Anfängermodell für Jugendlichen gesucht

Hallo Spezialisten :)

ich komme aus der Modellfliegerei und suche für einen Bekannten 13-jährigen Jugendlichen ein Segelboot. Es sollte ein Bausatz sein. Bei der RC-Anlage werde ich ihn unterstützen. Er sollte aber schon große Teile selbst bzw. mit Unterstützung bauen können.

Könnte Ihr mir bitte etwas empfehlen? Danke!
 
Servus,
vorweg: ich bin kein Bastelspezialist, habe aber dennoch schon Segler gebaut und vor allem auch Nachwuchs.
Also zunächst haben die Jungster nach meiner Erfahreung schnell die Nase voll, vom allein auf dem See rumsegeln. Damit wird das Regattasegeln rasch wichtig. Da ist als Baukasten eigentlichg nur die Micro Magig von Graupner sinnvoll. Solltest Du Dir einfach mal ansehen.
Gruß aus dem Süden
Stephan
 
kann dir auch die MicroMagic von Graupner empfehlen.

http://www.mm-sailing.de/

die ein richtig "erwachsenes" Segelverhalten, ist gut zum transportieren, für einen Anfänger gut zu bauen ...... und es gibt jede Menge Infos darüber im Internet.

Gerhard
 
Ich baue mit meinen Jungs gerade die BASIC.
Die Rümpfe sind im Rohbau fertig und bis dato sind alle zufrieden.
Dadurch, das man das dünne Sperrholz mit Schere schneiden konnte, ging alles sehr schnell und die Bauanleitungen im Netz sind sehr gut.
Ich kann dieses Projekt für Anfänger nur empfehlen.

Gruß Jan
 
Basic und alles ist gesagt
Habe selbst mit 3 jugendlichen 2 Schiffe gebaut

Basic ist einfach schnell gebaut und verdammt gut segelnd.

Links stehen ja oben

Viel Spass
 
Hallo

die BASIC ist wirlich toll, muss ich dir recht geben.
Ich habe mir ja eine BASIC XXL gebaut, sprich eine Woodpecker.
Ein IOM Boot in Basic-Bauweise :)

....sehe aber die BASIC eher als zweites Boot.

Für den Anfang halte ich eine MM für sinnvoller. Man hat einen zu 95% vollständigen Baukasten, kann gleich loslegen, hat eine gute Anleitung und kommt schnell zu einem Erfolgserlebnis.

Wenn einen dann der Segelvirus gepackt hat, dann evtl eine BASIC bauen.

Egal, viele Wege führen nach Rom.

Gruß

Gerhard
 
<<
Wir werden jetzt mal mit 2 Stück MM anfangen.
<<

wünsche euch viel spaß beim Bauen und bei den anschl. familieninternen Match-Races.

Gruß

Gerhard
 
Oben Unten