@achim und Alemao
Die Modelle von Erich Gilik um die es in diesem Faden geht hatten alle ein GFK-Rupf auf Polyesterharzbasis. Die Tragflächen und Höhenleitwerke der entsprechenden Modelle bestanden aus einem Styroporkern beplankt mit 1,5mm Balsabrettchen, Nasen- und Endleisten aus 10mm Balsaholz.
Die Pläne die Erich zur Verfügung hatte und auch selber zeichnete waren reine Silhouette – Umrisszeichnungen. Daraus entstand dann die Urform des Rumpfes, durch schleifen, aus Balsaholz die dann mit Epoxydharz abgeformt wurde.
Es waren nie Baupläne vorhanden wie sie etwa von Hanno Prettners Curare oder Wolfgang Matts Atlas bekannt sind.
Die Bausätze die Erich erstellte bestanden aus dem GFK-Rumpf mit dem Rumpfboot und ggf. der Motorhaube sowie den Styroporkernen der Tragfläche und des Höhenleitwerks. Die Styroporkerne musste dann der Anwender selbst mit 1,5mm Balsabrettchen beplanken, Finish nach eigenem Geschmack. Eine Vorfertigung wie wir es heute von „ARF-Modellen“ kennen gab es damals nicht.
Wenn man sich allerdings einen GFK-Rumpf von Erich Gilik ansieht oder angesehen hat dann laufen einem die Augen vor Bewunderung über. Die Rümpfe waren hochglänzend, nach Wunsch rot, gelb, weis, und orange eingefärbt (Färbung absolut homogen) und Fehlerfrei (Keine Löcher oder Kratzer in der Oberfläche oder an den Nähten). Man konnte den Rumpf hernehmen so wie er war, Zierband drauf, Kabinenhaube lackieren - fertig!!
Für mich war Erich der beste Modellbauer den ich kannte, sein modellfliegerisches können war ebenfalls überragend. Ich denke die Zeitzeugen aus den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts können das, sofern sie hier mitlesen, bestätigen.
Nur am Rande: wir fuhren 1975 zur RC1 WM nach Bern. Da ich schon immer Bewunderer seiner modellbauerischen Fähigkeiten war, sagte Erich zu mir: „Sepp wenn wir in Bern/Belp sind und Du siehst das Finish der Japaner, da wirst Du schauen was Lackieren ist“. Er hatte natürlich recht, aber seine Rümpfe kamen dem „Japanfinish“ sehr nahe.
Anfang 1980 Jahre wurden die Schalldämpfer in den Rupf integriert und die bisherigen Rumpfformen wurden obsolet.
Erich flog dann auch zunehmend F3A-X.
Für mich ist dieser Faden ein Aufklappen (Neudeutsch: aufpoppen) der Vergangenheit.
Es hat mich sehr gefreut hier mitlesen zu dürfen.
Viele Grüße aus Burghausen
Josef Richter