Alte Servos verwenden , Neu OVP

FFmartin

User
Ich habe die Möglichkeit mehrere neue OVP Servos Multiplex Royal Digi zu bekommen. Früher habe ich die Servos gerne wegen Ihrer Zuverlässigkei und Robustheit verwendet.
In einer 2 Meter Piper sollen diese zum Einsatz kommen. Oder spricht etwas dagegen, weil die Elektronik nicht mehr Zeitgemäss ist in Verbindung mit modernen Empfängern und Sendern, oder weil vielleicht Elektronik altert und deshalb es zu ausfällen kommen kann?
Freue mich über Informationen und Erfahrungen.
Gruß Martín
 
Oder spricht etwas dagegen, weil die Elektronik nicht mehr Zeitgemäss ist in Verbindung mit modernen Empfängern und Sendern, oder weil vielleicht Elektronik altert und deshalb es zu ausfällen kommen kann?

Hallo Martin,

Elektronik altert im Prinzip bis auf Kondensatoren, speziell Elkos eigentlich nicht. Die Lebensdauer ist so hoch, das es für uns Modellbauer keine Rolle spielt. Verkehrsflugzeuge fliegen im Durchnitt ca. 25 Jahre, viele Maschinen fristen ihr Dasein nach dem Liniendienst noch als Frachtflieger
für viele Jahre. Die Elektronik ist daher oftmals schon sehr alt, sie unterliegt im Gegensatz zu mechanischen Komponenten wie einer Kraftstoffpumpe keinem Wartungsintervall. Ich kenne Fluglageanzeiger (Künstlicher Horizont) aufgrund meiner Berufstätigkeit von der Transall C-160, da mussten erst nach ca. 30 Jahren die Kondensatoren der Kreiselelektronik ausgetauscht werden.

Es spricht daher nichts gegen den Einsatz von den Multiplex Royal Digi Servos. Natürlich nur bis 6V Versorgungsspannung. Als Digitalservos
müssten sie auch die höhere Frame Rate (> 20 msec) von 2.4 Ghz Systemen abkönnen.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wie ist das mit Ölen und Fetten, welche sich da schon Jahrzehte im Servo befinden?

Hallo,

Ölen und Fette können verharzen, hatte ich bei alten Dymond Servos (> 10 Jahre), die Servogetriebe haben vollständig blockiert.
Elektromechanische Bauteile unterliegen verschleiß, elektronische Komponenten arbeiten hingegen nahezu verschleißfrei.

Gruss
Micha
 

Meier111

User
Hallo,

Ölen und Fette können verharzen, hatte ich bei alten Dymond Servos (> 10 Jahre), die Servogetriebe haben vollständig blockiert.
Elektromechanische Bauteile unterliegen verschleiß, elektronische Komponenten arbeiten hingegen nahezu verschleißfrei.

Gruss
Micha
Da könnte man leichtfertig sagen: kann nicht sein, ist mir in 45 Jahren Modellfliegerei nie passiert.
Tja, letztes Jahr ist einem meiner Modellflugkollegen genau das passiert.
Servo blockiert, weil Fett verharzt...
 

FFmartin

User
vielen Dank für die Informationen. Ein Blick ins innere der Servos ,die Getriebe zu reinigen und neu zu Fetten evtl mit einem Teflonfett aus der Hubschrauber Werksatt ,dagegen spricht ja dann wohl nichts.
Den Ausfall eines neuen Hitec Servos hatte ich auch schon, von jetzt auf gleich, kein blockiertes Getriebe , sondern die Elektronik hat versagt denke ich. Sagt einem ja niemand im nach hinein😊
Gruß Martin
 

Peter2

User
Hallo Martin

Nach dem neu Abschmieren würde ich die Servos mal eine halbe Stunde am Servotester laufen lassen.

Ich habe ein paar Modelle im Einsatz mit darin verbauten Servos und alles ist 20 Jahre in Betrieb (mit Methanolern).

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei !

Liebe Grüße,
Peter
 
ich habe mit alten Analogservos der Marken Graupner JR, Futaba, Multiplex überhaupt keinen Ärger oder Ausfälle, man kann somit sagen, ich habe deutlich weniger Ärger als mancher Kollege am Platz mit neuen Hitec, Graupner SJ DES Servos oder preiswerten Eigenimporten,
wenn der Preis passt Servos kaufen ...
gerade die alten Graupner JR in Normalgröße oder die Multiplex Profi Servos sind sehr gut dimensionierte und im Betrieb zuverlässig arbeitene und extrem robuste Servos ....
mehr gibt es dazu nicht zu sagen
 

onki

User
Lass doch einfach die Servos zu, wenn sie noch originalverpackt sind.
Bei Servos werden seit urzeiten Silikonfette verwendet, die verharzen nicht. Wer natürlich mit der Plörre nachschmiert, die daheim greifbar ist, dem kann sowas passieren.

Die Wahrscheinlichkeit, dass durch das Öffnen des Servos was passiert ist um ein vielfaches größer als ein Ausfall ohne weiteres zutun.

Äußere Sichtkontrolle, Funktionstest am Servotester und ab damit ins Modell.
Die roten MPX-digi Servos sind mit die zuverlässigsten und langlebigsten Servos, die man sich vorstellen kann, obwohl sie in Baden entwickelt wurden :D.

Gruß
Onki
 

FFmartin

User
Wir haben doch auch seiner Zeit alles mit diesen Servos geflogen ob RC 1 oder grössere Segler . Ich kann mich nicht erinnern Ausfälle gehabt zu haben nur wegen der verwendeten einfachen Poti und Einfachschleifer.
Wenn ich jetzt zwanzig oder mehr Jahre alte gebrauchte Servos einsetzen wollte dann würde ich mir da schon eher Gedanken machen ,aber diese Servos worüber wir gerade reden sind ja neu und nicht benutzt. Ob ich da tatsächlich bei heutigen Standart Servo für 20€ mehr Vertrauen haben darf ?
Gruß Martin
 
Wir haben doch auch seiner Zeit alles mit diesen Servos geflogen ob RC 1 oder grössere Segler . Ich kann mich nicht erinnern Ausfälle gehabt zu haben nur wegen der verwendeten einfachen Poti und Einfachschleifer.
Das hat jetzt aber was von der Diskussion ob die Erden nun flach ist oder rund.
Es gab damals nichts anderes.
Nur dadurch dass Ladegeräte und Akkus (und das Bedienen derselben) noch schlechter waren trat das nicht so oft hervor.

Trotzdem ein Missverständnis - meine Aussage oben bezog sich doch auf Multiplex Profi. Da ist das anfälligste Teil bezüglich Verschleiß das Poti. Deshalb auch mein Einwand das besser nur noch in Seglern/E-Seglern einzusetzen, denn da hat man noch lange was von dem Servo (und vom Modell) >>>hab ich auch nur geschrieben weil Schrottwichtel-Johannes das mit reingenommen hat in die Diskussion.

Du hast Royal DIGI, die sind deutlich moderner, da sehe ich keine Einschränkung.
 

s.nase

User
Bei Servos die lange Zeit nicht mehr bewegt wurden, kann es sein das die Kollektoroberfläche angelaufen ist. Daher bewege ich alte Servos erstmal vorsichtig von Hand, bevor ich sie mit niedriger Versorgungsspannung am Servotester ohne Belastung langsam "einlaufen" lasse.

Das mindert den Verschleiß am Kollektor und den Kohlebürsten/Schleifer, und somit verbessert es die Servolebensdauer.
 

FFmartin

User
Hallo Martín, Missverständnis meiner Seite du hast recht . Habe überlesem das du nicht vom Royal Digi sprachst. In meiner Carrera ASW 17 ,die kleine, sind sogar noch meine ersten Becker Servos in Benutzung, bis jetzt ohne Einschränkungen. Auch diese Servos würde ich keinem Aufwendigeren Modellen mehr an vertrauen..
Und wenn ich so auf meine Modellflug Kariere zurück Blicke ,waren an meisten Crashs nicht ausgefallene Servos Schuld 🙄
Gruß Martin
 
... Als Digitalservos müssten sie auch die höhere Frame Rate (> 20 msec) von 2.4 Ghz Systemen abkönnen.
...
Hallo Micha!

Du meinst sicher schnellere, geringere Framerate <20ms.

Standart ist bei den meisten 2,4Ghz Systemen um die 17-20ms für Analog und 10-12ms bei Digital Servos. Bei 35Mhz waren es glaube ich 22ms.

Gruß
Nick
 
Hallo

Volle Zustimmung zu dem Satz "Nur zum alten MPX Profi sollte man bedenken dass das Servo nur ein Poti mit Einfachschleifer hat. Damals ein gutes Servo und sehr robust. Heute würde ich das nur noch im Segler oder E-Modell einsetzen."

Bei Glühzündermodellen hatte ich da schon mehrere Male heftiges Servozittern, daher wie geschrieben ohne Bedenken in Seglern oder auch E-Seglern, aber nix mehr anderes !!

Gruss allerich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten