Anfängerfrage

Gast_15574

User gesperrt
bart017 schrieb:
Bei der Twinstar sind normal die 2 Motoren dabei. Das sind Standard 400er.
Was du dann noch brauchst sind Servos (2-4 je nach Auslegung (1x Höhe, 1x Quer, und evtl. 2. für Quer und 1x Seite), den Regler, den Akku, dem Empfänger plus ein bisschen Kabel (Verlängerungen) und Stecker (Akku-Regler).

H. & R.-Bruch
FLo


Beim RR is alles dabei und fertig eingebaut also kaufe dir einen RR.(Mein Tip)

Und er bringt auch nach 2 Jahren noch richtig Spaß

Naja wer Elapor mag Optisch!!!
Nach 2 Monaten hatte ich Optisch von Elapor genug der spaß war vorbei,flog aber super.
Zum üben !!!

Es war eine echte Hassliebe.
 

Kim

User
IIIIElohimIIII schrieb:
Da haben wir zwei verschiedene Meinungen Kim ich würde von Brushless abraten. Ok für Kunstflug üben vielleicht besser usw usw zum Fliegen reicht der Motor.
Für "Richtigen" Kunstflug zb Torquen usw würde ich mir ein anderes Elapor Modell kaufen.
Was natürlich nicht so Anfängertauglich ist wie zb. der TWIN STAR II

Mein Tip:

Fliege so etwas mit Twinstar II ohne Brushless,später dann Brushless mit Kunstflugtrainer von Multiplex.

Da wäre das Geld für Brushless + AKKU im Twinstar II verschwendet.

Hi,

ich denke mal du meinst mich. Ich kann natürlich nur für die MiniMag reden, weil ich die anderen Modelle nicht besitze und die ist mit dem Standart Motor nicht wirklich stark Motorisiert (Grad bei Wind). Also Looping und Rollen gehen schon aber klappt halt allso nicht immer glei. Und mit dem 480 war es wirklich geil, also von der Leistung her war der echt Ok, aber leider frisst er wirklich viel Strom. Mit Brushless sollte die gleiche Leistung Stromsparender realisierbar sein.
Aber genaueres kann ich auch erst berichten wenn ich den Motor da habe. Aber es gibt hier auch einen guten Thread wo über die MiniMag mit verschiedenen motorisierungen berichtet wird.

grüße

Kim
 

Gast_15574

User gesperrt
Ja da gebe ich dir recht,mein Gedanke war eigentlich weshalb Geld in ein Modell stecken wenn er eh bald die Katana fliegen möchte.

Der Twinstar is doch nur soetwas wie eine Übergangslösung da wäre mir halt Brushless + Lipo etwas zu teuer (Verschwendung).

Nu wo die Multiplex MiniMag im Raum steht werfe ich schnell die Multiplex Magister hinterher so haben wir sie nu alle beisammen. :D :D :D

So oder so wie zusehen ist Anfänger = Multiplex !!!

Der Rest ist eher Geschmacksache und eine frage der Hobbykasse ob MiniMag,Twinstar,Magister,EasyStar oder EasyGlider würde ich so auf die schnelle behaupten !!! Oder???

Ready for Radio ( RR ) is vielleicht auch noch ein großes Kriterium bei der Modellwahl .....




Gruß

Heiko
 

Kim

User
Ja also soeine Katana könnte ich mir auch gefallen lassen.
@Renegade
Hast du dir die neu gekauft oder gebraucht, weil als Einstieg ist die vielleicht doch ein bissel Heftig. Darf man fragen was die gekostet hat?

Mal gucken, ein neues Modell bau ich mir jetzt im Winter auch nochmal.

Aber wie gesagt eine Schaumwaffel kann man doch immer mal im Auto liegen haben.
 
Die habe ich für ca. 250,- € gebraucht gekauft, ist aber sehr sehr gut erhalten und sehr gepflegt. Also die Katana möchte ich natürlich erst später fliegen, wenn ich viele 'echte' Flugstunden hinter mir habe und mich auch dementsprechend sicher fühle. Leider muss ich jetzt nochmal fragen, weil ich immer noch verwirrt bin. Dieses Set "TwinstarII" ist das nun RR oder nicht?? Also wenn es wirklich RR ist und 80 € kostet dann wäre das natürlich klasse.
 
Ich würde an deiner Stelle langsam anfangen. Sehr wichtig ist das du dir einen Verein suchst!! Es ist nett mit gleichgesinnten das Hobby aus zuführen. Die leute
können dir Helfen. Sehr wichtig ist das du jemanden hast der dir das Modell einfliegt. Es ist nicht wie am Simulator das sich alle Ruder von selbst einstellen.!
Ich würde dir zum Twinstar raten, denn du kannst Loops Rolle Rollenkreis Rückenflug machen. Ich fliege mit meinem ofters Tief. Dabei fliege ich auf dem platz 10cm über den Boden und auf den Äckern nahe bei mir 1m weiter weg 3m.
Du kannst den Twinstar entlos Dreschen. Ich habe meinen Mal aus 200m senkrecht runter schießen lassen um die Flächen zu testen. 5meter vor dem Boden abgefangen. Die Flächan haben sich Brutal duchgebogen:) . Aber du musst dir umbedigt jemanden suchen der dir beim Bau hilft. Wenn du nur ein Kabel nicht richtig dran machst kann das Totalschaden bedeuten.!!!!!!
Von einer Pitts oder Extra solltest du die Finger lassen!. Du musst auch viele Dinge in real beachten! Der Wind bei zu viel giegn mein Twinstar immer Rückwerts. Wenn du den Twinstar in Rücken Loop Rolle und natürlich Normal beherrscht kannst du über das nächste Modell nachdenken. Das nächste Modell kann der Acromaster vom MPX sein aber bis dahin vergeht im Winter sowiso viel Zeit. Eine Flycam solltest du dir erst kaufen wenn du den Flieger beherrscht! denn eine härtere Landung und deine Flycam ist schrott! Du kannst dir mal den FMS herunterladen. Das ist ein kostenloser Flugsimulator indem der Twinstar 2 und Easy Star Easy Glider/E vorkommt und noch viele mehr. Ich schätz das du mit dem Easy Star und Easy Glider dich langweilst da du ja schon Sim erfahrung hast. Lass dir auf keinen Fall einen Verbrenner zum Anfang aufbrummen! Die sind viel schwerer und der Motor will manchmal nicht.
Duch das hohe Gewicht hällt der Flieger kaum eine Bruchlandung aus.
Gruß

Jonas
 

Gast_15574

User gesperrt
Eine frage habe ich an Modellbauer mit Flugerfahrung und nutze hier deinen Thread dafür:

Also angenommen ich kann einen Twinstar II oder einen Easy Glider zu 120% beherrschen.

Weshalb raten manche "Profis" einen dennoch vom fliegen einer B4 oder Katana nach Twinstar II und Easy Glider ab ?

Ok,ein Argument vielleicht die direkte Steuerung die größere Gefahr eines Strömungsabrisses und das Abkippverhalten oder die hohe Landegeschwindigkeit usw usw aber das sind alles Parameter die jeder Anfänger (Umsteiger) beachten kann.

Was ich fragen möchte wird das alles etwas übertrieben (Panikmache) oder ist dieser umstieg wirklich so imens brutal und absolut unmöglich ohne fremde hilfe?

Meine frage deshalb weil ich panische angst vor meinem Erstflug mit der B4 habe obwohl ich mir eigentlich das fliegen dieser B4 ohne weiteres zutrauen würde,ja ich gehe sogar etwas weiter und behaupte das fliegen ist sogar leichter da ich eine gewisse Reserve durch größere Motorleistung usw habe.....


Gruß


Heiko
 
IIIIElohimIIII schrieb:
Also angenommen ich kann einen Twinstar II oder einen Easy Glider zu 120% beherrschen.

Mehr als 100% Respekt. Kannst mir zeigen wie das geht :D :p

IIIIElohimIIII schrieb:
Weshalb raten manche "Profis" einen dennoch vom fliegen einer B4 oder Katana nach Twinstar II und Easy Glider ab ?

Weil es einfach zu viele Dinge gibt die man zusätzlich zu beachten hat.
Die Modelle sind schwerer, schneller, höhere Landegeschwindigkeit, agiler, aggressiver, usw.
Das kann man nach nur Easy oder Twinstarfliegen einfach noch nicht alles beherschen. Bitte nicht falsch verstehen, aber das Modell ist nicht einfach nur größer oder nur schwerer oder nur schneller es ist die Kombination die fortgeschrittene Anfänger meistens noch überfordert.

Ich will es mal so sagen. Ein Rennfahrer steigt nicht gleich vom Kart in ein F1-Cockpit sondern verweilt meist erst in mehreren anderen Rennserien um Erfahrung zu sammeln.

Grüße FLo
 

Kim

User
@IIIIElohimIIII
Servus,

ich denke das hängt von jedem selbst ab, der eine kanns de andere nicht. Probier es doch einfach aus, es gibt bestimmt einen nette Fliegerkamradenin einem Verein deiner Nähe, der dich mit einem verbrenner Hoch-oder Tiefdeckertrainer an die Strippe nehemen kann.
wenn du damit dann ohne Prob. klar kommst, stet dem doch nichts mehr im Weg.

Güße aus der Lausitz
 

Gast_15574

User gesperrt
Wenn ich ehrlich bin ist meine Entscheidung auch schon gefallen.

Zurzeit warte ich bis die Hobbykasse das ok gibt anschließend werde ich
es wie mit meinem guten alten Easy Glider machen Prop an.....auf E-Thermik warten werfen und gut is.


Es würde mich interessieren wie ihr euren umstieg (aufstieg) gemacht habt.

Beim Thema Verein oder Fliegerkameraden bin ich etwas vorsichtig,habe eigentlich keine lust zuzuschauen wie meine B4 bei einem eventuellen Crash (kommt ja immer mal vor auch bei Profis) von jemanden anderen außer mir kaputt geflogen wird,würde mich schwarz ärgern !!!



Gruß

Heiko
 
Zitat von IIIIElohimIIII
Weshalb raten manche "Profis" einen dennoch vom fliegen einer B4 oder Katana nach Twinstar II und Easy Glider ab ?
weil man zu wenig Erfahrung hat uns viel mehr beachten muss!! Außerdem kommt die ganze Technik hinzu, wenn man von "Twinstar" auf "1,80m Pitts" umsteigt - das ist schon ein Unterschied!! Hinzu kommt das, was Bart017 schon beschreiben hat!! Ich würde sogar mal sagen, dass das Sicherheitsrisiko steigt, wenn plötzlich jemand, der gestern noch Twinstar geflogen ist, morgen mit ner Pitts auftaucht, bei der er garnicht weiß, wie sie reagiert (dazu kommt noch Bedienung eines Verbrenners!)
Man muss das ganze wirklich mal realistisch sehen und es nicht direkt übertreiben...!!!!! Sowas kann man sich später immernoch kaufen!

Beim Thema Verein oder Fliegerkameraden bin ich etwas vorsichtig,habe eigentlich keine lust zuzuschauen wie meine B4 bei einem eventuellen Crash (kommt ja immer mal vor auch bei Profis) von jemanden anderen außer mir kaputt geflogen wird,würde mich schwarz ärgern !!!
Heißt ja nicht, das jemand anderes das Modell fliegen soll, sondern das jemand erfahrenes daneben steht und zur Not eingreifen kann oder zumindest Ratschläge geben kann! - Oder sogar über Lehrer- Schüler!!

Gruß Jannik
 
Also erstmal nochmal ein dickes Dankeschön für die rege Teilnahme am Thread. Ich habe mich so ziemlich sicher für den TwinstarII entschieden. Habe ihn ja wie gesagt, bereits als Modell downgeloadet und in mein AFPD eingebunden. Fliegt sich natürlich super easy und bereitet mir im Sim keine Probleme dar, das Teil flieg ich blind im Sim. Ich denke als ersten Flieger wird er mir gut tun, um reale Erfahrungen zu sammeln wie Windböen, evtl. Störungen, oder ähnlichem.

Ich möchte ja auch klein anfangen, allerdings war ich vorsichtig nicht "zu klein" anzufangen und Geld in etwas ausgebe, dass ich lieber für ein anderes Modell investieren hätte können. Meine Entscheidung ist zum Glück gefallen, es wird wie gesagt die TwinstarII für den Anfang. Sollte ich mir der wirklich auch in real so gut klarkommen wie im Sim, dann kann ich mir ja immer noch Gedanken machen was ich mir als nächstes gönne :) Auf jeden Fall erstmal reale Flugstunden sammeln und dann schau 'mer mal...

Danke nochmals und viele Grüsse,
Saki.
 

Gast_15574

User gesperrt
Einen kleinen Anfänger Erstflugbericht nicht vergessen ;) .
Der TwinstarII ist sicher keine schlechte Entscheidung.

Tips für deinen Erstflug:

1.Du musst deine "angst" das teil zu Crashen oder zufliegen komplett vergessen.

2.Noch ein sehr sehr Wichtiger Tip der beste überhaupt
"Höhe = Sicherheit" :D <-- Tiefflug ein großer Anfängerfehler !!!

3.Der Schwerpunkt is auch sehr Wichtig etwas (minimal) Kopflastig.(Meine Meinung)

4.Wind ist dein Feind beim Erstflug,später dein Freund.

5.Kaufe Sekundenkleber .

6.Ein zweiter Akku is nicht schlecht.

7.Lasse viele Bilder machen vom Erstflug,denn diesen machst Du nur einmal im Leben !!!





Gruß

Heiko
 

Gast_15574

User gesperrt
JonasDeister schrieb:
Wenn du Erstflug machst such dir einen Verein oder Jemanden der super Fliegen kann!!!! Der dir den Twinstar einfliegt!!

Gruß
Jonas

Der Erstflug im Verein klappt zu 100%,aber ich würde dennoch sagen es geht auch ohne ;)
Voraussetzung dafür ist natürlich das Du keine krummen Finger hast oder sonst irgentwelche spastischen Lähmungen.

Ja,Restrisiko bleibt „No Risk,No Fun“

Bei Anzeichen der oben genanten Symptomen merkste am Crash zb.,würde ich ein Verein aufsuchen und um Rat fragen.

Elapor ist hart im nehmen,vielleicht einen Reserve Prob. mitbestellten !!!


Gruß

Heiko
 
Also ehrlich gesagt verspüre ich nicht so die Angst wenn ich an den ersten Flug denke, aber das ändert sich vielleicht spätestens dann wenn der Flieger abgehoben hat *grins*. Trotzdem danke für all eure hilfreichen Tips. Ich werde versuchen ein Video durch einen Freund aufzunehmen. Wenn ich das alles irgendwie gebacken bekomme, werde ich es Euch natürlich nicht vorenthalten. Selbsverständlich werde ich danach berichten :P
 

Gast_15574

User gesperrt
Warte mal ab wenn die Motoren laufen so 1-2 Minuten vor start.:D ,Video is super mir wurde erst beim Video schauen bewusst wie niedrig ich geflogen bin beim Erstflug.... .....
Bestellung schon gemacht?
Wann ist dein großer Flug?

Gruß

Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten