AKW`s in Norddeutschland,......

Moin,

um an das von Thomas anzuknüpfen ( ich weiß allerdings nicht ob es schon erwähnt wurde ... )

Vor ein paar Jahren ging ein Vorfall aus Rußland durch die Presse.

Die Regierung hatte es versäumt die Stromrechhnung zu bezahlen. Das E-Werk hat den Strom abgestellt. Daraufhin standen ein paar schwerbewaffnete Soldaten beim E-Werk auf der Matte um den Strom wieder anschalten zu lassen.

Grund: mit dem Strom wurden die Reaktoren einiger Atom-Uboote der Marine gekühlt die in einem Ostseehafen lagen.

Die Probleme sind näher als man glauben will ...

Gruß

gecko
 
Julian Holtz schrieb:
Wer hat sich da noch gleich über Totschlagargumente aufgeregt?

Im letzten "Spiegel" stand etwas sehr aufschlußreiches über das Endlager Morsleben! Sollte man gelesen haben.
Bei den ganzen Assen in den verantwortlichen Stellen fühlt man sich richtig gut.
 

Yeti

User
Heinz-Werner Eickhoff schrieb:
Bei den ganzen Assen ...
Eine reicht :rolleyes: http://www.bfs.de/de/endlager/asse

Die Schachtanlage Asse II bei Wolfenbüttel ist ein ca. 100 Jahre altes Kali- und Salzbergwerk. Das Helmholtz Zentrum München hat das Bergwerk von 1965 bis 1992 im Auftrag des Bundesforschungsministeriums genutzt, um die Handhabung und die Lagerung von radioaktiven Abfällen in einem Endlager zu erproben. Zwischen 1967 und 1978 wurden 46.930 m3 radioaktive Abfälle eingelagert.

Heute steht die Asse vor zwei großen Problemen: In das Bergwerk ist Salzlösung eingedrungen. Zugleich droht das Bergwerk einzustürzen.
 
nett verpackt als Geschichtchen im Feuilleton, da gehört´s hin, da kann´s keinen Schaden anrichten?
War das das Ziel des Autors, ein Sonntagsgeschichtle?
ach ja, der Autor heisst Andreas Maier, wusste garnicht das du für die Zeit schreibst?;)

Wenn das so stimmt, wovon ich ausgehe, ist das wieder ein Beweis für die übliche ungeheure Volksverarschung:eek: :o :mad: :cry: :cry: :cry:
 
Jawoll, Hans - kannst davon ausgehen, dass das alles so stimmt.

Ich bin sehr oft im Wendland (guckst du hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=94283&page=31, #460)

und ich kann dir sagen: Die Stimmung in der Bevölkerung (vor allem bei den Landwirten) ist kurz vor dem Siedepunkt.

Die Leute wissen in der Mehrheit sehr wohl, dass sie seit Jahren nach Strich und Faden belogen werden.

War ja von Herrn Albrecht (kennt den noch jemand?) auch alles eigentlich so schön eingefädelt: Ein Gebiet am Rande der alten Bundesrepublik, umgeben von der DDR, äußerst strukturschwach. Dann geht man da rein, erzählt was von einem "sicheren Salzstock" (kein Mensch wusste damals irgendetwas von sicher oder nicht sicher), schmeißt mit Geld nur so um sich - und die Leute kaufen einem das mit dem Endlager dann schon ab.

Leider entwickelt sich die Geschichte manchmal anders, als die Herren sich das denken. Selbst Herr Albrecht musste irgendwann zugeben, dass das Endlager "politisch nicht durchzusetzen" sei.
Seitdem wird geforscht, und geforscht, und geforscht ...
 

plinse

User
Andi, wusste gar nicht, dass du nebenberuflich für die "Zeit" arbeitest ;) ...

Müssen wir ja richtig aufpassen, was wir hier von uns geben, sonst ziehste uns noch durch die große Presse ;) - *duckundwech*
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
plinse schrieb:
Andi, wusste gar nicht, dass du nebenberuflich für die "Zeit" arbeitest ;) ...

Seinen Doktortitel hamse aber verschwiegen. Und die heimliche Vorstandstätigkeit beim hiesigen Musikverein erklärt auch den Zeitmangel beim Hallenfliegen die letzte Zeit... :D

Grüße,

Daniel
 

Anhänge

  • im2_0149s.jpg
    im2_0149s.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 25
Le concombre masqué schrieb:
Pffff, na und?
Der "Störfall" war also ein Kurzschluss in nem Trafo der zur Schnellabschaltung führte....
Also nix mit böser Strahlung und so...
Ist für mich in etwa so interessant als wenn in China ein Sack Reis....
Hatte ausserdem mit Kernenergie nix zu tun, ist halt mal wieder ein Thema für die Anti Kernenergie Lobby.
Jedes andere Kraftwerk hat auch solche bösen Transformatoren.
Dieser "Störfall" war in etwa so gefährlich als wenn ne Toilettentüre klemmt....:rolleyes:
Wenn in ner Toilette das Licht ausfallen würde wäre das sogar noch gefährlicher.
 
Matthias_E. schrieb:
Dieser "Störfall" war in etwa so gefährlich als wenn ne Toilettentüre klemmt....:rolleyes:
Wenn in ner Toilette das Licht ausfallen würde wäre das sogar noch gefährlicher.

In Hamburg kam es kurz nach der Reaktorschnellabschaltung zu einem Spannungsabfall im Stromnetz. Davon waren im gesamten Stadtgebiet 1500 der insgesamt 1800 Ampeln betroffen. Wie ein Sprecher des Lagezentrums der Polizei sagte, ereignete sich der Ampelausfall um 12.10 Uhr.Zu schwerwiegenden Unfällen sei es nicht gekommen.


Erst informieren, dann posten.
 
Ja ja, und jetzt sagst Du mir bitte was das mit Kernenergie zu tun hat, zu ner Schnellabschaltung kann es in jedem Kraftwerkstyp kommen.
Tragisch dabei ist nur daß wir heute nicht mehr in der Lage sind den Ausfall eines Kraftwerks zu kompensieren, denn seit der Öffnung des Strommarktes wurden Reserve und Bereitschaftskraftwerke samt und sonders dichtgemacht...:rolleyes:
Wir bräuchten also ein paar AKWs mehr, dann wirds nicht gleich dunkel wenn eins ausfällt.
Gruß
Hias
 

egge

User
Stimmt wenn eins "ausfällt" leuchtets u.U. in allen Farben.
Damals waren die Augenzeugen in Tschernobyl fast schon begeistert von dem gebotenem Anblick ;)
Blau,Lila,Grün,... - schöner und bunter als jedes Feuerwerk.
Nachts brauchten die dann auch kein Licht mehr, weil sie selbst das Leuchtmittel waren.

Solar für alle ! Jedem sein eigener Strom ! Ich bräuchte kein AKW oder sonst ein KW.
Leider muß ich erst einspeisen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten