Altes mobiles Ladegerät für NiMH-Akkus geeignet?

Ragnar

User
Moin zusammen,

ich habe hier ein alter Ladegerät von Prafa.
Ursprünglich für NiCd-Akkus angeschafft.
Da das Gerät immer super funktioniert hat würde ich es jetzt
DSC_0203.JPG
gern für NiMh Akkus einsetzten.
Spricht da was gegen?

Mein Akku Master kann leider nur bis 2000 mAh laden.
Darum die Idee für meine neuen NiMh mit 4000 mAh dieses Gerät zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Nicht so richtig gute Idee!

Delta Peak heißt:
Spannungskurve des Akkus wird überwacht. Wenn der Akku voll ist, dann hat die Spannung des Akkus ihr Maximum erreicht. Bei weiterem Laden sinkt die Spannung wieder ab! Ist die Spannung um ein bestimmtes Maß abgesunken, (= "Delta zum Peak der Spannung") dann sagt er Lader "voll. Ende. Aus."

NimH sind empfindlicher auf Überladung. Sie dürfen nur ein geringeres Delta Peak erfahren. Sonst werden die überladen. Und die mögen das gar nicht.

Ein bißchen trauere ich den NiCds hinterher... Das Laden war irgendwie cool.
Meine kleinen N500AR hat der Schulze 6-330d im Sommer, als sie schön durchgewärmt waren in z.T. unter 10min vollgezimmert. Und sie mochten es über Dutzende von Flügen hinweg. Sowas hatte ich bis dato noch nicht erlebt. Erst später die SCRC dann. Aber da hat der Ladestrom nicht gereicht. Die hätten das bestimmt auch gemocht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragnar

User
Ich hätte da noch ein ungeregeltes Ladegerät mit 400 mAh Ausgang ..............dann 16 h laden, so wie bei den NC´s?
Sicher auch keine coole Lösung.
Also doch ein neues Ladegerät kaufen.
 

Dix

User
Doch. Besser. Weil der Strom C/10 ist. 14-16h ist rechnerisch auch überladen, aber mit C/10 wird der Akku nicht gegrillt.

Ist in der Industrie das Standard-Verfahren.
 

S_a_S

User
Ragnar,
Laden kannst Du schon mit dem Gerät, aber Du solltest das Ladeende nicht ohne zusätzliche Überwachung dem Gerät überlassen. Zumindest gegen Ladeende hin auf Übertemperatur (nicht mehr als handwarm) prüfen. Oder die Spannung überwachen, bis sie den Maximalwert erreicht hat.

Oder rein nach Zeit in die Leeren Zellen da 2...3Ah vorladen und den Rest mit dem neuen Lader auftoppen.
Ob sich das lohnt, kann ich nicht sagen, weil der maximale Ladestrom nicht drauf steht. Wenn der Prafa mehr als 4A kann, ja. Sonst besser mit dem Akku Master auf zweimal (1x auf Zeitlimit 2Ah, dann gleiches Programm auf Delta U Abschaltung).

Auch nach dem Abschalten sollte der Trickle Charge nicht endlos anliegen. C/10 ist bei NiMH auch schon zuviel, da eher C/20 (da Datenblatt lesen)

Grüße Stefan
 

Dix

User
Oder rein nach Zeit in die Leeren Zellen da 2...3Ah vorladen und den Rest mit dem neuen Lader auftoppen.
Ich würde es genau andersrum machen!

Die Zellen mit Schmackes auf 90% laden, und dann den unklaren Delta-Peak umgehen und mit C/10 den letzten Schluck draufgeben. Das ist fehlertoleranter.

(Solange ich keine Leistungsanwendung habe, wo ich gut durchgewärmte Zellen brauche...)
 

S_a_S

User
Dirk,
Das Problem ist der unbekannte Ladezustand. Auf einen auf 30% entladenen Akku 90% draufsatteln tut auch nicht gut. Wann die 90% erreicht sind, erkennt der Prafa nicht.

Mit einer vorherigen Entladung (Wildflyer-Methode :) als Vorläufer des Balancing ) könnte man das rein über Zeit machen, aber selbst wenn das Prafa einen discharge hätte, passte auch da die Abschaltschwelle nicht. NiCd könen tiefer entladen werden, bei NiMH sinkt dei Unterspannung der Druck und H2 kann entweichen (was in Zukunft als Kapazität fehlt).

Bei C/10 funktioniert auch die Delta U nicht, dazu wird ein Laden mit mehr als C/2 empfohlen. Und C/10 ist nicht unbegrenzt überladesicher.

@Ragnar, so teuer ist ein modernes Ladegerät mit NiMH Modus auch nicht - kostet nicht mehr, als ein ruinierter Pack.

Grüße Stefan
 

Ragnar

User
Danke Jungs,

jetzt bin ich im Bilde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten