Anfängerfragen zu Brettnurflügler

Guten Abend zusammen

Bin zurzeit am Erstellen eines Urmodells für einen Nurflüglerrumpf mit 70 cm Länge und möchte anschliessend diesen abformen. Die Tragflächen möchte ich aus Styro/Abachi als Doppeltrapez erstellen.
Von Aerodynamik etc. habe ich nicht so gross eine Ahnung.
Jetzt habe ich auf dem Internet einen Beitrag gefunden, wo jemand das Profil „Phoenix“ für Brettnurflügler empfiehlt.
Ich habe mir das im Profili 2.30a Pro ausgedruckt und hätte jetzt folgende Fragen:

Kann ich das Profil Phoenix so verwenden oder müssen da noch irgendwelche Änderungen vorgenommen (ausser der Flächentiefe) werden?

Stelle mir eine Spannweite von ca. 2900mm und eine Flächentiefe am Rumpf von 280mm. Was meint ihr, passt das?

Das ist vorerst mal alles, freue mich auf euer Feedback.

Besten Dank und Gruss

Pablo
 

Tucanova

User
Phönix ist brauchbar.

Phönix ist brauchbar.

Hallo Pablo,
das Phönix-Profil ist nicht schlecht. Es kommt bei einem Brettnurflügel aber immer auf den gewünschten Einsatzzweck an. ;) Will heißen, ein Thermik-Brett ist fürs Hangbolzen nicht gut geeignet und umgekehrt. Auch ein Allround-Profil kommt an seine Grenzen nach oben (Thermik) und nach unten (Speed). :p
Wenn Du den Rat der erfahrenen Forums-User willst, solltest Du für Dich (und für uns user) einen "Lastenkatalog" erstellen - also so Fragen beantworten wie:
Thermik oder Hang oder Speed, Gesamtmasse (Flächenbelastung).
Dann ist noch spannend die Frage, wie ein Flügelgrundriss optimiert werden kann, um nicht zuviel Leistung abzugeben (elliptische Auftriebsverteilung - ganz recht:cool:), die Geometrie der Klappen, die Größe des Seitenruders bzw. der Seitenflosse....
Vieles kann man im RANIS-Programm "durchspielen" und sehr realitätsnah rechnen.
Einfacher ist es, ein paar Nuris zum Vergleich herzunehmen. Ein gutes Brett lohnt den Nachbau! :)
Also gib uns mehr Input, dann gibts auch Output...
Schönen Gruß!
Karl-Heinz
 
Seitenleitwerk: Größe

Seitenleitwerk: Größe

Hi Pablo,

und hier ein Beitrag zum Bestimmen der Seitenleitwerksgröße und dem Hebelarm (Rumpf). Hier wurde früher sehr viel falsch gemacht.
Vorschlag: Du arbeitest Dich ein und entscheidest dann je nach Einsatzzweck, wie groß es werden soll.

Viel Erfolg.
Klaus.
 
Die Line, die alle Punkte von 25% Fügeltiefe (jeweils gemessen von der Nase) verbindet. In der Traglinientheorie wird der Flügel auf diese Linie reduziert. Der Neutralpunkt jedes Flügelschnitts liegt ziemlich genau bei t/4.
 
Neuer Versuch

Neuer Versuch

Hallo zusammen

Habe mich jetzt durch das ganze Nurflügler-Forum hier gelesen und noch einiges auf dem Web nachgeschaut.
Möchte immer noch einen eigenen einfachen Nuri bauen und habe anhand der empfohlenen "Kurzanleitung zur Konstuktion eines Brettes" folgende Daten zusammengetragen/errechnet:

Spannweite: 1200mm
Flügelform: Einfaches Brett, vorne gerade
Profil: PW106 (Hang-/Thermikflug)
Profiltiefe innen: 180mm
Profiltiefe aussen: 126mm
Ruder durchgehend: 36.5mm
Max. Rumpfhöhe: 28mm
Max. Rumpfbreite: 30mm
Distanz zwischen NL und Rumpfspitze: 160mm
Zwischenraum EL und Anfang SL: 10mm
Seitenleitwerktiefe unten: 110mm
Seitenleitwerktiefe oben: 30mm
Fläche SL: 1.6 dm2
Seitenleitwerkhöhe: 200 mm

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob meine Daten so korrekt sind und ob dies ein flieg- und brauchbarer Nurflügler geben würde?

Wäre um eures Feedback sehr dankbar.

Besten Dank und Grüsse
Pablo

nuri.jpg
 

Chrima

User
Hoi Pablo

Das gibt ein flieg- und brauchbares Modell ! :)

Aber es wird wohl kaum einer hier, Deine Seitenleitwerksfläche nachrechnen,
auch ich mag jetzt nicht mehr rechnen, da Musst Du selber durch. ;)
Sieht aber rein optisch schon genügend gross aus.

Das Profil wäre mir allerdings zu dick.
Normalerweise würde ich das PW1211 empfehlen.
Kommt nun aber eben noch auf die Bauweise an.

Grüsse ins Zugerland !

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten