich wär dabei

Ich wär dabei

Sofort, denkt mal an die Zukunft, Jungs.
Wenn man älter wird wirds auch schlechter mit dem gucken. Da bringen grosse Kisten nur Vorteile!
Außerdem sind die so laut, das man wohl auch fast Blind fliegen kann, sozusagen fliegen nach gehör ;-)
Ich stell mal´n Bild ein, wenn mein Renner fertig ist.
Grüsse
Stefan
 
Hallo,

ich habe mal vor ca. 6-7 Jahren einen Bericht in einer Modell Zeitung gelesen und da ging es um Air-Race mit Großen Fliegern.
Ich habe mir dann einen Plan von einer Nemesis schicken lassen, nach dem wir 2 Stück gebaut haben.
November angefangen, März eingeflogen.
Eine ist dann beschädigt worden. Aus der anderen habe ich dann ein Urmodell gebaut und abgeformt.
Der Gfk-Rumpf war für den 140ccm + Resorohren auch bester geeignet.
Ich habe 6 Stück gebaut für Freunde im Verein , von denn noch 5 Leben. Die eine ist beim Start Kaputt gegangen. Der Start mit einem 18x 28 Propp ist auch etwas Merkwürdig.

Was ich damit sagen wollte , wenn man so ein Projekt mit mehren Freunden macht,
halten sich die kosten im Rahmen. Das zusammen fliegen mit 3 solchen Modellen mach immer nur Spass.

Ach, einen Lärm-Pass habe ich auch.

Grüße

Robert
 

Anhänge

  • Nemesis_Norbert.jpg
    Nemesis_Norbert.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 47
  • Nemesis_Paul.jpg
    Nemesis_Paul.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 50
  • Nemesis_Robert.jpg
    Nemesis_Robert.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 39

Gast_17687

User gesperrt
DAGOR schrieb:
Sofort, denkt mal an die Zukunft, Jungs.
Wenn man älter wird wirds auch schlechter mit dem gucken. Da bringen grosse Kisten nur Vorteile!
Außerdem sind die so laut, das man wohl auch fast Blind fliegen kann, sozusagen fliegen nach gehör ;-)
Ich stell mal´n Bild ein, wenn mein Renner fertig ist.
Grüsse
Stefan
Ich bin auch dabei, finde ich gut nach Gehör zu fliegen:D
Super Maschinen Robert:)
Ist noch Farbe auf der Rumpfunterseite:confused: :confused: :D :D :D


Gruß Sven
 

DAGOR

User
50ccm

50ccm

Ey Hub, wie wäre ne 50 ccm Klasse? Ich denk da an den DL 50. Kennste glaub ich. Super Motor und günstig. Ne Nemesis hätte dann so an die 220 bis 230 cm Spanne. Reso rein und gut is.
Mit dem entsprechendem Profil wird das Teil dann richtig gut gehen.
Schönen abend noch
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten