Aktuelle Lipos

Hallo Leute,

meine beiden E-Speeder sind nun ready für die DM, Props und Steller passen auch, aber meine Lipos .........?

Ich habe meine beiden Sätze

3200/35C 10S

und

3000/40C 10S


jewils in 4S und 6S konfektioniert, heute nochmal durchgemessen und an meiner Stromsenke entladen (die neuen mit 2C...4C ...10C) und bin nicht zufrieden (Spannungslage der einzelnen Zellen doch sehr unterschiedlich.

Jetzt überlege ich mir wenigsten noch einen Satz 10S zuzulegen.

Welche Zellen sind denn State of the Art?

Gruß
Rolf
 

Knexi

User
Ich persönlich bin mit den DUALSKY XPOWER GT-S G5 45/90C sehr zufrieden kann sie aber leider nicht mit anderen 45C Akkus verlgeichen da ich sonst keine besitze. Bei elektromodellflug.de gab es auch Zellentests wo die Polyquest XF mit 45C am besten abgeschnitten haben (http://elektromodellflug.de/akku-test/polyquest-xf.htm)
Ebenfalls gut abgeschnitten haben die LITOP 40C (http://elektromodellflug.de/akku-test/LiTop35.htm) und die Vapor ZX40C (http://elektromodellflug.de/akku-test/vapor-40c.htm)

Gruß Daniel
 
es gibt keine "aktuellen" lipos.

die neuen sls- apl schwimmen auf dem ozean.

die neueren desire (teilweise 50C gelabelt) halten beim test bei weitem nicht, was sie versprechen. insbesondere die thermik gefällt mir da nicht.

alles was du im handel findest, sind unterschiedlich gelabelte fullymax und desire akkus.
kokams scheiden aus, zu aktuellen enerland (polyquest) kann ich nix sagen.

die 40C hiQ von parkflieger (d. ringel) scheinen eine gute selektionsstufe zu sein.

dazu kommt:
die qualität schwankt generell von charge zu charge stark.
und:
die 3. stelle hinter dem komma bei der spannungsmessung diverser geräte ist ohnehin nicht "belastbar", schon garnicht, wenn man sich die qualität der steckverbinungen über die gemessen wird, anguckt und die (reale) genauigkeit der geräte selber.

aber der kunde mag das halt, am liebsten auch noch die 4. stelle hiner dem komma.

btw, vielleicht interessant:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=220319

einen 40 oder 45 oder 50C "dauer" akku gibt es einfach noch nicht!

vg
ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... na toll - wieder ein verzettelter Akkuthread ...

... na toll - wieder ein verzettelter Akkuthread ...

Moin,

das Problem sollte Euch doch bekannt sein - was in aller Welt unterscheidet LiPos von den Vorläufern in Sachen NiCd/NiMh.:eek:

Leute, wer Extreme will muss für sich selbst wieder selektieren - ohne geht's nimmer!:p

1. sind die Fertigungssteuungen für Euch viel zu hoch, für die Allgemeinheit nicht merkbar.
Bedenkt, es ist üblich bis zu 5% (teilw. noch höher).
Das ist bei chemischen Speichern völlig NORMAL!
Es wird bis zu 20% akzeptiert - siehe Batterien UND Pb-Akkus!!!

2. Eine 5% Toleranz (was wirklich wenig wäre) bedeutet aber für Euch schon von Akku zu Akku eine ganze Klasse tiefer im Akkutyp!!!

Was ich meine: Ein guter 3300mAh kann also plötzlich die Spannungshöhe liefern wie ein schlechter 3700mAh (einer neuen Lieferung) - bitte DAS zu bedenken!

... das meine ich mit Toleranz GLEICHEN Typs und Hersteller(Konfektionierer).
 
icon_ok.gif


vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten