Ladegerät mit genug Balancerleistung

aue

User
Also bevor sich Jens ein neues Ladegerät kauft, würde ich erstmal nachfragen, ob er vielleicht Zugang zum Ladegerät eines Kollegen hat, um das dort auszuprobieren. Die Balancerleistung gibt ja nur Aufschluss darüber, wie schnell das Balancieren erfolgen kann. Auch mit niedriger Leistung sollte dies aber doch nach einiger Zeit gelingen. Dass es beim besagten (neuen) LiPo nicht gelingt, hat seine Ursache entweder im Akku oder im Ladegerät, nicht aber in der Lade- resp. Balancerleistung.
Die Frage nach dem Innenwiderstand der einzelnen Zellen ist noch offen. Dies wäre noch eine wichtige Info.
 
Anbei die Wiederstände.

Vielleicht würde das Ladegerät nach 2 Stunden dies schaffen, jedoch möchte ich ungern so lange warten.

4DD4BB40-F5A7-4275-8B90-193AC03FCCE7.jpeg
 

safty

User
Merkwürdig,

5 - 7 mOhm sind bei einem hochwertigen 5000er LiPo in meinen Augen doch recht viel.
Bei solchen RI-Werten würde ich mich an meinen Ladegeräten geistig bereits von dem Akku verabschieden.
Heißt aber nicht viel, da vermutlich jedes Ladegerät den RI etwas anders bestimmt (bzw. errechnet), Vergleiche zwischen verschiedenen Lader-Typen hinken da wohl immer.

Welche RI-Werte hast du denn bei deinen anderen LiPo-Packs so im "Normalfall".
Nur, daß wir mal einen Vergleich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

aue

User
Also der aktuell angezeigte Innenwiderstand ist kein absoluter Wert, sondern von mehreren Faktoren abhängig. Einer davon ist die Zelltemperatur. Dazu ist zu sagen, dass Zimmertemperatur eher eine niedrige Zellentemperatur bedeutet und dadurch der Ri höher ist. Außerdem wird der LiPo vermutlich nur wenige bis keine Arbeitszyklen hinter sich haben.
 

safty

User
Also der aktuell angezeigte Innenwiderstand ist kein absoluter Wert, sondern von mehreren Faktoren abhängig.

völlig klar, nur halt für mich persönlich verwirrend.
Ich liege bei mir und meinem Equipment ( +vergleichbaren Packs) da halt immer deutlich drunter.

Meine Aussage war ja auch nicht "absolut", hatte die ja selbst bereits entsprechend "relativiert".
 

BNoXTC1

User
Und noch was.. er kam mit lagerspannung an? Das ist bei SLS immer so um die 3,8V/Z.. wann war das? Vor einem Jahr? Weil sie jetzt nur noch 3,6V/Z haben?
2 stellen hinterm Komma wären auch gut anzugeben..
 
Hallo Jens,
ich komme noch mal zurück auf die Frage von Safty in Post #3: benutzt Du ein Balancer Board mit Verlängerung. Auch wenn er nicht den Hintergrund der Frage erklärt hat, so kenne ich ihn vermutlich nur zu gut:
Die Kontaktstifte der Bords sind im Allgemeinen von nicht besonders guter Qualität. Mir ist es auch schon mehrfach passiert, daß von einem Ladevorgang zum anderen deutliche Abweichungen bei den Zellen angezeigt wurden. Ein Nachmessen mit dem Multimeter hat sogar ergeben, daß teilweise Zellen überladen waren. Der Austausch der Boards hat umgehend wieder zu einwandfreien Ladevorgängen geführt. Und ja - das ist kein schleichender Vorgang sondern kann tatsächlich von einem zum anderen Ladevorgang passieren.
Wenn Du allerdings zwischenzeitlich mit dem gleichen Board 5S Lipos problemlos geladen hast, kannst Du meinen Kommentar ignorieren.
 
Auf RCGroups sind 35 blatter mit problemen uber dieses Ladegerät geschrieben: https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3192423-ToolkitRC-M8-Smart-300W-Pocket-DC-Charger

Das meist besprochen problem ist das nicht gut balancieren. Das Ladegerät taucht nicht, und die messwerte von der ihnenwiederstand sind nur indikativ. Da sind viele entscheidene wegen von messen von wiederstand und man kann das nur zu vergleichen seiner eigenen akkus uber die lebensdauer nutzen.

Es hat mit balancerleistung weder mit ein akkuproblem zu tun. Das vorgabe einer Ladegerät von einer freund oder mitglied zu probieren ist hier am besten um das problem auf zu spüren.

@JensGujtman hast du von SLS auch die messwerte von die überprufung bekommen?
 

Marc_D

User
Hallo zusammen
Ich habe ein M6D.
Nachdem ich das Gerät mit einem kalibrierten Fluke eingestellt habe, sind die Werte ganz akzeptabel.
Sie waren verleichbar mit meinem Junsi 308.

Gruss Marc
 
...
Meine Vermutung….

Die kleinen Ladegeräte können, wenn alle Zellen voll sind (5000er) wohl nicht mit ihren 600mah Balancer das ganze ausbalancieren.

Daher war die Frage. Und nur das ist die Frage. Welches Ladegerät können die erfahrenen Elektroflieger empfehlen.
...
Hallo Jens,
ich hatte, weil im Ausverkauf, zwei Graupner U150 gekauft. Das U150 ist baugleich mit dem ToolKitRC M6. Mit denen hatte ich ähnliche Probleme wie Du, allerdings schon bei 3s bzw. 4s 2400mAh Akkus. Abhilfe schaffte bei mir ein Update auf die neueste ToolKitRC Firmware.
Wenn deine Ladegeräte schon älter sind, würde ich zunächst die neueste Firmware aufspielen. Bis zu 800mA Balancerstrom (siehe Spezifikation Manual V1.5 von 12/2019) sollten auch bei einen 5000mAh Akku noch ausreichen.
 

safty

User
Bevor da das Gerät (bzw. die Balancer-Einzelzellen-Spannungsmessung) nicht sauber kalibriert ist, kannst du da an Firmware drauftüteln was du willst. Das wird nix.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten