alte Graupner Commodore original Motorisierung

ich habe keinen Bauplan von der alten Commodore und leider auch keinen alten Katalog ....

ich möchte eine alte Commodore möglichst original ausrüsten,
mir fehlen die Angaben zu:
Motoren--> Anzahl und Typ, Hersteller Spannung etc.
Schrauben --> Blattzahl Durchmesser Steigung Bestellnummer
Akku Spannung und Typ

vielleicht hat jemand einen alten Katalog oder einen Bauplan und kann mir das fotografieren oder auch hier schreiben

lieben Dank
 
ich habe keinen Bauplan von der alten Commodore und leider auch keinen alten Katalog ....

ich möchte eine alte Commodore möglichst original ausrüsten,
mir fehlen die Angaben zu:
Motoren--> Anzahl und Typ, Hersteller Spannung etc.
Schrauben --> Blattzahl Durchmesser Steigung Bestellnummer
Akku Spannung und Typ

vielleicht hat jemand einen alten Katalog oder einen Bauplan und kann mir das fotografieren oder auch hier schreiben

lieben Dank

Ich habe die Commodore 1969 gebaut ... das ist jetzt natürlich gut 50 Jahre her.
Als Antrieb waren zwei Monoperm-Super-Spezial (Grp.-Best.-Nr: 1747) vorgesehen. Schiffschrauben waren gegenläufige Drei-Blatt-Propeller mit - so weit ich mich erinnere - 40mm Durchmesser. Als Antriebsakku waren zwei Optionen vorgesehen, jeweils mit 6V. Die auslaufsicheren Sonnenschein Dryfit Akkus waren erste Wahl. Als preisgünstige Alternative gab es auch einen einfachen Blei-Akku. Der zusammen mit der Commordore 1969 eingeführte Varioprop Fahrtenregler benötigte für Vorwärts-/Rückwärts einen eigenen Akku. Für Rückwärtsfahrt war ein kleinerer Akku vorgesehen.
Hier gibt es Bilder der Commodore - die Wellenkupplungen (sollten Marx Kardan 4 sein) sind allerdings nicht original und auch die Einbauposition der Elektronik ist nicht original. Die Akkus saßen zentral in der Mitte:
Chmiel`s Fotoseite
Baukasten Graupner Commodore No. 2123 Yacht Schnellbaukasten | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Monoperm.jpg
    Monoperm.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 385
Das Varioprop Fahrtregler Schaltteil war übrigens nur bis maximal 8A belastbar!

Hier noch ein Bild des preisgünstigen 6V/4Ah Blei-Akkus:
 

Anhänge

  • 6V 4A.jpg
    6V 4A.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 133

Ragnar

User
wenn es ganz original sein soll .... ich hätte da noch den passenden Fahrtregler samt Baustein liegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten