Alte RC 1 Modelle, wer kennt sie?

Kogi

Kogi

... der gelbe, etwas massige Flieger mit der Kennung D-304 war mir schon auf der Fotostrecke der Gorizia-WM ins Auge gefallen. Ist das der Kogi?

Ich würde ich sofort einen nehmen. :rolleyes:

Dominik
 
speed-panzer



Kogi
... der gelbe, etwas massige Flieger mit der Kennung D-304 war mir schon auf der Fotostrecke der Gorizia-WM ins Auge gefallen. Ist das der Kogi?

Ich würde ich sofort einen nehmen.

Dominik


...also wenn mich meine Sinne nicht täuschen, sehe ich da mit D-304 einen frühen Sultan vielleicht II der noch ganz aus Holz gefertigt wurde.

Gruß
Stefan
 
Irgendwie geht da was durcheinander bei den Bildern ...

Der gelbe Flieger mit D 304 ist definitiv eine Sultanine von Günter Hoppe, das ist seine Nummer. Er war aber in Gorizia nicht in der Mannschaft, erst in Bern '75. Und Matkes Flieger auf dem Bild ist der Olympia Flipper, nicht der AW40.

Den Kosche Kogi sieht man weiter unten in der unkommentierten Bilderserie mit der D34 und Deutschlandflagge am SLW in rot-weiß, einmal beim Anlassen und dann kurz vor dem Start. Und wer ist da noch auf dem Bild drauf? Franz Mayr als Helfer, ach was war der damals noch schön (jung) !!!!

Habe gestern mal meine alten "Käsheftchen" durchgesehen, leider sind die nicht mehr vollständig. Von FMT gab es 3 (!!!!!!) Berichte in den Ausgaben 10/73, 11/73, 12/73, leider habe ich nur noch das 12er Heft. Von '75 habe ich einen Bericht gefunden, da ist Matke mit dem Olympia Flipper drin, Hoppe mit Sultan und Neckar mit Mephisto. Leider habe ich die Graupner Reklame mit Kosches gelbem Kogi nicht gefunden, daran erinnern tue ich mich aber genau.

Vielleicht kann man ja die betreffenden Akteure mal direkt fragen: Günter liest hier ja auch ab und zu mit, Wolfgang Kosche und Franz Mayr habe ich noch vor 3 Jahren in Erding beim F3A Cup getroffen, wir haben dort gemeinsam gepunktet, und Michael Ramel ist ja jetzt oberster F3A Guru bei der CIAM.

Grüße von einem, der die "gute" alte Zeit auch noch erlebt hat ...
 

Dr.Jet01

User
Hallo,
Hab mit Freude gelesen das man sich hier für den Kogi von Erich Gilik Interessiert
Da mein Pa zu dieser Zeit in Rosenheim im Verein gewesen ist, und ich am Platz in Deutel hausen einen Teil meiner Jugend verbracht habe kenn ich die Modell und auch die Leute da natürlich auch.
Erich der damalige Vorstand (der zum mir immer sagte " Tim trag doch das oder jenes mal für Onkel Erich nach ... ;-) )
hat zu dieser Zeit meines Wissens nach erst das Modell "kleiner GI" dann den " KOGI " anschließenden den " Karakal" und dann den " Manitu " gebaut
Mein Pa hatte damals natürlich diese Modelle auch geflogen( hab noch eine paar Bilder angehängt )
zum Glück hat ein kleiner GI und ein umgeflogener Manitu die Zeit überdauer, auch einen umgebauten Kogi Rumpf hab ich noch im Keller stehen ;-)
leider hat mein Pa den einen Koki den Erich gebaut hat und ihm dann überlassen hat zerstört und den zweiten nach Beendigung seines Hobbys verkauft
so lange Rede kurzer Sinn
einfach mal die Bilder aus meiner Jugend ( frühen Jugend )
Hab auch noch was von der WM 1972 gefunden und ein Bild von Erich mit dem Nachfolger Karakal

wir bleiben am Ball !!!
 

Anhänge

  • 2016-06-02 21.21.11.jpg
    2016-06-02 21.21.11.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 234
  • 2016-06-02 21.17.45.jpg
    2016-06-02 21.17.45.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 232
  • 2016-06-02 21.20.03.jpg
    2016-06-02 21.20.03.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 276
  • 2016-06-02 21.23.45.jpg
    2016-06-02 21.23.45.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 241
  • 2016-06-02 21.24.28.jpg
    2016-06-02 21.24.28.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 246
  • 2016-06-02 21.26.53.jpg
    2016-06-02 21.26.53.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 248
  • 2016-06-02 21.26.11.jpg
    2016-06-02 21.26.11.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 251

f3d

Vereinsmitglied
alte RC1 Modelle

alte RC1 Modelle

Wer kennt dieses Kunsflugmodell ?

War nach letzter Info im Vertrieb von Simprop in den 70 ern.


Fliegt auch heute noch tadellos gut und macht viel Spaß.

Könnte das Modell der Japaner sein ????

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_20160603_161517.jpg
    comp_20160603_161517.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 221
  • comp_20160603_161508.jpg
    comp_20160603_161508.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 146
  • comp_20160603_161457.jpg
    comp_20160603_161457.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 327
  • gorizia_1200e_07s.jpg
    gorizia_1200e_07s.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 165
  • gorizia_10.jpg
    gorizia_10.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:

f3d

Vereinsmitglied
Fuji 60

Fuji 60

Ich habe im Internet folgende Info gefunden.

Das Modell heißt Fuji 60 und war im Vertrieb von Simprop 1973 . Bausatz stammt von Kato( MK ) , Japan.

Seit über 40 Jahren im Einsatz !!!

In that catalog I also saw the beautiful MK Fuji 60 (flown by by Sugawara at 1971 WC)

MFG Michael
 

Anhänge

  • Fuji RC1.jpg
    Fuji RC1.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 208
  • Fuji 60 2.jpg
    Fuji 60 2.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 183
  • Fuji 60 1.jpg
    Fuji 60 1.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Fuji von MK, ein ganz ganz toller Baukasten
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 108
  • image.jpg
    image.jpg
    79 KB · Aufrufe: 122

f3d

Vereinsmitglied
Fuji 60

Fuji 60

Danke Jochen für die Info.

mein Fuji 60 fliegt wunderbar und ist fast zu meinem Lieblingsmodell geworden durch seine wunderbaren Flugeigenschaften.

Gerne hätte ich Deinen Bausatz :)

MFG Michael
 
DM 1972

DM 1972

Danke für die Informationen über den frühen Sultan! Klasse Thread hier. Vielleicht meldet sich ja noch jemand von den alten Haudegen?

Hallo Dr.Jet01,

könntest du den Artikel von der deutschen Meisterschaft 1972 komplett zeigen?
Ich sehe auf Platz 8 Ernst Schiffner, der flog den Spit Panzer - DIE RC-1 Maschine meiner Jugend...

Dominik
 

Dr.Jet01

User
WM 1977 USA

WM 1977 USA

Hallo,

Na Logo mach ich doch gerne
aber erst am Montag
Hab da noch was von der WM 1977 gefunden
Piloten: Harald Necker, Günter Hoppe und Günter Metterhausen
im vordergrund mitte Erich Gilig
er ist der Erbauer des Modells von Harald den " Manitu "
hab noch Bilder aber auch erst am Montag

Grüße Tim Lindauer
 

Anhänge

  • berni0.jpg
    berni0.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 183
  • berni 1.jpg
    berni 1.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 208

cap102

User
Moin,
tolles Thema hier!!!
Schade, dass die wunderbaren Flieger von Harald Neckar scheinbar
völlig in der Versenkung verschwunden sind. Oder irre ich mich da etwa...?
Ich glaube, dass nicht nur ich da einiges Interesse haben.

@ Bernd Wäre es nicht pssend, dieses Thema hier bei RC 1 Modelle ein zu bauen?

Grüsse von

Achim
 
Achim,

es sieht für mich so aus, als hätten viele 'unserer' deutschen Konstruktuere
den Sprung in das Internet-Zeitalter nicht mehr mitvollzogen, als haben sie
sich und Ihre Konstruktionen nicht rechtzeitig digitalisiert - um es ketzerisch
auszudrücken.

Und damit würden sie als Personen mitsamt ihren Konstruktionen wohl
tatsächlich in der Versenkung verschwinden.

Wenn ich mich beispielsweise für ein US-Modell interessiere, so finde ich
jedem Menge Infos im Netz: alle Arten von Plänen, Reviews, Interviews,
Modifikationen, Bauberichte, Fotos, VIDs, Threads, Ansprechpartner
etc. etc. etc. Eine solche Recherche macht dann Spaß und gehört für
den wahren Nerd ja auch zu einem 'Projekt' dazu.

Ich finde Deine Idee ausgesprochen gut, zu versuchen, z. B. hier im Forum
die (noch) vorhandenen Infos zu sammeln.
 
...es sieht für mich so aus, als hätten viele 'unserer' deutschen Konstruktuere
den Sprung in das Internet-Zeitalter nicht mehr mitvollzogen, als haben sie
sich und Ihre Konstruktionen nicht rechtzeitig digitalisiert - um es ketzerisch
auszudrücken.

Dazu braucht es aber erstmal Interesse, von beiden Seiten: Konstrukteur, Nutzer. Bei uns ist das Thema ja relativ frisch, die Interessengemeinde recht klein, bzw. erst in der Entwicklung.
Im Taunus versucht Christian mit seiner Truppe seit einigen Jahren ein RC1 Treffen, wieviele kommen ??? Die Schweizer sind da besser drauf...

Eine Basis: unser Wiki ist da, es muss nur gefüllt werden...;)
 

Rijo

User
@achim und Alemao

Die Modelle von Erich Gilik um die es in diesem Faden geht hatten alle ein GFK-Rupf auf Polyesterharzbasis. Die Tragflächen und Höhenleitwerke der entsprechenden Modelle bestanden aus einem Styroporkern beplankt mit 1,5mm Balsabrettchen, Nasen- und Endleisten aus 10mm Balsaholz.
Die Pläne die Erich zur Verfügung hatte und auch selber zeichnete waren reine Silhouette – Umrisszeichnungen. Daraus entstand dann die Urform des Rumpfes, durch schleifen, aus Balsaholz die dann mit Epoxydharz abgeformt wurde.
Es waren nie Baupläne vorhanden wie sie etwa von Hanno Prettners Curare oder Wolfgang Matts Atlas bekannt sind.
Die Bausätze die Erich erstellte bestanden aus dem GFK-Rumpf mit dem Rumpfboot und ggf. der Motorhaube sowie den Styroporkernen der Tragfläche und des Höhenleitwerks. Die Styroporkerne musste dann der Anwender selbst mit 1,5mm Balsabrettchen beplanken, Finish nach eigenem Geschmack. Eine Vorfertigung wie wir es heute von „ARF-Modellen“ kennen gab es damals nicht.
Wenn man sich allerdings einen GFK-Rumpf von Erich Gilik ansieht oder angesehen hat dann laufen einem die Augen vor Bewunderung über. Die Rümpfe waren hochglänzend, nach Wunsch rot, gelb, weis, und orange eingefärbt (Färbung absolut homogen) und Fehlerfrei (Keine Löcher oder Kratzer in der Oberfläche oder an den Nähten). Man konnte den Rumpf hernehmen so wie er war, Zierband drauf, Kabinenhaube lackieren - fertig!!

Für mich war Erich der beste Modellbauer den ich kannte, sein modellfliegerisches können war ebenfalls überragend. Ich denke die Zeitzeugen aus den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts können das, sofern sie hier mitlesen, bestätigen.
Nur am Rande: wir fuhren 1975 zur RC1 WM nach Bern. Da ich schon immer Bewunderer seiner modellbauerischen Fähigkeiten war, sagte Erich zu mir: „Sepp wenn wir in Bern/Belp sind und Du siehst das Finish der Japaner, da wirst Du schauen was Lackieren ist“. Er hatte natürlich recht, aber seine Rümpfe kamen dem „Japanfinish“ sehr nahe.
Anfang 1980 Jahre wurden die Schalldämpfer in den Rupf integriert und die bisherigen Rumpfformen wurden obsolet.
Erich flog dann auch zunehmend F3A-X.
Für mich ist dieser Faden ein Aufklappen (Neudeutsch: aufpoppen) der Vergangenheit.
Es hat mich sehr gefreut hier mitlesen zu dürfen.

Viele Grüße aus Burghausen
Josef Richter
 
Jodef,

danke für Deine detaillierten Ausführungen, aus erster Hand.
Ja, man ging wohl in D relativ schnell zu den Glasrümpfen über.
Für den Nachbau ist das halt bedauerlich.

@skyaviation: Vielleicht könntet ihr ja den einen oder anderen Rumpf in
Euer Angebot aufnehmen? Es muß ja nicht gleich ein ARF sein...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten