An die Elektroniker : Kondensatoren / Alterung

Genie

User
Ich habe da mal eine Frage an die Elektroniker unter euch.
Im Forum hier wird eine PowerBox verkauft, die vorher noch beim Service war. Da wurden vorsorglich die eingebauten Kondensatoren getauscht.
Da ich selber noch ältere PowerBoxen zu liegen habe kommt da eine Frage auf:
Woran erkenne ich als Laie, dass die Kondensatoren getauscht werden müssen ? Was altert denn an so einem Ding und wie macht sich das im Betrieb bemerkbar ?

Gruß Ralf
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Ralf,

in erster Linie betrifft das Elektrolytkondensatoren die austrocknen und Kapazität verlieren oder aufplatzen. Siehe dazu auch Wikipedia.
 
Von der Alterung betroffen sind insbesondere die klassischen Elektrolyt-Kondensatoren. Also die großen, runden Dinger. Über die Jahre verändert sich der Elektrolyt (austrocknen) und der Elrs, also der parasitäre Widerstand steigt an. Der Prozess kann sich je nach Qualität der Elkos, Belastung und Strompulse zwischen einigen Jahren und mehreren Jahrzenten vollziehen. Meist sieht man vorher, dass sich die Elkos an der Oberseite, da wo die "Sollbruchstelle" ist, etwas aufwölben. Dann dauert es meist nicht lange, bis der aufplatzt und mit viel Rauch und Gestank über den Jordan geht. Jetzt als Laie kann man von außen die Alterung eher schlecht abschätzen und auch im effektiven Service werden die von Powerbox halt einfach präventiv getauscht haben. Hat man nach dem Service wieder für ein paar Jahre Ruhe von Kunden, sind die paar Euro für neue Elkos gut angelegt. Aber deshalb jetzt eine Box einzusenden nur mal so braucht es nicht.
 

Genie

User
Danke für eure Erklärungen. Die PowerBox kann ich von unten aufschrauben. Ein Blick auf die Dinger kann ja nicht schaden und die Sollbruchstelle oben kenne ich.
 

s.nase

User
Wenn sich erstmal mechanische Veränderungen an einem Elko zeigen, hat er schon lange vorher seine Leistungsfähigkeit verloren.

Um Elkos zu testen, muß man sie auslöten und an ein ElkoMessgerät hängen. Aber wie schon geschrieben, kann man sie dann auch gleich austauschen.

Wenn du mehrere Boxen hast, kannst du auch einfach mal die Größe des Kontaktblitz(Ladeblitz) vergleichen, wenn du die Box mit einem Akku verbindest. Dann zeigt sich zumindest, bei welcher Box die Elkos schon völlig fertig sind.
 
Ja, kann mich noch gut an diese Zeit erinnern. Die Dinger waren nicht nur in Consumer-Elektronik verbaut sondern auch in der Industrie gang und gäbe. Was sind uns Schaltnetzteile unter der Hand abgeraucht... Zuerst immer ein leichtes Brummen/Pfeifen von den Drosseln durch das Verstimmen der Schwingkreise und kurz darauf das typische "Plopp" mit deutlichen Rauchzeichen und der beißende Gestank. Am Anfang hat man noch bei den Herstellern reklamiert, irgendwann dann aber die Schnauze voll. Also "gute" Elkos bestellt und selber schnell getauscht. Einziger Nachteil: als der Firmen-Admin mitbekommen hat, dass wir die Dinger reparieren konnten, hatten wir bald jeden Tag ein oder zwei Monitore mit einem Post-It dran auf dem Schreibtisch stehen 😂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten