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Altes Graupner A1 Modell mit Balsa-Zackenleiste auf der Flügelnase, wie heißt es ?
Hallo Heinz,
das ist perfekt, dankeschön. Das Modell war das dritte Freiflugmodell nach dem kleinen UHU und dem Sony, mit dem ich vor 35 Jahren angefangen habe. Bin am überlegen, diesen etwas grösser ferngesteuert zu bauen
Hallo, der Graupner junior a1 war vor etwa 40 Jahren mein erstes Modell. Nun habe ich einen neuen Bausatz incl. der Thermikuhr ergattern können.
Hat vielleicht jemand noch die Bauanleitung oder kann eine Kopie davon machen. Möchte sie nur der Vollständigkeit haben da sie als einziges gefehlt hat.
War auch einer meiner Freiflieger 1976. An einem kleinen Hängchen, der hinten hoch und dicht bewaldet war, gestartet, das Fliegerchen ging hoch wie im Fahrstuhl und drehte nach hinten ab und war in den Buchenbäumen verschwunden
Hatte ihn nie mehr gefunden Der Baukasten war zur damaligen Zeit mit 40,-DM noch recht teuer
ich hab gestern den (leicht angefledderten) Plan mal wieder in den Fingern gehabt, Anleitung dürfte auch noch irgendwo gammeln, die muss ich noch suchen.
Der Junior war (und ist) für die Jugend ein hervorragendes Modell!
3 Tips für den Nachbau:
1) Den Flügel nicht in der Mitte zusammenkleben, sondern mit 1,5 bis 2mm Stahldrähten steckbar machen (Draht in einer Seite einkleben, Alu-Rohr auf der anderen). Erleichtert den Transport und verringert Flächenbrüche beim Hochstart.
2) Wenn man keinen Baukasten hat ... der Junior fliegt auch super mit einem einfach aufgeklebten Turbulenzdraht auf einem normalen Jedelsky-Profilbrett statt der Zackenleiste.
3) Der pendelnde Hochstarthaken ist ein Krampf. Besser eine separate Auslösung von Kurve (und Zeitschalter!) mit Ring/Schlaufe an der Hochstartleine.
Für Puristen ist das dann natürlich kein Junior mehr ...
Hallo ,vielen Dank an alle. Konnte gestern eine Bauanleitung über ebay kaufen ,die dort angeboten wurde.
Möchte in etwa 3 Wochen anfangen zu bauen. Freue mich schon drauf. Ist eine echte Kindheitserinnerung für mich. Wird bestimmt spannend.
Kannst du das aufklären? (Kringel im Bild) Ich schaue jetzt schon eine ganze Weile drauf und kann mir keinen Reim darauf machen oder habe ich einen Knick in der Pupille?
Heinz,
das sind die angestellten Doppelknick-Ohren.
Kann auch sein, dass da das Composite-Material (Perlon-Band mit Uhu-Hart) die vorangegangene Landung nicht ausgehalten hat.
@ Alpinaflieger
Sehr schön geworden. Ein Tipp an alle Nachbauer, die Profilbrettchen nicht nach Plan kürzen sondern die volle Länge verbauen. Die Klasse A1 darf 18 qdm Flächeninhalt haben wenn man die Brettchen kürzt verschenkt man einiges an Gleitflugleistung.