Alpina 3001 (Graupner): Erfahrungen? - Bezugsquelle?

Danke Patrick
Ja schaltbar muss das auf jeden Fall sein! Wie sollen denn die Rollen sonst aussehen oder sonstiges Geturne was die 3001 verdammt gut kann hab ich heute dann doch rausgefunden.
Ich werd das dann mal probieren.
 
Ich hab das inzwischen bei all meinen größeren Seglern, dann kann man zur Not auch mal einhändig kreisen und dabei den Hut zurechtzupfen.

20% sollten ein guter Kompromiss sein zwischen Wirkung und bei Bedarf trotzdem noch in die Gegenrichtung übersteuerbar. Bei Fliegern mit weniger gut wirksamem SR als bei der Alpina darfs auch mehr sein, und sehr knüppelfaule können auch bei der Alpina dicker auftragen. Aber nur in der Thermikphase dazumischen, Kunstflug, Speed etc. versaust Du Dir dadurch.

Gruß

Patrick
Ich nutze es auch in der Flugphase Thermik und mit Schalter zuschaltbar 40% bei meiner Graupner eingestellt.
Jeder hat da seine Vorliebe und kann sich an seinen Optimalen Wert herantasten.
 
Aussenläufer mit 42mm?

Hallo zusammen,

Bin gerade dabei mir alles für eine 3001 Champ Elektro zusammen zu suchen.

Bei mir liegt noch ein Aussenläufer (samt Regler) mit 42mm Durchmesser rum, der leistungsmäßig geeignet wäre.
Beim Motor verjüngen sich die vorderen 6-8mm auf ca. 39mm beim Spant.

In der Anleitung wird ja ein 36mm empfohlen.
Bilder von Innenraum beim Motor, oder Maße vom Spant, habe ich keine gefunden.

Kann jemand abschätzen ob der Platz hat?
Evtl. hat er Platz wenn man den Motor etwas (5mm?) nach hinten verlegt? Welle sollte lang genug sein.

Besten Dank für Infos
 

Gimbal

User
Hallo,

das wird auf jeden Fall sehr eng, hängt sicher auch von der Flexibilität und Führung der Kabel am Motor ab. Ich habe ein 3548 verbaut und die Kabel werden am Spant schon leicht gequetscht. Vielleicht helfen dir die Bilder weiter.
25DF55A7-AFD2-4C34-A21D-06678A4D54F0.jpeg
56091E8F-F0CE-44AE-9BF7-061C5FE3B865.jpeg
 
Besten Dank, sehr hilfreiche Fotos.

Bin positiv gestimmt.
Motor war in nem Tomahawk(Robbe) Mistral. Zwar musste ich ihn da 5mm nach hinten setzen, aber funktionierte einwandfrei.
Und der hatte einen 38mm Spinner und der Rumpf ist im vorderen Bereich nicht so bauchig, also allgemein schmäler.
Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
 
Hallo,

Heute bin ich bei der Suche nach Servos und da kommt die nächste Frage.

Die empfohlenen KST X10 haben ja 7,5kg/cm (6V) bis 10,8kg/cm (8,4V) Stellkraft.
Sind wirklich so starke Servos nötig?
Kommt mir reichlich überdimensioniert vor für einen 3m Segler.
 
Hallo Manni,
so starke Servos sind gewiss nicht nötig, aber dieses Servo-Überdimensionieren ist halt wohl eine Modeerscheinung unserer Zeit.:rolleyes:
Mit diesem Servo machst Du aber gewiss nichts falsch; auch wenn die angebotene Leistung von Dir nie abgerufen werden sollte.
In meiner 3001 aus dem Jahr 2011 sind die damals von Graupner empfohlenen DES 448 auf Q und WK; bislang ohne Auffälligkeiten (dreimal auf Holz klopf)
Heute fiele meine Wahl ebenfalls auf die genannten KST; der Preisunterschied zu anderen Servos in der Klasse der vertrauenswürdigen Flächenservos ist eh gering.
Viel Spass mit dem Modell; ist vielleicht mein meistgeflogenes:)

Liebe Grüsse
Jürgen
 

gecu

User
Servos:
Geht auch deutlich günstiger! Ich hab bei meiner 3001er auf Höhe und Seite jeweils Hitec HS85MG und auf Quer und Wölb Corona DS929. Bestimmt schon über 50 Flugstunden, keinerlei Probleme.
Grüße,
Georg
 
Welcher spinner passt denn am besten? Ich verwende neistens die rfm spinner - der 42 rfm sueht aber auf bildern deutlich zu klobig aus - gibts da was besseres? Danke!
 
Frage:

Hat zufällig noch jemand einen Seglerrumpf rumliegen den er gerne loswerden möchte, gerne jungfräulich ohne Servos? Oder auch voll ausgerüstet?
Aber auf jeden Fall mit Nase, nicht abgeschnitten?


LG

Patrick
 
Mahlzeit werte Alpina-Gemeinde.

Aus der Börse, hier bei RC-Network, habe ich eine gebrauchte Alpina 3001 gekauft und selbst beim Verkäufer abgeholt. Es handelt sich wahrscheinlich um einen Segler, der auf Elektroantrieb umgerüstet wurde. Der Vorbesitzer hat ihn so geflogen, einiges an Blei vorne verbaut, hat mir zwei Akkus 3s 4000 mAh mitgegeben. Die Stellung des Pendelhöhenruders (EWD) haben wir vor der Entnahme seines Empfängers am Rumpf angezeichnet.

Jetzt bin ich dabei die Alpina für die kommende Saison flugfertig zu machen und habe Zweifel wegen des Schwerpunkts.

Tangent gibt den Schwerpunkt mit 84 mm von der Nasenleiste an. Das war am Rumpf vom Vorbesitzer auch so angezeichnet. Ich habe dieses Maß auf beide Flächenhälften übertragen und wurde stutzig. Optisch ist das sehr weit hinten, finde ich. Die Markierung ist noch hinter dem Flächenverbinder. Ich habe mal ein Foto davon gemacht.

Obwohl ich denselben Akku verwende wie der Vorbesitzer, war die Alpina auf der Schwerpunktwaage ziemlich kopflastig. Ich musste 45 Gramm Blei aus der Nase nehmen bis der Schwerpunkt zur Markierung passte.

Gerne möchte ich mich vergewissern ob das richtig ist, bevor ich den Erstflug wage. Es wäre schön Eure Meinung zu hören.

Fliegergruß, der Thomas

335093F6-57DE-4D83-BDB2-118CCB101C90.jpeg
 
Servus Thomas
Ich hab eine Alpina 4001 mit Rundstahlsteckung, auch bei dieser liegt der Schwerpunkt mit ca. 100 mm hinter der Nasenleiste einiges hinter der Flügel Steckung.
Wenn Du dir die Flächengeometrie anschaust siehst Du auch den Grund dafür. Da die Nasenleiste nach hinten läuft wandert der Schwerpunkt auch weiter zurück.
Wieg die Alpina mit dem von Tangent angegebenen Schwerpunkt aus und miß unbedingt die EWD noch einmal nach.
Auf den Wert den der Vorbesitzer erflogen hat würde ich mich nicht verlassen. Du schreibst ja dass das Modell bei dem Schwerpunkt
ziemlich Kopflastig ist. also geh davon aus dass die EWD auch nicht dem von Tangent angegebenen Wert von 1-1,3° entspricht.
Eingestellt auf die Angaben von Tangent Schwerpunkt 84 - 88mm sowie EWD 1 - 1,3° kannst Du beruhigt den Erstflug waagen.
Ich wünsch Dir alles Gute mit der Alpina.

Gruß
Schorsch
 

.Claus

User
Ich fliege meine Alpina 3001 auch irgendwo zwischen 80-90mm SP.
SP und EWD muss ich mal nachmessen, ich erfliege einfach den SP bis ich meine es passt.
Einfach mal den Akku etwas vor und zurück schieben und ausprobieren.
Habe einen 4S/3000mAh Akku mit 320g drin.

Die 3001 ist zur Zeit mein Lieblingsflieger, ist etwas flotter unterwegs als meine 4001.
Fliegt einfach traumhaft und unkompliziert.
 
Hallo zusammen,

heute melde ich mich noch einmal zu meiner Alpina 3001, die immer noch auf perfektes Wetter und den Erstflug wartet.
Den Schwerpunkt habe ich ja bereits durch Entnahme von 45 Gramm Blei auf 84 mm eingestellt.
Bevor ich den ersten Handstart mit Helfer wage, möchte ich Euren Rat beherzigen und die EWD kontrollieren.
Auf meine Nachfrage bei der Frühjahrsversammlung unseres Vereins letzte Woche bekam ich leider keine eindeutige Antwort.

EWD prüfen: ich lege die Alpina kurz vor dem Schwerpunkt auf meine selbstgebaute Schwerpunktwaage auf den Esszimmertisch. Im Flügel steckt in der vordersten Position eine Stecknadel. Auch im Höhenleitwerk steckt vorne eine Stecknadel. Der Akku ist drin, der Sender eingeschaltet, der Empfänger läuft und alle Ruder sind auf „Neutral.“ Jetzt baue ich hinten etwas unter, sodaß ich die Lage der Alpina auf dem Tisch einstellen kann.

Möglichkeit 1: Ich richte die Alpina so aus, dass das Höhenleitwerk zum Tisch auf 0 Grad steht. Vorderkante zum Tisch und Hinterkante zum Tisch muss beim Runtermessen genau gleich sein. Bei 1 - 1,3 Grad EWD muss nun die Flügelkante vorne höher stehen als hinten, der Flügel würde also im Flug von vorne unten angeströmt? Den Winkel berechne ich mit den Mitteln der Trigonometrie aus Flügeltiefe und dem Maßunterschied Flügelvorderkante zu Flügelhinterkante?

Möglichkeit 2: Ich richte die Alpina so aus, dass der Flügel auf 0 Grad steht. Dann muss das Höhenruder leicht auf Ziehen stehen, die Hinterkante höher als die Vorderkante stehen? Diese Möglichkeit 2 hätte den Vorteil, dass ich ohne den Unterbau zu ändern das Pendelhöhenleitwerk mit der Fernsteuerung so lange verstellen kann bis die EWD für mich passt.

Ist das so richtig, oder bin ich auf dem Holzweg? Für Euren Rat und Euer Input bin ich dankbar.

Gruß Thomas
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Ja, wenn der Flügel auf Null steht muss das HLW auf "Ziehen" stehen.
Wenn das Leitwerk auf "Drücken" steht geht es direktemang Richtung Erdmittelpunkt.;)
 
Möglichkeit 3:
Du legst den Flieger einfach auf eine ebene Fläche und wendest das hier an:

Gruß
Eddie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten