Alu Kleben

Eine durchaus ergiebige Diskussion mit vielen Lösungsansätzen und Tipps.

ABER: Was genau spricht denn dagegen, Alu zu löten?

Wenn was wirklich Überzeugendes an Argumenten kommt, vielleicht komme ich ja auch mal
vom Löten weg zum Kleben. Ich persönlich würde allerdings Materialien immer bevorzugt mit
gleichartigen Werkstoffen verbinden, also Alu mit Alu löten, GFK mit Harz kleben, Stahl mit
Stahl schweissen oder (Silber-)hartlöten, Holz mit Weißleim, Stoffe mit Nähgarn...

CU Eddy
 

S_a_S

User
Eine durchaus ergiebige Diskussion mit vielen Lösungsansätzen und Tipps.

ABER: Was genau spricht denn dagegen, Alu zu löten?

CU Eddy
Eddy,
- durch Hitzeeinwirkung dehnt sich das Material aus und (ver)zieht sich hinterher wieder zusammen.
- durch Hitzeeinwirkung oxidiert die Oberfläche
- aus beiden vorangehenden Gründen ist bei Präzisionsteilen anschließend das Teil noch nachzubearbeiten.

Aus diesem Grund gibt es außer Löten und Schweißen auch noch andere Fügemethoden, die ihre Berechtigung haben, z.B. Nieten, Schrauben und eben auch Kleben (z.B. Fügen Welle-Nabe), wenn es keine Hochtemperaturanforderung gibt.

Aber Auspuff kleben bleibt Murks.

Grüße Stefan
 
... Ja in der Alu-Piper-Anleitung steht noch vermerkt, wenn man eine Alu Rippe oder irgendetwas anderes mal falsch verklebt hat,
solle man den Kleber mit ordentlich Hitze wieder entfernen und nachjustieren/neukleben.

So tragende Teile am Rumpf vorne, wo z. B. die Firewall für den OS Gemini 50ccm Boxer sitzt, könnte man tragende Teile ja auch mal probieren, weich zu löten...
Hinterher wenn das "Alugerüst" steht, soll dann alles mit Oracover Folie, bebügelt werden....
Abfluggewicht soll sie dann so ähnlich wie ein Holzmodell von 6,8kg haben....

Wird mal ein Winterprojekt werden... 🤗🙂
 
Wozu man Uhu Endfest, am Methanoler Krümmer auch hervorragend nehmen kann, ist statt Krümmer - Papierdichtung, dort hauchdünn Uhu - Endfest auftragen
und dann die beiden Krümmerschrauben anziehen.

Hatte meinen Verbrenner Raptor Heli dort nicht dicht bekommen, und seitdem ist Ruhe.
Will man später mal den Auspuff abmontieren Schrauben ziehen und mit sehr wenig Kraftaufwand den Krümmer /Endtopf wieder "abknacksen"...
Mehr würde ich am Auspuff auch nicht kleben wollen...
 

postler

User
Ich hab mal das hier benutzt zum Alu Löten.
 

Anhänge

  • 20220518_212004.jpg
    20220518_212004.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 54
  • 20220518_211956.jpg
    20220518_211956.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 61

Auftrieb

User
Von Präzise hatte ich die Heinkel Kadett, ein wunderschönes Metall-Modell mit dem 7er Seidel.
Hab' sie mir in einer schwachen Stunde von einem Clubfreund abschwatzen lassen, das hätte ich besser nicht machen sollen. Flog traumhaft und machte riesen Spaß.

Zum Kleben nimmst Du das hier, dieser Kleber enspricht dem damals dem Bausatz beigelegten. Der Käufer meiner Maschine hat sich bei einer allfälligen Reparatur um den Originalkleber bemüht und diesen empfohlen bekommen:


Abfluggewicht soll sie dann so ähnlich wie ein Holzmodell von 6,8kg haben....
Ach, das wird wohl eher nichts. Rechne besser mit 8kg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten