Aircombat- und Gnumpfcup-Wettbewerb in Altensteig am 19./20. Juli 2008

Ich denke, Dich werd ich erkennen, Timo. Dein Bild ist ja hin und wieder in der FMT.
Bist Du am Sonntag da? Weil Du geschrieben hast, dass Du am Samstag früher gehen musst.

Gruß,
Stephan
 
Wow, was für ein Wettbewerb!

Wow, was für ein Wettbewerb!

Hallo Piloten,

da habt Ihr was verpasst!
Es war ein super Wochenende - sagar das Wetter hat mitgespielt.

Das Gelände um den Flugplatz in Altensteig ist sicher das schönste das der Combatzirkus zu bieten hat. Man kann ins Tal hinunterfliegen, an den Büschen entlang und dann wieder hochtauchen - auch im Wettkampf.
Dazu noch die gute Organisation des Vereins - keine Hektig und trotzdem zügige Durchgänge. Verpflegt wurden wir auch noch bestens, und vom zahlreich anwesenden Publikum gab immer wieder Applaus. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.

Wettbewerb gabs natürlich auch.
4 Durchgänge am Samstag, 2 Durchgände + Finale am Sonntag.

Ich habe die neuen B5N eingesetzt - 1,30m Spannweite, 1200g Fluggewicht bestückt mit 4S 4,400Ah. In den Runden konnte ich damit jeder Maschine folgen, und mich im Zweifelsfall problemlos absetzt - schlimmstenfalls senktecht nach Oben.

Für mich ging es super los. 2 Cuts im 1. Durchgang, 2 Cuts im 2. Durchgang - das sah nach einer komfortablen Führung aus.
Dann aber zwei Nullrunden, und am Abend standen Joachim und ich gemeinsam oben im Zwischenstand.
Am Sonntag lief die erste Runde wieder gut, 1 Cut. Dann in Runde 6 der "Einbruch". Kollision mit dem Schweizer Christian S. nach 1:50. Beide Modelle gehen zu Boden, bei mir raucht auch noch der Regler ab.
Das kostet Christian das Fianle, und mich den schon sicher geglaubten Sieg.
Joachim macht dann in der Runde einen Cut, und vorm Filane führt er mit einem Punkt.
Der Rest des Feldes fiegt zu dem Zeitpunkt bereits deutlich hinterher, einzig Flavio G ist mit 3 Cuts aus der 5. Runde noch in Schlagdistanz.
Im Finale ging es dann richtig zur Sache. Wilde Fights, jede Menge Cuts, keine Kollision!!!
An Ende sah das Ergebnis dann etwa so aus.

1. Joachim S. 1916 Punkte
2. Bernhard s. 1912 Punkte
3. Flavio G. 1400 ??? Punkte
4. Timo S. ???
...
...

Der Frust über den Verpassten Sieg ist vergessen, für mich sind das jede Menge gute Durchgänge für die Jahreswertung.

Leider war das mein Letzter Wettbewerb in diesem Jahr.
Famileinfest, Urlaubsplanung und Geburtstag meiner Tochter liegen dieses Jahr etwas ungünstig.


Aber wir sehen uns nächstes Jahr bestimmt wieder auf den Wettbewerben.

Gruß,

Bernhard
 
Ne NE

läßt man die Jungs mal einmal alleine, schon proben sie den Aufstand...

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner .
An Joachim und Bernhard u.s.W.

Vor allem freut es mich das Leute gewonnen haben die Ihre Modelle selbst konstruiren und bauen.

Schade Bernhard jetzt wo du so richtig in Schwung kommst, ist die Saison für dich zu Ende.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch!....an die E-Flieger:D

Hallo Bernhard,
freut mich zu hören das deine B5N so gut geht, deine alte Kiste wird jetzt in Rechlin zum ersten mal zeigen was sie kann, auch an 4s mit mächtig viel Schub, ich meine noch im Hinterkopf zu haben, daß sie was um die 3,2Kg Standschub brachte, also werfen kann man sich sparen, einfach mit Nase nach oben auf eine Werkzeugkiste oder so stellen......;)
Gruß Daniel
 
So, ich war da und hab mir alles genau angeschaut.

Folgendes muß ich dazu sagen:

1. Aircombat ist gar nicht so toll, wie Ihr immer behauptet. Es ist sogar viel besser, es ist richtig geil!
2. Endlich kenne ich Eure niedrigen Beweggründe: Ihr wollt alle Spaß!
3. Da war doch ein Zaun...
4. Aircombatzkies sind nette Leute!

Also es war wirklich eine klasse Show, vor allem das Finale war Kinoreif. Dumm nur, dass das alles so hektisch ist, dass man das nicht auf Film gebannt kriegt. Fotografieren konnt' ich auch glatt vergessen mit meiner trägen Kamera. Man muß einfach dabei sein, um es richtig geniessen zu können!
Ich habe so viele Infos und Tipps bekommen, dass ich mindestens die Hälfte wieder vergessen habe. Also nicht wundern, wenn ich irgendwas nochmal frage.
Allein durch genaues Anschauen der Modelle sind mir als Bauanfänger mal wieder viele Dinge klarer geworden.

Alles in allem also ein Super-Erlebnis und eine grandiose Erfahrung. Wieso hab ich bloß so lange gezögert, in die Modellfliegerei einzusteigen oder bei einem Wettbewerb zuzuschauen? Jetzt ist mein halbes Leben schon vorbei und ich habe es mit Quatsch verschwendet :cry:

Mein herzliches Beileid geht an Korbi, der in den zwei Tagen seine komplette Flotte vernichtet hat. Hoffentlich ist noch was zu Retten! Allerdings hat mir das auch die Illusion genommen, das eine stabile Bauweise vor Modellverlust bei Kollision retten könnte. Wenn's da mal kracht kann man nur hoffen, dass möglichst viele Komponenten überleben oder das man nur einen "Streifschuß" abbekommt. So zumindest meine Auffassung.

Ich kann jeden, der sich sowas mal Anschauen möchte, nur dazu ermutigen einfach mal hinzugehen. Die Jungs sind echt klasse drauf und super nett. Allein dafür lohnt es sich!

Auf diesem Wege nochmal ein herzliches Danke an Euch alle!

Gruß,
Stephan
 
Glückwunsch an die Teilnehmer zum gelungenen Event.
Ich mag kaum fragen, wie Korbi das wieder gemacht hat. Täter oder Opfer?
Aber: Korbi ist hart im Nehmen. Bis zur WM wird er ausreichend Masterpiece TA 152 reaktiviert haben und wenn ich ihn dazu zwingen muss.
Rechlin ist der nächste nördliche Wettkampf nächstes WE auch das Wetter soll bis dahin wieder mitspielen.
Wenn ich das Recht sehe, dominierte die E-Fraktion, wenn Deutschlands erfolgreichstes Squad, die Ahlener Flying Eels nicht am Start sind. Das zeigt mir auch, das es nicht am Antrieb liegt sondern nur noch am Piloten, ob man vorne dabei ist oder nicht. Hehe und da arbeiten wir auch drann.
Alles Gute bis zum nächsten WE
 
Hallo Klaus,
na da streng dich mal an, die Eels sind geschlossen da und auch wenn wir hier und da mal streiten, in der Luft sind wir ein Team, jeder von uns fliegt eine andere Taktik. Gönne aber jedem einen Pott aus Rechlin, denn wir haben schon ein paar von da:D
 
Hallo,

wie Bernhard schon geschrieben hat, DA HABT IHR WAS VERPASST!:D :D :D

Mit dem Wetter hatten wir Glück, bis auf einen kleinen Regenschauer am Sonntag. Trotz des starken böhigen Seitenwindes kämpften alle Piloten hart aber fair. Viele Spannende Fights. Am Sonntag zwischendurch sogar mal fast windstill und schon wurde tief geflogen, sodass man sein Modell von oben sehen konnte. Bernhard legte in den ersten beiden Runden jeweils DoppelCut´s vor und hatte dann 200 Pkt. Vorsprung vor mir. Nach dem 4. Durchgang konnte ich punkgleich zu Bernhard aufschließen und wir waren damit auch in Führung.:)
Am Sonntag liefs dann nicht ganz so gut, konnte dann aber Bernhard mit 1em Punkt überholen. Mannn.. gings zwischen uns knapp hin und her. Flavio G konnte in der 6 Runde mit seiner Spitfire auch noch kräftig mit 3 Cut´s aufholen.

Hier ein kurzer Emotionsausschnitt- Anfang::rolleyes:

Dann kam das Finale: es war Spannung pur. Signalton, wir rennen zum Flieger, schupps und schon war die Typhoon in der Luft; zeitgleich krach, Bernhards Regler stellte gleich nach dem Start den Motor ab, Modell holen, nochmal starten und mit ca. 10 Sek. Verzögerung war auch er in der Luft. Alle anderen Piloten folgten. Somit war ich also immer noch knapp in Führung. Dann plötzlich Schrei: CUT!!! und Bernhard legte einen vor. Kurz darauf konnte ich mit einem Cut nachziehen. Puh, Führung wieder zurückgeholt. Puls und Adrenalin auf Anschlag, dann wieder Bernhard: CUT!! Was, schon wieder einer, Führung weg?!? Dann 2 Min. vor Ende: CUT!! Ich konnte den Streamer von Flavio`s Spitfire abnehmen, ...Führung. Nun hatte ich 2 Stramer am rechten Außenflügen, die Typhoon zog leicht nach rechts und war dadurch auch etwas langsamer. Dann kam wieder Bernhard und schrie: Cut!! ...die 2 Streamer vom Außenflügel lösten sich, aber meiner war immernoch dran! Bernhard, also kein Cut und meine Typhoon ging wieder flott wie neu gebohren. Mann, war das spannend! Dann endlich das Schlußsignal und Sieg.

Emotionsausschnitt- Ende.:rolleyes:

Im Finale wurde gefightet was das Zeug hält, trotzdem keine Kollissionen.

Gratulation auch an alle anderen Sieger,
2. Berhard S
3. Flavio G
4. Timo S
...

Insgesamt waren viele sehr spnnende Runden dabei, manchmal jedoch war nur noch 2 Modelle in der Luft. So kämpfte z. B. Korbi mit seiner TA152 mit Reglerabschaltungen und langsamflug nur noch gegen Bernhard B5N. Trotzdem behielten beide ihre Streamer.
In Runde 5 hatte Christian S mit seiner Tempest eine Kollission mit Berhard. Bei Einschlag Kurzschluß im Regler und so hat Bernhard nun auch eine "stinkende" Maschine.
In Runde 6, Timo mit seiner 2-Mot Me410 kollission mit Korbi F6F (Ersatzmodell von Bernhard). Die Me410 rammte mit der Rumpfspitze die F6F in der Mitte des Rumpfes, 2 Teile und Absturz. An der Me410 fehlte dann nur die Kabinenhaube, einer der 2 Piloten benutzte wohl den Notausstieg und war weg. Mein Beileid gebührt Korbi, er hat seine gesamte Flotte verloren.:cry:

Alles in allem trotzdem ein gelungener Wettbewerb, gute Organisation des Vereins, auch mit Essen und Getränken. Auch die kurzweiligen Kunstflugeinlagen in der Mittagspause waren sehenswert.

Es hat wieder mal mächtig viel Spaß, und darauf kommt es an!;)

Viele Grüße aus Augsburg
Joachim
 
Hallo "Datschiburger".
Habt recht.War gaaanz prima.Habe auch nur durch Leichtsinn(Fluglageerkennung null) meine Airacobra verloren und die 109 so ganz einfach in geistiger Umnachtung versteueeeert! Dafür war die 309 mein Hauptwerkzeug.Flog sogar nach Startunfall gut getaped und bei falschem Schwerpunkt noch ordentlich. Ansonsten:ES WAR RICHTIG SCHÖN!
Freue mich auf das nächste Jahr dort.
Hansjörg(All-Geier)
 
Zitat Joachim:
Dann kam wieder Bernhard und schrie: Cut!! ...die 2 Streamer vom Außenflügel lösten sich, aber meiner war immernoch dran! Bernhard, also kein Cut und meine Typhoon ging wieder flott wie neu geboren.Zitat Ende.

Frage: Hat Bernhard deine Beutestreamer wegecuttet oder nur du nur dieselben verloren? Gem. ACES Regel 4,11 hätte Bernhard für den Cut ansonsten Punkte erhalten müssen.
 
Passt schon

Passt schon

Hallo Klaus,

war bisher mein schönster Wettbewerb mit den wildesten Fights :D .
So ein kämpfen um die Streamer hatte ich noch nie.
Der Wettbewerb ist vorbei, Joachim hat gewonnen!
Punkt.

Das passt schon ;) ,

Bernhard
 
Hallo Klaus,
die 2 Streamer, die beim Cut-Versuch durch Bernhard von meinem Flügel gefallen sind, waren nicht gecuttet, hingen auch dann nicht an seinem Flügel. Sie sind also von meinem Flügel abgerutscht. Diese 2 Streamer sind auch jeweils an einem Stück geblieben, wurden also nicht nochmals geteilt.
Somit kein Cut.
Gruß Joachim
 
Doppeltes ja. Nur der Verständnis halber...soso Typhoon..naja die werd ich auf jeden Fall bis zum nächsten Treffen pflegen und hegen!!!
Ergebnisse stehen bereits auf www.aircombat.de in der CoRe.
Allen Fightern weiterhin Gut Cut.

1 Joachim S.(Germany) 0 1916 288 288 388 188 138 238 388
2 Bernhard Sch.(Germany) 0 1912 388 388 188 188 288 87 385
3 Flavio G.(Schweiz) 0 1386 125 186 134 185 485 136 135
4 Timo S.(Germany) 0 1208 147 179 283 186 168 112 133
5 Nick N.(Germany) 0 1141 181 182 263 133 -37 286 133
6 Frank W.(Germany) 0 1125 199 233 - 159 170 181 183
7 Korbinian H.(Germany) 0 1099 176 164 185 245 234 95 -
8 Andreas N.(Germany) 0 887 131 183 74 134 183 182 -
9 Christian S.(Schweiz) 0 863 234 127 125 59 233 85 -
10 Jürgen B.(Germany) 0 805 183 -72 128 131 187 248 -
11 Zeko T.(Germany) 0 747 79 118 123 172 -33 288 -
12 Hansjörg B.(Germany) 0 728 178 100 183 130 - 137 -
13 Andreas B.(Germany) 0 695 127 72 125 106 132 133 -
14 Manfred Sch.(Germany) 0 618 182 179 127 52 78 - -
15 Winfried S.(Germany 63 63
 
Hi Joachim,

beim Vorbeiflug der B5N an lösten sich die Streamer von Deinem Flügel, und hinterliessen dabei zufällig 2 satte Streifen auf meinem Schmirgelpapier (bestätigt von Korbi).
Nochmal, der Wettbewerb ist vorbei, und damit Schluss!

Bernhard
 
oh oh, aber Bernhard akzeptiert es ja.
So ist das mit dem nicht Punkte verteilen wollen, blinden oder beinflußbaren Schiris;) , in Holland habe ich so einen ganz geliebten Schiri, der steht komischer Weise immer bei mir und sieht nie was:mad: , wollte ihm schon mal eine Blindenbinde, also diese gelbe Armbinde mit den 3 schwarzen Punkten drauf spendieren:D
Gruß Daniel

PS: ist nur etwas ärgerlich, denn wir fliegen ja aus Spaß am Kreuz und quer fliegen und hat man das mal intus berührt einen sowas nicht mehr (klappt meist aber nicht bei mir:D )
 
So, zuersteinmal etwas wichtiges:

Ich hab wohl meine Jacke, eine schwarz (dunkel)blaue von glaube Salewa am So. liegen lassen. Die müsste am ersten Absperrband gelegen sein. Hat die jemand mitgenommen oder beim Verein abgegeben?



Nun zum Wettbewerb...

Ich bin mit der Einstellung in Wettbewerb gegangen, nur etwas zu fliegen nochmal bevors zur WM geht und dann den Wettbewerb mit der P-61 fliegen. Nur ein paar nette Runden drehen.

Letztes Jahr in Altensteig war ja eine Katastrophe für mich...
Dieses Jahr war es zwar von der Wertung her wesentlich besser, aber von den Verlusten her noch schlimmer.

"Gut" angefangen hatte es schon am Sa. morgen als ich meine neue Ta einfliegen wollte. Gleich nach dem Start links weggekippt noch etwas rumgezappelt und dann eingeschlagen...

Naja hatte ja noch die P-61 also erstmal die einfliegen. Ging echt super mit vergrößerten Querruderausschlägen gingen auch Rollen. Der erste Landeversuch war allerdings wegen des Windes und der Turbolenzen nervenaufreiben, konnte sie dann aber doch noch sicher landen. Also 1. Runde mit P-61!

1. Runde:

Die P-61 hat sich in der ersten Runde echt gut geschlagen, zwar etwas langsam, vor allem gegen den Wind, aber ansonsten ging sie echt gut! Den Streamer konnte mir niemand klauen, allerdings war sie mit dem Motorsetup nicht ausreichend um selbst mal richtig anzugreifen. Leider ist mir dann in einem sehr unglücklichem Moment der Strom ausgegangen. Ich war gerade in einem Steigflug sehr sehr langsam gegen den Wind. Sofort hat sich die P-61 fast stehen mit dem Wind gedreht und ist dann ziemlich steil nach unten, gab mal wieder eine nette Styrowolke.... und die P-61 ist erstmal geschichte.

2. Runde:

Die zweite Runde dann also mit einer alten Ta. Hat soweit auch alles gepasst, nur eben ein Regler drinnen, der nicht so recht wollte und immer wieder abgestellt hat. Da war es gleich doppelt schwer, als ich alleine gegen Bernhard fighten musste. Aber auch hier konnte ich grad noch immer im rechten Moment wieder Gas geben und abdrehen und Bernhard, der keine Lust hatte auf Langsames rumkurven gelang es nicht meinen Streamer zu klauen :)

3. Runde:

Neuer Regler in der gleichen Ta, ging genauso gut bis es plötzlich mal wieder in der Luft krachte. Erst hab ich gar nicht realisiert, dass es mich erwischt hatte. War dann aber doch erstaunt, dass ich noch weiterfliegen konnte. Allerdings mehr schlecht als recht, da es die Fläche ziemlich übel erwischt hatte. Auf einer Seite war die Fläche zu nem 3tel weg, der Rumpf war im Bereich der Flächenaufnahme aufgerissen und hielt gerade noch so. Steuern lies Sie sich zwar noch, aber nur sehr mühsam. Dann lieber auf Nummer sicher gegangen und notgelandet.

4. Runde:

Mein letztes Modell und das schon am Sa. oh weh.... aber ich war gut dabei. Mit Timo im Kampf um Platz 3, da wollte ich dann doch mehr. Nachdem ich dann mit meiner Ta nur aus Styro und Papier einen Cut machte, wollte ich noch mehr... einen kurzen Augenblick im Kampfgetümmel den überblick verloren und kritische Flugeigenschaften und schon ging sie senkrecht im Sprielflug runter... *poff* und eine weitere Styrowolke...

Da bot mir Bernhard schon seine Hellcat an für So. und ich durfte sie am Sa. schonmal probefliegen. Die geht für meinen geschmack, auch wenn Bernhard sie nicht mag, wirklich gut.

Sa. abend dann noch schnell aus einer ganzen Fläche und der Ta vom Crash wieder eine ganze Ta zusammengeflickt. Man Will ja schliesslich sein eigenes Material fliegen ;)


Runde 5:

So. dann in der ersten Runde dran gewesen, also keine Zeit mehr gehabt noch die geflickte Ta zu testen. Da kam Bernhards Hellcat zum Einsatz. Leider hatte ich hier zum ersten mal meinen Streamer abgegeben, was wohl daran lag, dass ich nen neuen genommen hab obwohl der vom Sa. noch da war, allergins im Auto ;) dafür konnte ich noch einen Cut machen.
In der Runde hatte sich zwar Flavio auf Platz 3 geschummel, ich konnte aber meinen 4. Platz halten und verdrängte Timo knapp hinter mir auf Platz 5.

Runde 6:

Nachdem die geflickte Ta in einem kurzen testflug gleich nach dem Start diesmal nach links wegkippte und wieder kaputt war, durfte ich nochmal Bernhards Hellcat fliegen. Ich hatte schon eine etwas ungutes Gefühl. In der Runde waren Timo, Flavio und ich. Wir rauften uns noch um die Plätze 3-5. Aber es kam wie es kommen musste Ich war nur hinter Timo hinterher und wir trafen uns beide unglücklich. Ich rasierte Timis Haube ab und nahm einen Piloten mit. Timo hatte nur einen Motor aus. Mir fehlte das Leitwerk und die Hellcat ging zu Boden.

Das wars, frürs Finale endgültig kein Modell mehr. Hier musste ich aussetzten. Trotz crash war ich zwar immernoch aur Rang 4 vor Timo, aber dadurch, dass mir die Finalrunde fehlte wurde ich leider auf Rang 7 durchgereicht.

Meinen Glückwunsch an alle, ihr habts wirklich verdient :)
Und vielen dank nochmal an Bernhard für die Hellcat. Tut mir leid, dass ich sie gecrasht habe :(

Danke auch an alle anderen die dazu beigetragen haben, dass es ein so toller Wettbewerb war :)

Alles in allem war es trotzdem ein super Wettbewerb auf dem wieder wirklich gute Stimmung war!

Ich hatte viel Spaß auch wenn es etwas bitter war.


Morgen werde ich wohl noch ein paar Bilder von meinen Resten reinstellen.

Aber ich bin jetzt erstmal beschäftigt wieder was für die WM zu bauen. 3 Wochen hab ich ja noch (bin davor eine Woche im Urlaub) ;)

Gruß
Korbi

PS: Timo Bitte mail mir noch wenns geht die ganzen Fotos von der 1. Runde mit der P-61.
 
Altensteig war wieder klasse und das Finale war absolute Spitze. Mehr Bilder kommen später :-)

IMG_9150.jpg

IMG_9116.JPG

IMG_9092.JPG

IMG_9061.JPG

IMG_9062.JPG

IMG_9068.JPG

IMG_9073.JPG

IMG_9017.jpg

IMG_9018.jpg

IMG_9023.jpg

IMG_9024.jpg

IMG_9025.jpg

IMG_9027.JPG

IMG_9032.jpg

IMG_9036.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten