allg. Fesselflug Fragen

Hallo
Mich würde eure Meinung zu folgenden Fragen interessieren:
wie schwer sollte ein 1m Modell ohne Sprit sein
und
wie groß würdet ihr den Tank an besagtem Modell wählen für einen 15 /2,5ccm Motor?
Danke Henry
 

pefi

User
Hallo Henry
Ich denke so 900g wären ideal. Bei dieser Größe von Modell würde ich aber zu einem 3,5er oder 4,07 greifen. Für deine Motorengröße müssen die Modelle extrem leicht werden. Tank lieber etwas zu groß und dafür nicht voll machen.
 

Wilf

User
Servus Henry,
wie schwer sollte ein 1m Modell ohne Sprit sein ...
komm, lass es raus: Um welchen Koffer geht es denn?

Meine 1,1 m spannende E4a, die kurz vor dem Erstflug steht, wiegt mit OS 25 LA fette 990 g.
Zum Geradeausflug wird die Motorisierung schon reichen, nach viel mehr sieht es derzeit nicht aus.

Einem 2 1/2er würde ich nicht mehr als 600 g umhängen. Schließlich braucht ein Fesselflieger ja deutlich mehr Schub als Eigengewicht um so richtig rum fetzen zu können. Was größere Motoren betrifft, bin ich ganz bei @pefi, vgl. Beitrag #2.

Natürlich beißt sich bei der Motorisierung die Katze in den Schwanz: Ein stärkerer Motor führt zu einem höheren Eigengewicht, was wiederum einen stärkeren Motor erfordert usw. usw..

Zur Tankgröße:
50 cm³ für den Zweienhalber, 80 cm³ für den Vierer. Am Ende steht ja das Ziel, ein Kunstflugprogramm zu fliegen und da soll der Sprit für sechs bis sieben Minuten Flugzeit reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PeG

Wilf

User
Unter dem Thema "Rüpel" findest du in den Beiträgen unter #38 und #41 noch zwei kompetente Antworten zu Gewicht und Motorisierung eines 1,28 m-Modells.
 
Hallo !
Das kommt auf den zweieinhalber an..
Alte Nasenkolbenmotoren würde ich auch nicht mehr als 500- 600g bei der größe zumuten. Die Gleitgelagerten OS neuerer Bauart kannst du mehr zumuten und ein moderner, kugelgelagerter ABC 2,5er kann mit Drehzahl auch 700g wuppen.
Ich würde aber eher bei um die 900mm bleiben, da sind die Modelle noch robust.
Die gleitgelagerten 4ccm haben auch nicht so viel mehr Leistung als ein guter 2,5er, nur bei geringerer Drehzahl, wiegen aber mehr. Das ist meiner Meinung nach für Kunstflugeinstieg eine nicht so gute Größe. Entweder kleiner und mit 2,5er oder ein bisschen größer als 1m damit die Flächenbelastung gering bleibt und mehr Drehzahl. (manche fliegen sogar den Sig Twister mit dem LA 25)
Es gibt sehr viel erprobte 2,5ccm Pläne, z.B. den Kuki.
Bei einem modernen Motor würde ich einen Peacemaker empfehlen, ist aber aufwändiger zu bauen :
Der ist schon Oberkante für einen 2,5er

Grüße !
 
Hallo
Wie finde ich das denn, bei den Fesselfliegern sind neugierige "Männer" ... "komm, lass es raus: Um welchen Koffer geht es denn?" 🙃
Ok, dann stelle ich mich kurz vor. Ich bin männlicher Sonntagsflieger, nur so für mich - RC, FPV und Kites (2und4Leiner Lenkdrachen) - U60, noch.
Ich habe hier noch so einige kleine Motore liegen, unter anderem auch OS15ner. Da ich in der Vergangenheit so einiges abgestaubt, übernommen und gesammelt hatte, will ich das mal ausprobieren. Wird aber mangels Bauzeit ein laaaanges Unterfangen.
Als ehemaliger Leser der FMT und Besitzer sehr vieler MBH Hefte, stand der Koala und der Kuki zur Auswahl. Im Koala würden scheinbar 3,5-4 besser passen und die 2,5 im Kuki. Einen Koala habe ich bereits, aber in 50cm ... für "Elektroflug am Mast", so nannte es der Bürger, welcher schon mal eine Verfassung hatte. Im anderen Teil war das "Fly around the Pole". Ich habe mir mal solch einen Mast erstellt und per RC und am Mast befestigtem Fahrtregler das ganze betrieben. Mangels Halle war das immer ein Kampf mit dem Wind ...
Mittlerweile habe ich Leinen, ordentliche Spulen, Verbinder, Handgriffe usw. zusammen und müsste neben dem Modell noch die Starthilfe anfertigen. Den Küchentisch hat nun ein Baubrett schon mal gefunden, aber ab jetzt dauert das .... mal sehen, ob es wird.
mfg Henry
 

Anhänge

  • 1-2_koala.jpg
    1-2_koala.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 73
  • koala.JPG
    koala.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 67
Ja, der Koala geht für (leichte) 3,5-4ccm, da er ein schön dickes Profil hat.
Für die 2,5er OS lieber den Kuki.
Die beste Kombi beim 2,5er die ich je ab der Leine hatte war ein Kuki mit 2,5er OS LA, dicht gefolgt vom EYAS-ARF mit dem BWF.
 
Hallo
Jetzt habe ich noch eine Frage an euch.
Im RC Bereich gibt es ja verschiedene Möglichkeiten der Anlenkungsbefestigung. Reicht es nicht aus, am Steuersegment die Steuerstange per Z-Biegung einzuhängen? Da es nirgens schleifen kann und auch nicht rausfallen ....
Mir erschließt sich diese Löterei mit Scheibe usw. nicht, zumal Weichlöten bei Vibrationen nicht auf Dauer halten wird, oder bin ich auf einem falschen Weg?
mfg Henry
 
Hallo !
Das kannst du machen wie du willst.
In einen dickeren Federstahldraht bekommt man halt manchmal schlecht ein sauberes Z gebogen.
Man braucht schon etwas andere Kaliber als im RC-Flug
 
Für den Schubstangen Z-bend/Biegung verwende ich ein kurzes Stück (ca. 10cm lang) 3mm halbharten Aludraht.
Danach gehts weiter mit 4mm/3mm Carbonrohr und endet mit einer 5cm langen M3 Gewindestange mit M3 Gabelkopf.
Den Gabelkopf sichere ich mit einem Stück Spritschlauch.
 

Anhänge

  • DSCI3052.JPG
    DSCI3052.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 74
  • DSCI3057.JPG
    DSCI3057.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 76
  • DSCI3060.JPG
    DSCI3060.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 82
  • DSCI3061.JPG
    DSCI3061.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 80
  • DSCI3062.JPG
    DSCI3062.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 75
  • DSCI3063.JPG
    DSCI3063.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 74
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten