Anlenkung Störklappen / Motorisierung Candida

Hallo zusammen,
ich habe einen alten Bausatz für eine Graupner Candida ergattert und bin mir nicht so ganz schlüssig wie man die Störklappen am besten anlenken soll, ein Servo / zwei Flächenservos? Ein Servo in der Rumpfmitte ist wohl optimal, stellt sich nur die Frage ob das mit den Anlenkungen überhaupt ordentlich klappen kann, benötige ca. 4cm Weg und da wird ein Servohebel ganz schön lang. Meine Vorstellung ist eher ein Servo in Rumpfmitte und eine Anlekung über 2 Hebelarme im Rumpf um die Anlenkungen zu den Klappen möglichst geradlinig anzusteuern.

Weiterhin ist das Modell aus vor-Brushless-Zeiten, welche Motorisierung (Akku, Regler, Motor, Luftschraube) könnt ihr empfehlen (Empfänger wird wohl MPX M-Link + Vario)? Der Segler wiegt ca. 4kg und soll gut handstartfähig werden.

VG

Axel
 
Hallo Jörg,

das Wiki hab ich schon gesehen und der 1600 Ultra / MOS Regler ist im Bausatz dabei - aber nicht mehr Stand der Technik und diverse Beiträge im Forum zeigen auch, dass der Motor nicht wirklich optimal ist.
Ich werd wohl auf einen 5S und einen Himax C 4220-0620 zurückgreifen, der mag zwar leicht überdimensioniert sein, im Set mit dem Regler jedoch zu einem vernünftigen Preis erhältlich.


VG

Axel
 
Hi,

ich habe einen 4250 an 4S in meinem alten Solution (2,7m), mit 14x7 geht der ab wie Sau, deine Auswahl wird mit Sicherheit ordentlich Dampf haben - aber das Gewicht nicht aus den Augen verlieren.

LG
Jörg
 
Hallo Jörg,

ich hab mal das Gewicht der alten Akkus und des Antriebs mit der aktuellen Auslegung (die keinen Empfängerakku benötigt) verglichen, da bin ich iimmer noch deutlich besser dran. Zusätzlich werd ich wohl die Tragflächen über einen GFK Kunstroffstab in den Rumpf aufnehmen und nochmal was sparen. Die Styropor-Balsaflächen sind wohl nicht sehr biegesteif (steht auch hier im Forum) ob da wohl ein GFK Rohr hinter der Nasenleiste was bringt (in dem sich auch die Servokabel gut verlegen lassen....)? Leider reicht das natürlich nur bis zum Servo und da kommt immer noch einiges an Fläche bis zu den Aufsteckohren.

VG

Axel
 
Hi,

ich glaube nicht, daß die candida zum Rumheizen gedacht war, eher zum segeln und weniger Masse bedeutet hier viel mehr "Leistung".

Etwas biegefestes dorthin zu bauen, wo (fast) keine Biegung auftritt macht keinen Sinn, besser mit Rovings oben und unten an der dicksten Stelle des Profils verstärken, wenn auch torsionsweich, dann zusätzlich unter 45° nochmal Gewebe einlegen. Weniger Gewicht bei größerem Hebel.

LG
Jörg
 
Servus,

Dafür wurde sie mit Sicherheit nicht gebaut und ich hab auch nicht vor sie wie eine Blanik zu fliegen 😃

Wofür ich aber immer noch keine einfache Lösung habe ist die Anlenkung der Störklappen. Die soll (so der Bauplan) über Zu/Schubdrähte aus dem Rumpf heraus erfolgen. Nur dumm dass die Anlenkung hinter der Tragflächenaufnahme im Rumpf sitzt und man sich erst die Finger brechen muss um vorm dem Start die Tragflächen anzuschließen.Kann man die Drähte mit einem Bowdenzug ansteuern? Erfahrungen?

VG Axel
 
Hi,

vielleicht klappt ein Umbau auf elektrische Störklappen - gibt's u.a. beim bösen Chinesen (Spoiler), ich glaube sind auch beim Staufi erhältlich. Die kannst du via V-Kabel einfach an den Empfänger anschließen.

LG
Jörg
 
Hi

Warum nimmst du keine 2 Servos ?
 
Elektrische Störklappen habe ich auch schon überlegt, allerdings muss ich dann die Fläche öffnen, neue Kabelwege fräsen/bohren usw., bei zwei Servos ist das nicht anders.
Ich hab mir jetzt eine Anlenkung gebaut, mit der klappt das mechanisch perfekt, nur bei der Montage der Flächen wird es fummelig.

VG Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten