Fesselflug EM 2023 Polen

Hallo zusammen.

Kommende Woche startet die deutsche Nationalmannschaft zur Fesselflug Europameisterschaft.
Diese findet dieses Jahr am gleichen Ort statt wie letztes Jahr die WM: Wloclawek in Polen.
Die EM beginnt am 7.8.2023 und geht bis zum 12.8.2023.
Auf der Homepage des Veranstalters wird es voraussichtlich wieder aktuelle Ergebnisse geben.
https://cl-f2-echs2023.pl/
Die deutsche Nationalmannschaft wird darüber hinaus auf ihrer Facebook Seite „Team Germany - F2 European Championships 2023“ auch mit Bildern und Ergebnissen berichten.
https://www.facebook.com/groups/1944510009157238/

Dieses Jahr besteht die Mannschaft aus:

F2B:
Benedikt Wibmer
Dietmar Morbitzer
Frank Wadle

F2D:
Rafael Unruh
Andre Horst
Vladimir Buyanov

Supporter:
Elmar Wibmer
Georg Horst


In den vergangenen Wochen haben wir uns eifrig vorbereitet. Dietmar und ich haben viel trainiert und einige Wettbewerbe als Vorbereitung besucht. Und auch Benedikt hat den ein oder anderen Kanister Sprit durch seinen ST60 gejagt um für seine erste EM gewappnet zu sein. Für Benedikt ist es ja die Premiere, seine erste Berufung zur Nationalmannschaft.
Auch die F2D Piloten hatten letztes Wochenende nochmal ein professionelles Trainingscamp organisiert um sich vorzubereiten und Modelle sowie Motoren zu testen.
Als Teammanager blicke ich dieser EM also positiv entgegen.

Kommenden Mittwoch geht die Reise für Dietmar und mich los. Die anderen kommen dann nach.
Vor dem Start der EM organisiert der Veranstalter der EM noch einen Worldcup Wettbewerb, quasi die Generalprobe vor der EM.

Also, Drückt uns die Daumen!

Liebe Grüße
Frank
 
Deutsches Combat-Team F2D Vize-Europameister mit der Mannschaft!

Eine schöne Meldung aus Polen! Einzelplazierung: 4., 6., 16.!
André Horst, Rafael Unruh, Vladimir Buyanow

Bei den Kunstfliegern in F2B:
Frank Wadle 6.
Dietmar Morbitzer 26.
Bene Wibmer 37.

An unsere Österreichischen Freunde:
Rudi Königshofer geteilter 10. in Combat.
Wie es bei den Speedfliegern war, weiß ich leider nicht.

Gestern Abend hat Rudi mir erzählt, daß er sich ziemlich schämt, daß er sich von einem Junior total hat "überfahren" lassen! Er war ziemlich angefressen.

Gruß
Willi
 

Wilf

User
Die slowakische Jungmannschaft hat in F2B stark aufgegeigt.

Allerdings habe ich schon auf der Teilnehmerliste den Namen der regierenden Weltmeisters aus der Slowakei vermisst. Die EM in Leslau wäre für Igor Burger doch ein halbes Heimspiel gewesen.
 
Hallo Wilfried.

Ich habe Igor natürlich auch gleich gefragt, warum er "auf die dunkle Seite" des Kreises gewechselt ist? Er hatte/hat gesundheitliche Probleme (Bluthochdruck und was weiß ich noch, sein Arzt hat ihm von Aufregungen jeglicher Art abgeraten - sagt er!) und konnte deshalb nicht angemessen trainieren (Igor angemessen!!). Alex Schreck war auch krank und Jan Skraballek fliegt wohl nicht mehr international. Da haben sie beschlossen die 4 Jugendlichen zu schicken. Als dann auch noch der vorgesehene slowakische Punktwerter ausfiel und der Veranstalter nachgefragt hat, hat Igor sich "nicht ganz freiwillig" (wie er betont!) bereit erklärt den Job zu übernehmen.

"Heimspiel" für Igor vielleicht, aber um zu gewinnen hätte er verdammt kämpfen müssen (und das hat ihm ja sein Arzt verboten!)! Die 5 Erstplatzierten waren sowas von "gleich" in ihrer Leistung, daß ich froh war, daß noch 5 andere Leute die Entscheidung mit tragen mußten. Igor hat letztes Jahr (WM, an selber Stätte) mit gerade mal 3 Punkten Vorsprung gewonnen! Das knappste Ergebnis ever! Jetzt auf der EM "immerhin" 5,5 Punkte Unterschied zwischen dem Ersten und dem Zweiten.
Daß Turchenko gewonnen hat, geht völlig in Ordnung. Er hat über alle Tage konstant gute Flüge gezeigt. Die 4 anderen hatten schon mal einen "Durchhänger" dazwischen.
Und "Igors Jungs" haben sich wirklich hervorragend geschlagen! Alle Achtung! 3 der jungen Piloten waren im 15er-Finale und 3. Platz in der Teamwertung vor den Tschechen mit Kravcik und Co.! Knapp hinter den dominierenden und punktgleichen Ukrainern und Polen.
Wenn "seine Jungs" dran waren, merkte man sofort, Igor fing unruhig an, auf seinem Stuhl zu rutschen oder 'rum zu laufen. Ich glaube, manchmal hätte er gerne "gecoacht" und irgendwas gerufen - hat er aber nicht gemacht! Hat sich vorbildlich verhalten! Und die Erleichterung, wenn einer der Burschen wieder einen Flug im "Igor-Style" (seine Handschrift war deutlich zu sehen!) hingelegt hat, war ihm deutlich anzumerken!

Gruß
Willi
 

f4bscale

User
Na das sind doch Ergebnisse wie wir sie uns nur wünschen können.

Hat da Rudis Initiative eine Trainingslagers in Sebnitz schon erste Wirkung gezeigt?

So kann es gern weitergehen.

Viele Grüße Wolfram
 
Hallo Wolfram.

Hatte auf der EM ein Gespräch mit Narve Jensen. Er hat erzählt, daß im nächsten Jahr die WM in Scale in Rumänien auch für F4B ausgeschrieben wird!
Ist das für die deutschen Scaler von Interesse?
Narve hat mich noch darauf hingewiesen, daß es in F4B Änderungen gibt, z.B. wird die Baubewertung nicht in "Nietenzähler-Manier" ("True-Scale"???) durchgeführt, sondern nach den Regeln des "Stand-Off-Scale" (was auch immer das heißt, irgendwie wird aus einem Abstand bewertet.).

Gruß
Willi
 
Zum Abschluss der EM möchte ich auch kurz ein paar Worte schreiben.

Vor der EM fand ja wieder ein separater Worldcup Wettbewerb statt. Das ist prinzipiell eine super Sache, denn es ist zum einen die Generalprobe für die Veranstalter, sowie Training vor der EM für die Teilnehmer. Und dies hat ein Großteil der EM-Teilnehmer auch wahrgenommen. Dietmar und ich sowie Rafael und Vladimir waren also schon ein paar Tage vor der EM in Polen um an dem Worldcup teilzunehmen.

Das Wettbewerbsgelände war bereits gut hergerichtet und alles war vorbereitet als wir angekommen sind. Der Veranstalter hat also offensichtlich seine Lehren aus der WM 2022 gezogen. Der Rasen war gemäht, der Boden annehmbar eben, und auch sonst war alles in Ordnung. An dieser Stelle also schonmal ein Lob an die Organisatoren.

Was jedoch echt störend war, das alles fand ja auf einem Sportflugplatz statt. Und dieser war während des Worldcup Wettbewerbs in vollem Betrieb. Besonders die Fallschirmspringer waren sehr aktiv. Die Maschine welche diese in die Luft gebracht hat musste alle paar Starts tanken, mit laufendem Triebwerk versteht sich. Und die Tankstelle war direkt neben den F2B Kreisen. Ich finde das ist nicht nur sehr störend für die F2B Piloten und Punktrichter, sondern ich halte das auch für sehr gefährlich. Die Fallschirmspringer hatten ihre Landezone auch direkt neben den F2B Wettbewerbskreisen, und so manch ein Springer kam dem Fesselfluggeschehen doch bedenklich nahe.
Glücklicherweise ist nichts passiert.

Die anderen Wettbewerbs Kategorien hatten ihre Kreise weit genug entfernt von dem Fallschirmspringen. Sie waren nicht beeinträchtigt, und während der EM war dann gottseidank kein Fallschirmspringen.

Zum Start der EM waren jedoch die Wettergötter den Fesselfliegern nicht wohlgesonnen.
Sturm mit Böen deutlich über 60km/h verhinderten am Montag das offizielle Team-Training sowie am Dienstag die erste Runde der Wettbewerbe. Nicht mal die Combat Piloten trauten sich in die Luft. Mittwoch war der Sturm verschwunden und schnell konnte der verlorene Tag aufgeholt werden. Auch hier wieder ein Lob an den Organisator. Er hat diese Hürde sehr gut gemeistert.
Bis zum Ende des Wettbewerbs wurde das Wetter immer besser und die Bedingungen waren durch die Bank weg gut und fair für alle Teilnehmer.

Aus sportlicher Sicht möchte ich besonders unsere Combat (F2D) Piloten hervorheben. Sie haben eine fantastische Leistung gezeigt und wurden von der Jury für ihre sauberen Flüge und ihr sportliches Verhalten gelobt. Beweis dafür, dass man Combat auch fair gewinnen kann!
Da selbst die Combat Experten nicht genau sagen konnten, wie die Teamwertung berechnet wird, wussten wir bis zur Siegerehrung nicht genau ob es für das Podium reicht. Die Freude war entsprechend riesig, als Deutschland die Silbermedaille erhalten hat.

Beim Kunstflug war Deutschland durch Dietmar Morbitzer, Benedikt Wibmer und meine Wenigkeit vertreten. Dietmar hatte sich fliegerisch in der letzten Zeit enorm verbessert. Belohnung hierfür waren deutlich über 1000 Punkte von fast allen Punktrichtern in allen Flügen! Bravo!
Für Benedikt war es die erste Teilnahme an einer Meisterschaft. Entsprechend nervös war er anfangs, was sich allerdings schnell legte. Es war schön zuzuschauen, wie seine Flüge von Mal zu Mal besser wurden.
Bei mir war der Start in die EM holprig. Ich war auch nervös, da ich mir zu viel Druck gemacht habe. Dazu kam Pech im ersten Flug, bei dem ich einen Vogel mit den Litzen erwischt habe. Und das mit einem brandneuen Modell. Glücklicherweise ist pünktlich zur Finalrunde bei mir der Knoten geplatzt und ich konnte mich nochmal deutlich verbessern. Am Ende war ich sehr zufrieden mit meinem 6. Platz.

In den anderen Klassen gab es leider keine deutschen Teilnehmer.

Ergebnisse der EM kann man übrigens hier nachlesen:
https://cl-f2-echs2023.pl/docs/23_f2_echs_results_jury_rev1_sig.pdf

Für mich war dies die anstrengendste Meisterschaft bislang. Gedanklich war ich die ganze Zeit mehr bei meinen Teamkameraden als bei mir selbst. So hat es bis zur Heimfahrt gedauert bis der Stress verflogen war und ich mich endlich über das tolle Ergebnis, die vielen schönen Tage mit dieser fantastischen Mannschaft und das grandiose Event freuen konnte. Jetzt habe ich ein Dauergrinsen im Gesicht welches hoffentlich noch eine Weile anhält.


2024 wird die Weltmeisterschaft in den USA stattfinden. Organisatorisch und finanziell eine große Herausforderung für uns. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit und vielleicht findet sich ja ein Sponsor ;-)
 
Hallo !

Gratulation an euch alle !
In den Top Ten bei der EM ist ja schon mal ne Ansage 👏

Ich freue mich auch sehr für die Combats - ist nach langer Zeit mal wieder ein schöner Erfolg 👍

Eine Frage hab ich noch - es wurde ja auch F2G geflogen - ist die Klasse weiterhin vorläufig oder nun offiziell ?

Grüße !
 
Hallo Sebastian.

F2G wurde "nur" beim Weltcup am WE vor der EM geflogen. F2G ist zwar mittlerweile eine 'offizielle' FAI-Klasse, aber EM und WM werden nach wie vor für die "4 FAI-Klassen" ausgeschrieben.
F2E (Diesel-Combat) und F2F (Flachrumpf-F2C) sind auch offizielle Klassen, werden aber auch nicht auf Kontinental- oder Weltmeisterschaften geflogen.
Bei F2G könnte ich mir am ehesten vorstellen, daß es mal "olympisch" wird (also für EM oder WM).

Gruß
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten