Anmeldung beim LBA zur Registrierung als UAS-Betreiber und/oder Fernpilot und Prüfung zum Nachweis für Fernpiloten (A1/A3)

So ich habe jetzt zwei unterschiedliche E-ID´s bekommen.
Die erste zu meinem Kompetenznachweis vom März und die 2. die der DMFV beantragt hat.
War mir schon fast klar dass das mit dem Datenbankabgleich nicht klaptt.
Ich bin mir fast sicher dass du die Nummer vom Kompetenznachweis als 2. e-ID siehst?
Falls ja, das ist falsch.
Es müssten dann 2 Nummern mit Anfang DEU-..... sein.
 

safty

User
Sowohl die e-ID als auch die Nr. für den Kompetenznachweiss fangen doch mit DEU... an.
Lediglich das Format ist anders.
Die e-ID endent immer mit -xxx wobei xxx die 3 Prüfziffern (Sicherheitscode) sind, die dann auch nicht auf das Modell draufgehören.
 
Ich habe mich jetzt dank Corona und keiner Lust unter diesen Umständen im Verein zu fliegen nicht direkt um eID gekümmert. Wollte das dieses Wochenende nachholen, aber das wird gar nichts, da offenbar der email Server des LBA tot ist, oder verschicken die per Hand?
Passwort Reset bei der bereits vom Landesverbund hinterlegten Adresse: keine Mail.
A1/A3 Test mit Hinterlegung einer anderen email Adresse: keine email im Postfach. Da steht ja auf der Seite, dass sie binnen 5 bis 10 Minuten raus geht.
kennt jemand solche Probleme?
 
OK. Eben sind emails eingetrudelt. Offenbar wird dort tatsächlich alles per Hand erledigt.
Also falls noch jemand so ein Problem hat: nur Mo-Fr, 9-17 Uhr 😁
 
Entschuldigen Sie eine Frage? In Italien müssen Sie für die EASA-Zertifikatsprüfung 31,00 € + 6,00 € pro Jahr für den QRCODE bezahlen. Ich wollte wissen, ob man in Deutschland, Österreich oder anderen Ländern zahlt und wie das geht? Danke an jeden der mir helfen kann.
 

safty

User
Hi Flower.

also ich zumindest habe bisher weder für das Ablegen des EU-Kompetentnachweises (allerdings nur A1/A3) noch für die e-ID irgendetwas hier in DE zahlen müssen.
 

safty

User
Hi Flower,

wir haben hier ein Online-Training und müssen auch dafür jetzt noch nicht bezahlen.
Aber mit Sicherheit wird das später noch geändert.
 
Ich habe den falschen Text vom Übersetzer kopiert, sorry, danke an alle für die Antworten. Da Sie anscheinend nur in Italien bezahlen, tun es hier viele in Luxemburg. In jedem Staat, in dem es getan wird, sollte es in ganz Europa gültig sein.
 
Ich habe gelesen, in DE sei man noch nicht soweit (oder uneinig) wie die Bezahlung ablaufen soll oder was es kosten soll.
Solange diese Fragen unklar sind kann man wunderbarerweise den Test gratis bekommen. Ab irgendwann im Sommer soll er dann auch in DE was kosten.

Vielleicht bekommen dann alle die ihn schon gemacht haben eine Nachrechnung ??
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Na das ist ja mal eine nette verschwörerische Spekulation. ;)

Wenn Du eine Leistung in Anspruch nimmst, muss vorher klar sein was sie kostet. Da ist unser Rechtssystem eindeutig.
 

S_a_S

User
bis jetzt war Registrierung und Test für A1/A3 kostenlos. Durch das jetzt verabschiedete Gesetz ( Drucksache 19/28179 ) ist allerdings die darin enthaltene Gebührenordnung auch beschlossen:

34. Abnahme einer Online-Theorieprüfung und Ausstellung einer Bescheinigung zum Nachweis ausreichender Kompetenzen von Fernpiloten für den Betrieb eines unbemannten Fluggerätes nach Punkt UAS.OPEN.020 Nummer 4 Buchstabe b in Teil A des Anhangs der Durchführungsverordnung (EU) 2019/947 der Kommission vom 24. Mai 2019 über die Vorschriften und Verfahren für den Betrieb der unbemannten Luftfahrzeuge (ABl. L 152 vom 11.6.2019, S. 45), die zuletzt durch die Durchführungsverordnung (EU) 2020/746 (ABl. L 176 vom 5.6.2020, S. 13) geändert worden ist 25 EUR"

Ab wann das tatsächlich verlangt wird, sollte man dann bei der Anmeldung zur Prüfung feststellen können.

Grüße Stefan
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hier muss man 40 Fragen in 45 Minuten beantworten. Über den Inhalt der Fragen sage ich lieber nichts, sonst steigt mein Blutdruck.
Die Fragen haben fast nichts mit dem normalen Modellfliegen zu tun und beziehen sich hauptsächlich auf Drohnen.
Ich habe mir vor der Prüfung die Lerninhalte nicht angesehen, sondern einfach losgelegt.
Manche Fragen sind dämlich und selbsterklärend bei manchen Fragen hatte ich keine Ahnung was die von mir wollen.
Nach 30 Minuten habe ich dann mit 80% (75% sind Pflicht) richtigen Fragen die Prüfung bestanden.
Die Prüfung war kostenlos.
Hi!
Ich habe diesen Test auch erfolgreich gemacht, aber wie geht es dann weiter? Wo bekommen ich diesen Wisch dann?
 

safty

User
Diesen "Wisch" kannst du dir im Internet beim LBA, nachdem du dich mit deinen Daten angemeldet hast, herunterladen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Diesen "Wisch" kannst du dir im Internet beim LBA, nachdem du dich mit deinen Daten angemeldet hast, herunterladen.
So hätte ich mir das schon gedacht, aber ich finde da nichts. Kann jemand, der das gemacht hat bitte mal einen Screenshot posten? Vielen Dank!
 
So hätte ich mir das schon gedacht, aber ich finde da nichts. Kann jemand, der das gemacht hat bitte mal einen Screenshot posten? Vielen Dank!
1623843723807.png


so sieht deine Seite aus, wenn du dich wieder einloggst

Rechts auf das große Feld klicken und der download beginnt.

Zum einloggen oben rechts auf LOGIN klicken und dann anmelden
Einstieg – LBA – OpenUAV (lba-openuav.de)

Ansonsten schau mal in dein Email Postfach, da sollte dein Kompetenznachweis automatisch vom LBA hin verschickt worden sein, denn deine Email hast du ja angeben müssen.

In meinem Postfach sah das dann so aus, siehe PDF:
 

Anhänge

  • Nachweis_für_Fernpiloten_Zloch_Ulrich_DEU-RP-1912mrc3l4p0 (1).pdf
    2 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten