Gerhard_Hanssmann
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Hallo
In diesem Beitrag wird die Inlineverlötung eines 10- zelligen Sub - C Akkus beschrieben.Mit Hilfsmitteln, die bei jedem Modellbauer vorhanden sein sollten, läßt sich auf einfache Weise ein Akkupack inline verlöten. Die Inlinepacks sind gegenübur den z-konfektionierten Packs wegen der fehlenden Lötverbinder, weniger Lötzinn und kürzerer Kabel deutlich leichter. Beim Einsatz der Akkus mit Brushlessmotoren sollten wegen der kürzeren Kabel Inlinepacks verwendet werden.
Die Akkus werden von ihren Schrumpfschläuchen befreit. Masseersparnis bei 10 Zellen ca. 10 g. Diese Vorgehensweise sei nur dem erfahrenen Modellbauer empfohlen. Es entstehen sehr leicht Kurzschlüsse! Wer nicht auf das letzte Gramm Gewichtsersparnis wert legt, entfernt die Schrumpfschläuche nicht von den Zellen. Das Verlöten geht aber einfacher, wenn die Schrumpfschläuche entfernt sind.
Die Pole werden mit einem Proxxonschleifer angeschliffen. Zum Verzinnen der Pole kann Lötfett verwendet werden.
Die Pole werden verzinnt. Lötzeit ca 1 s.
Zum Löten mindestens einen 75 W Lötkolben mit Hammerlötspitze verwenden. Bezug z.B. bei Batt-Mann. Bei zu geringer Lötkolbenleistung sind lange Erhitzungszeiten notwendig, die den Akku zerstören können.
Plus- und Minuspol und Ventilöffnungen werden durch leichte Isolierscheiben (von Jamara, Battmann, S. Höllein...) vor Lötzinn geschützt. Durch wegspritzenden Lötzinn entsehen sonst eventuell Kurzschlußbrücken zwischen dem negativen Zellenbecherrand und dem nur ca 0,5 mm entfernten Pluspolblech.Außerdem verhindern die Isolierscheiben Kurzschlüsse bei Deformation der Zellen.
Auf beiden Seiten des Hammerlötkolbens etwas Lötzinn aufbringen. Weniger ist besser als mehr.
Die Hammerlötspitze zwischen die zwei zu lötenden Akkus bringen und
3 s Wärme zuführen .
Nicht länger, bei 5 s können die Akkus den Hitzetod sterben.
Oberen Akku leicht anheben, Lötkolben zurückziehen, darauf achten, dass die Isolierscheibe am Platz bleibt. Diese notfalls mit Tesa sichern.
Akkus zusammendrücken und 3 s halten. Das Entfernen des Lötkolbens und Zusammendrücken der Akkus muss schnell gehen. Der Lötzinn darf aber durch zu heftige Bewegung nicht wegspritzen.
Beim senkrechten Verlöten der Zellen kann sich der Lötzinn wegen der Gewichtskraft schön gleichmäßig auf den horizontalen Lötflächen verteilen. Dadurch ist die Gefahr von wegspritzendem Lötzinn verringert.
Die V-förmige Akkulöthilfe kann einfach mit Holz angefertigt werden. Sie wird mit einem kleinen Schraubstock gehalten. Dadurch wird das ganze etwas schwer und verrutscht nicht sofort auf dem Tisch.
Die verlöteten Akkus gegen das Licht halten und kontrollieren ob wegspritzender Lötzinn Kurzschlussbrücken zwischen den Polen bildet. Diese Brücken notfalls mit einem Zahnstocher entfernen.
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steht sehr schön bei den Akkus.
HWE
[ 21. September 2002, 11:15: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
In diesem Beitrag wird die Inlineverlötung eines 10- zelligen Sub - C Akkus beschrieben.Mit Hilfsmitteln, die bei jedem Modellbauer vorhanden sein sollten, läßt sich auf einfache Weise ein Akkupack inline verlöten. Die Inlinepacks sind gegenübur den z-konfektionierten Packs wegen der fehlenden Lötverbinder, weniger Lötzinn und kürzerer Kabel deutlich leichter. Beim Einsatz der Akkus mit Brushlessmotoren sollten wegen der kürzeren Kabel Inlinepacks verwendet werden.
Die Akkus werden von ihren Schrumpfschläuchen befreit. Masseersparnis bei 10 Zellen ca. 10 g. Diese Vorgehensweise sei nur dem erfahrenen Modellbauer empfohlen. Es entstehen sehr leicht Kurzschlüsse! Wer nicht auf das letzte Gramm Gewichtsersparnis wert legt, entfernt die Schrumpfschläuche nicht von den Zellen. Das Verlöten geht aber einfacher, wenn die Schrumpfschläuche entfernt sind.
Die Pole werden mit einem Proxxonschleifer angeschliffen. Zum Verzinnen der Pole kann Lötfett verwendet werden.
Die Pole werden verzinnt. Lötzeit ca 1 s.
Zum Löten mindestens einen 75 W Lötkolben mit Hammerlötspitze verwenden. Bezug z.B. bei Batt-Mann. Bei zu geringer Lötkolbenleistung sind lange Erhitzungszeiten notwendig, die den Akku zerstören können.
Plus- und Minuspol und Ventilöffnungen werden durch leichte Isolierscheiben (von Jamara, Battmann, S. Höllein...) vor Lötzinn geschützt. Durch wegspritzenden Lötzinn entsehen sonst eventuell Kurzschlußbrücken zwischen dem negativen Zellenbecherrand und dem nur ca 0,5 mm entfernten Pluspolblech.Außerdem verhindern die Isolierscheiben Kurzschlüsse bei Deformation der Zellen.
Auf beiden Seiten des Hammerlötkolbens etwas Lötzinn aufbringen. Weniger ist besser als mehr.
Die Hammerlötspitze zwischen die zwei zu lötenden Akkus bringen und
3 s Wärme zuführen .
Nicht länger, bei 5 s können die Akkus den Hitzetod sterben.
Oberen Akku leicht anheben, Lötkolben zurückziehen, darauf achten, dass die Isolierscheibe am Platz bleibt. Diese notfalls mit Tesa sichern.
Akkus zusammendrücken und 3 s halten. Das Entfernen des Lötkolbens und Zusammendrücken der Akkus muss schnell gehen. Der Lötzinn darf aber durch zu heftige Bewegung nicht wegspritzen.
Beim senkrechten Verlöten der Zellen kann sich der Lötzinn wegen der Gewichtskraft schön gleichmäßig auf den horizontalen Lötflächen verteilen. Dadurch ist die Gefahr von wegspritzendem Lötzinn verringert.
Die V-förmige Akkulöthilfe kann einfach mit Holz angefertigt werden. Sie wird mit einem kleinen Schraubstock gehalten. Dadurch wird das ganze etwas schwer und verrutscht nicht sofort auf dem Tisch.
Die verlöteten Akkus gegen das Licht halten und kontrollieren ob wegspritzender Lötzinn Kurzschlussbrücken zwischen den Polen bildet. Diese Brücken notfalls mit einem Zahnstocher entfernen.
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steht sehr schön bei den Akkus.
HWE
[ 21. September 2002, 11:15: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]