Umbau Benziner auf Methanol?

Hallo alle miteinander.
Ich hätte da mal eine Frage zu einem Umbau eines 60 ccm Benziners auf Methanol.
Da ich nur Methanol Motoren verwende und die Auswahl bei größeren Motoren sehr
Begrenzt ist möchte ich einen Versuch starten.
Was ist zu beachten damit alle Vorteile vom Methanol zum Tragen kommen.
Wurde es schon gemacht?
Danke im voraus fürs Kopfzerbrechen und ich freue mich auf Antworten.

L.G. Roland
 
Schon wenn das Wort Methanol vorhanden ist im Post, bedarf es Likes....so für Methanol Kranke....scherz.....

1. Welcher Motor ist es?
2. Methanol fähige Vergaser suchen, Walbro gabs, gibs sicher etwas. Tillotson so weit in Erinnerung auch. Es gab einige 30ccm Motoren mit Methanol Pumpvergaser, OPS, Mvvs,moki?,
3. Mehrverbrauch von 40% bedenken

Der Rest hat nur Vorteile

Motor kühler, mehr Leistung, gute Abgase, kein Gestank

Der Vergaser muss genügend Sprit liefern, sonst wird nichts , da er zu mager läuft.

Wenn möglich, kannst die Kompression noch ordentlich hochschrauben bis 12 zu 1, da Methanoler nicht klopfen
Zylinder absenken lassen , oder kopf abdrehen, sofern geteilt.
Leistungs mäßig bringts was.

Zündungen kann früher gestellt werden, da klopf Gefahr nieder ist.

Öl verwenden was rost verhindert, Methanol ist hygroskopisch. Normale gute Methanol lösliche Schmierstoffe, Klotz, Fuchs, motul usw. reichen vollkommen.

Grüße
 
Moin...
In der Tat hatte ich das bei manchen Motoren in Erwägung gezogen...
Nimm irgendein Vergaser vom Typ OS Max,Webra und co ..die ab 15ccm Aufwärts,das geht gut.
Aber,es wird teuer,außer Fuel Factory Fleischmann fällt mir keiner mehr ein der ein gutes Öl produziert.Aerored von ihm ist das verbesserte Aerosynth 3,soweit ich weiß...
Nitro brauchste keins,aber mind 10 Prozent Öl,aber nur wegen dem Korrosionsschutz.
4 Prozent würden zum schmieren dicke ausreichen.
Dann so Old School, Drucktankanschluss an den Tank vom Schalldämpfer und Feuer frei👍
Das geht sicher ab wie ne Tüte Mücken 😊
VG, Stefan
 
Motul Micro 2T ist handelsüblich , gleicher Kram wie Aerosynth & wie sie alle heißen. Vor 2 Jahren hab ich dafür 13,oo Euro pro Liter bezahlt. Die Rossi s mit 10% Motul und 8 Rizinusöl laufen wie geschmiert, kein Rost, keine kaputten Lager, alles gut. Bei 60ccm sollten, vorausgesetzt mal das Nadellager verbaut sind, 3% vollkommen reichen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Fast alle großvolumigen älteren Methanoler mit Walbrovergaser
hatten früher oder später Probleme mit den Walbros weil die nicht Methanolfest waren.
Samson hat ja schon verlinkt.
Ist auch hier im Forum unter Stratos-Killer unterwegs
Bietet auch Möglichkeiten an normale Vergaser zu veredeln
 
Motul Micro 2T ist handelsüblich , gleicher Kram wie Aerosynth & wie sie alle heißen. Vor 2 Jahren hab ich dafür 13,oo Euro pro Liter bezahlt. Die Rossi s mit 10% Motul und 8 Rizinusöl laufen wie geschmiert, kein Rost, keine kaputten Lager, alles gut. Bei 60ccm sollten, vorausgesetzt mal das Nadellager verbaut sind, 3% vollkommen reichen.

Wozu rizinus? Mit molsyn 150 hatte ich in 25 Jahren noch nie ein Rostproblem.

Torsten
 
Da gibt es ja einige Antworten.Die größten Methanoler die ich betreibe sind ein 30 ccm OPS und 32 ccm Aviomac wobei der Avio der problemloseste ist Da nur Kolbengesteuert und ein einfacher Picco car Vergaser.
Wie würde bei einem größeren Motor sich so ein Vergaser machen? Mit Zündung betreiben oder Glühzünder.
Der Sprit ist kein Problem, den gibt's im Speedway Shop (25 Liter ca.46 €)
Roland
 

f3d

Vereinsmitglied
@Moderator
Dafür bitte die Funktion Unterhaltung nutzen.
Ich verweise da mal auf die Nutzerregelung 1.6
Der Themenstarter hat schon ein Motor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

f3d

Vereinsmitglied
Hier noch ein paar Bildern von dem ehemaligen F3A-X Motor für die 2,4m Kunstflugmodelle, vor ca. 35 jahren.
Damals war der Olympic 55 ( gab auch einen 45er) das Maß der Dinge an Leistung und Gewicht. Der wog nur 1500 Gramm bei mehr als 6 PS.
Auch gab es von der Firma Webra extra Methanolvergaser zum Umrüsten von Benzinern.
Der stärkste Methanoler war der Webra Bully 75, der extra für die amerikanische Rennklasse F1 entwickelt wurde.

MFG Michael
 

Anhänge

  • 20230923_185650.jpg
    20230923_185650.jpg
    651,9 KB · Aufrufe: 70
  • 20230923_190050.jpg
    20230923_190050.jpg
    644,6 KB · Aufrufe: 64
  • 20230923_190101.jpg
    20230923_190101.jpg
    760,5 KB · Aufrufe: 67
  • 20230923_190202.jpg
    20230923_190202.jpg
    536,6 KB · Aufrufe: 64
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten