Alpina Carbotec Multiplex Antriebsthread

Hallo Jürgen eigentlich nicht aber denn den anderenen Flieger habe ich auch noch hatte mir gedacht das ich wechsle sind ja nur 5 Schrauben
gruß
Rainer
 
Hallo habe auch ne Carbon und habe mir das jetzt mal durchgelesen ist alles sehr informativ nur habe ich jetzt von nen anderen Modell nen Peggy Pepper 3226 mit nen 6:1 Masterchief Getriebe und ner 20x13 Freudentahler rumliegen und noch dazu 4x 6s 5000 und nen 100A Regler das wäre mein Setup
Problem ist nur das das Getriebe eine Polygonwelle hat und es bei Reisenauer nur ein Max.52 ger Mittelteil gibt und die Luftschraube FR 20x13 leider nicht anliegt
Johanes war so freundlich und hat mir den MPX Spinner vermessen der hat nen Lochabstand von 60mm es sieht so aus als das kein weg daran vorbei führt das ich nen neuen Motor mit oder ohne Getriebe kaufe hat da jemand nen tip für mich?
es ist zum kotzen!!!!!! wenn ich das gewust hätte dann hätte ich die Seglerversion gekauft
gruß Rainer

Welchen Spinnerdurchmesser benötigst du?
Welche Mittelstückgröße und Wellenbohrung benötigst du?
 
Johanes war so freundlich und hat mir den MPX Spinner vermessen der hat nen Lochabstand von 60mm es sieht so aus als das kein weg daran vorbei führt das ich nen neuen Motor mit oder ohne Getriebe kaufe hat da jemand nen tip für mich?

Hallo Rainer,

eine günstige Alternative wäre eine Leopard LC5055-11T 360KV. An 6S würde eine GM 17x8 passen. Zusammen mit einem 60 mm Mittelstück ergibt sich ein Durchmesser von 18.1 Zoll, die Durchmesser der GM beziehen sich auf ein 32 mm Mittelstück.

Der Leo wiegt soviel wie der empfohlene MPX Roxxy Motor BL C50-55-480kV Antrieb. Leider hat der A. Reisenauer die LC5055 nicht in seinem Sortiment. Alternativ kommt noch der Joker J5050-11 V3 350KV in Frage.


Gruss
Micha
 

Anhänge

  • RainerL.jpg
    RainerL.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 199

Leo_

User
Hallo Reiner,
habe heute mit Reisenauer wegen einem Antrieb für die Alpina gesprochen. Unter anderem ging es eben auch um den Peggy Pepper 3226 mit 6:1 Masterchif Getriebe mit Polygonwelle. Weil ich wahrscheinlich den E-Rumpf nehme, empfahl er dazu einen 54,5mm Turbospinner mit einem 48/8 Versatz Mittelteil für Polygonwelle.
Gruß Leo
 
Hallo Rainer,

eine günstige Alternative wäre eine Leopard LC5055-11T 360KV. An 6S würde eine GM 17x8 passen. Zusammen mit einem 60 mm Mittelstück ergibt sich ein Durchmesser von 18.1 Zoll, die Durchmesser der GM beziehen sich auf ein 32 mm Mittelstück.

Der Leo wiegt soviel wie der empfohlene MPX Roxxy Motor BL C50-55-480kV Antrieb. Leider hat der A. Reisenauer die LC5055 nicht in seinem Sortiment.....
Gruss
Micha

Hallo Micha

Leider kein 5055 im Sortiment erkläre ich gerne:

Unser Leo LC4260....0,2mm
kann über 20% mehr Leistung bei
gleicher Verlustwärme als der 5055 Typ.
Zudem kleinerer Durchmesser - universellerer Einbau.
Eine 17x8 GM würde ich für eine 4m 5Kg Maschine
höchstens als Hangunterstützung empfehlen.
Das sehr schlanke Blatt ist F5J lastig konzipiert
und bringt beim Einsatz über 3-4Kg zuviel ,,Wheelspin'',
der zudem den Start riskanter macht.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Leider kein 5055 im Sortiment erkläre ich gerne:

Das sehr schlanke Blatt ist F5J lastig konzipiert
und bringt beim Einsatz über 3-4Kg zuviel ,,Wheelspin'',
der zudem den Start riskanter macht.

Hallo Andy,

bei dem LC5055 360KV kann ich ja nur mit den Angaben vom Hersteller rechnen.


Bei der GM 17x8 steht auf deiner HP nichts von F5J wie z.B. bei der GM 14x7. Die Pitch Speed mit dem LC5055 und der GM 17x8 ist gegenüber dem MPX Antriebssatz mit 480KV, 5S ACC 14x8 um ca. 12% langsamer. Das ist zusammen mit dem größeren Durchmesser gegenüber dem MPX Antriebssatz schon eine deutliche Verbesserung.

Ich persönlich versuche meine Antriebe mit möglichst wenig Schlupf auszulegen. Bei einer 4m 5Kg Maschine würde ich wenn möglich auf eine GM 20x13 gehen. Im folgenden Link hat es als Beispiel den Wirkungsgrad einer APC Thin Electric 19x12 über den Fortschrittsgrad J (Schlupf).


Ich hab das übrigens alles schon mal in einem Post etwas erläutert. Nur so etwas interessiert im Prinzip keine Sau.

Sehr zu empfehlen ist auch: http://www.mh-aerotools.de/airfoils/images/propul1.gif

ist unter: http://www.mh-aerotools.de/airfoils/ -> Propellers -> How a Propeller Works

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist "Wheelspin"? Geht es um das Motordrehmoment, das besonders in der Startphase, wenn noch keine großen aerodynamischen Kräfte auf die Tragflächen wirken, schwierig auszugleichen ist?
 
Hallo,

das ist der Schlupf vom Propeller. Der Schlupf ist das Verhältnis von Vpitch/Vflug. Eine Propeller erreicht bei einem Schlupf im Bereich
von 20 % -30 % seinen max. Wirkungsgrad. Kleine Propeller mit hoher Vpitch bringen gerade in der Startphase einen geringen Schub.

Der Schub ist proportional zum Durchmesser hoch 4.

Siehe auch https://m-selig.ae.illinois.edu/props/propDB.html den Fortschrittsgrad J (Schlupf) und CT (Schubkonstante).

Gruss
Micha
 

k_wimmer

User
Schon mal einen genauen Blick auf die Schreibweise gelegt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten