Alte RC 1 Modelle, wer kennt sie?

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Moin,
tolles Thema hier!!!
Schade, dass die wunderbaren Flieger von Harald Neckar scheinbar
völlig in der Versenkung verschwunden sind. Oder irre ich mich da etwa...?
Ich glaube, dass nicht nur ich da einiges Interesse haben.

@ Bernd Wäre es nicht pssend, dieses Thema hier bei RC 1 Modelle ein zu bauen?

Grüsse von

Achim

Im Taunus versucht Christian mit seiner Truppe seit einigen Jahren ein RC1 Treffen, wieviele kommen ??? Die Schweizer sind da besser drauf.

Kommt doch einfach alle mal vorbei...freue mich auf euch
 

f3d

Vereinsmitglied
F3A Traum

F3A Traum

Heute konnte ich bei traumhaften Wetter, windstill, 24 Grad meine traumhaften F3A Schätze bewegen.

Die Ecstasy ist mit einem neuen 15 ccm OS 91 RZ ist ein Traum zum Fliegen und mit dem hohen Leistunsgünberschuß nicht zu vergleichen mit dem orginal 10er Antrieb. Das macht mehr als doppelt so viel Spaß. Damit werden die alten großen F3A Modelle komplett neu definiert.

Auch die Alliance aus dem Jahr 2000 ist immer wieder toll.

Hier mal ein paar Bilder - die sagen mehr als 1000 Worte.:D:D

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_20160605_161140.jpg
    comp_20160605_161140.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 331
  • comp_20160605_161442.jpg
    comp_20160605_161442.jpg
    194 KB · Aufrufe: 306
  • comp_20160605_162855.jpg
    comp_20160605_162855.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 416
  • comp_20160605_172149.jpg
    comp_20160605_172149.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 462
  • comp_20160605_175616.jpg
    comp_20160605_175616.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 261
  • comp_20160605_175629.jpg
    comp_20160605_175629.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 280
  • comp_20160605_172158.jpg
    comp_20160605_172158.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 300
  • comp_20160605_183558.jpg
    comp_20160605_183558.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 279
  • comp_20160605_183925.jpg
    comp_20160605_183925.jpg
    34 KB · Aufrufe: 249
  • comp_20160605_183913.jpg
    comp_20160605_183913.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 272

cap102

User
P1020797 klein.jpg


Ich fliege das "Schwestermodell" mit einem OS 61 RF, und habe genau so viel Spass
an den super Flugeigenschaften.

Gruss Achim


…@Michael: wozu brauchst Du denn diesen Elektrostarter…?;-)
 

f3d

Vereinsmitglied
Starter

Starter

Hallo Achim,

ich starte alle Motoren mit E Starter. Und dieser Monsterstarter geht bis 120ccm.

MFG Michael
 

Dr.Jet01

User
WM 1972 und 1977

WM 1972 und 1977

Hallo,

Anbei wie Versprochen die Berichte der WM 1972 und 1977

Grüße Tim
 

Anhänge

  • wm74-1.jpg
    wm74-1.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 198
  • wm74.jpg
    wm74.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 206
  • wm77.jpg
    wm77.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 194
  • wm77-1.jpg
    wm77-1.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 220
  • wm77-2.jpg
    wm77-2.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 221

guidos

User gesperrt
moin,


ecstasy und co sind aber doch schon keine rc1 kisten mehr oder ? die hatten doch max 1,6-1,7m Spannweite.

aber zumindest sind es schöne f3a kisten, jedenfalls mehr als das das zeug was da heute so rumfliegt.


ich starte alle Motoren mit E Starter. Und dieser Monsterstarter geht bis 120ccm.


wer Motoren ab 2,5ccm Hubraum mit dem elektroschocker startet wird mit schaumwaffelfliegen nicht unter 10 Minuten bestraft !

tststs, alles Mädchen.... :D


Guido
 

Rijo

User
Hallo Flexer3d,

vielen Dank für die Bilder der Graupnerneuheiten 1973. Genau dieses Prospekt habe ich gemeint.

Anbei noch einige Fotos von der RC1 WM 1975 in Bern:

F3A WM 1975  Hauptbild 07_cr_1 Kopie.jpg

Harald Neckar mit seinem Mephisto

F3A WM 1975  Hauptbild 08_cr Kopie.jpg

Kurt Mattke mit seinem Olympia Flipper

F3A WM 1975  Hauptbild 06_cr Kopie.jpg
F3A WM 1975  Hauptbild 03_cr Kopie.jpg

Günter Hoppe und Günter Metterhausen mit Sultan V

F3A WM 1975  Hauptbild 05_cr Kopie.jpg

Vor den Trainingsflügen

Viel Spass beim ansehen der Fotos

Viele Grüße

Josef
 
alte Unbekannte

alte Unbekannte

Tach auch den Teilnehmern in diesem Thread.

Bei einer ebay-Abholung vor einigen Monaten ist mir dieses Schätzchen als Beifang zugelaufen.
Ich habe das gute Stück erstmal mit der alten Patina zum Leben erweckt. Es flog so zuverlässig und agil, dass ich etwas bodennah zu übermütig wurde. Die Landung im 30° Winkel hat die Tragfläche nicht überlebt. Der Rumpf ließ sich aber reparieren und mit dem neuen Flügel geht der Oldie jetzt wieder. Die 100 gr Reparaturgewicht merkt man nicht.
Weil er so narrensicher zu bewegen ist, will jetzt doch mal wissen, was ich da eigentlich habe.

Spannweite beträgt 174 cm. Vielleicht hilft ja bei der Identifikation, dass der alte Styro-Flügel mit 0,6mm Mahagonifurnier beplankt war. Unter der nicht originalen schwarzen Kanzel kam ein offenes Cockpit zum Vorschein. Ursprünglich war kein Flügel-Rumpf-Übergang vorhanden.

Wer kennt diesen Vogel?

Beste Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • RC1#57sitz.jpg
    RC1#57sitz.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 160
  • RC1vonah.jpg
    RC1vonah.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 172
  • RC1lihi.jpg
    RC1lihi.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 144
  • RC1re.jpg
    RC1re.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 238
  • RC1revo.jpg
    RC1revo.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 187
Da habe ich doch tatsächlich ein Bild meines zweiten Kogi´s gefunden (der erste war gelb und hat das Leben in Höhe -0,5m ausgehaucht). Das Modell existiert heute noch flugfähig und wird gehütet wie ein Augapfel. Außerdem besitze ich noch einen halbfertigen Manitou, ebenfalls aus der Schmiede von Erich Gilik. Es gab Zeiten, da standen an manchen Nachmittagen ausschließlich Kogis auf den Starttischen in Deutelhausen. Harald Neckar und Wolfgang Kosche waren immer wieder einmal gern gesehene Gäste und beeindruckten und mit ihren gekonnten Vorführungen nachhaltig.
Der Standard Antrieb eines Kogi war der HB61 RC, später in der Ausführung als PDP. Das Abdrehen des Zylinderkopfes um 17 Hundertstel Millimeter und ein paar Prozent mehr Nitromethan im Sprit entfesselten nochmals spürbar mehr Leistung und im Sommer konnte es sein, daß der Motor auch ohne Vorglühen beim schnellen Durchdrehen ansprang. Das erscheinen des Webra Speed61 beendete diese Dominanz und läutete gleichzeitig das Ende der RC1-Fliegerei ein. Schade! Es war eine schöne Zeit und ich erinnere mich noch immer gerne an die vielen Stunden auf dem Flugplatz.
Liebe Grüße auch an Josef Richter, dessen Ausführungen ich mich nur anschließen kann.

_DSC0015.JPG
 

boeto

User
Servus Modellbaukollegen,

nachdem hier ja doch einige Modellflieger aus der Umgebung Rosenheim dabei sind, würde mich mal brennend interessieren, ob jemand von euch diese Maschine aus den 80gern evtl. kennt.
Sie wurde damals noch beim Modellbaugeschäft Wachinger in Rosenheim gekauft.
Eingebaut war ein 10er Webra und sie hat ein mechanisches Einziehfahrwerk.
Hat evtl. jemand von euch eine Idee, wer die entworfen bzw. gebaut hat?
Der Name der Maschine was "Speed Conga"

Gruß
Tommy
Bild_1.JPG
 
Hallo,

immer noch einer meiner Leib- und Magenflieger. Ecstasy mit Rossi 61 LS, Spring-Air-Einziehfahrwerk. Komplett mit Autolack lackiert - unverwüstlich.
Es freut mich immer wieder, so alte Schätze fliegen zu sehen.
 

Anhänge

  • EcstasyDSC_0007.jpg
    EcstasyDSC_0007.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 194
  • _U1A4719-2.JPG
    _U1A4719-2.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 194
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten