Ansaldo SVA 5: Baubericht!

skylane

User
Hi Leute....

heutemorgen schon ne Kleinigkeit geschafft :D...hab die Heck-Rumpfspannten eingeleimt....langsam nimmts Formen an :D

Ansaldo SVA5 (48).JPG
Ansaldo SVA5 (47).JPG
Ansaldo SVA5 (49).JPG
Ansaldo SVA5 (50).JPG

...und wieder ab in die Bastelbude

bis später;)
 

deti

User
Ansaldo

Ansaldo

Moin Püppi:D

na das sieht ja schonmal nicht schlecht aus:cool:

den Startschuss habe ich gehört:D:D

lass dir zeit:p:p:p:D:D:D

bis dann

dein dich auf die fingerguckender Deti:D:D:D:D
 
Guten Tag,

sehr interessantes Modell, auch was das spätere Finish angeht. Der Löwe wird bestimmt einer der Hingucker an dem Modell werden.

Welchen Maßstab hast du gewählt, schätze mal so 1:2 oder etwas kleiner.

Und was für ein Motor soll den Doppeldecker später durch die Luft bewegen?

Gruß
Ralf
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Ingo,

Deine Korrektur zur Abkürzung SVA stimmt, interessante und reichlich Informationen dazu gibt es zB hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_italienischen_Luftstreitkräfte ...

Habe den Text im englischsprachigen Wiki noch nicht gelesen, doch fest steht wohl, daß die SVA Muster jener Zeit für DD außergewöhnlich schnell waren. Savoia und Verduzio schrieben auch etliche Jahre danach noch Konstruktions-Geschichte.

Der Spannweite, die Du für Dein Modell angegeben hast und dem Vergleich zum Original nach sollte der Maßstab M1:2,62 sein. Die SVA-4 hatte 9,1m, die SVA-5 9,18m Spannweite. Die restlichen Werte (Länge, Höhe) sind offenbar identisch.

Mich würden folgende Dinge interessieren und ich bin sicher, Du hast Dir jeweils etwas dabei gedacht: wie dick sind die Sperrholzspanten? Was hat Dich bewogen, Kiefer für die Gurte zu benutzen? Von welchem Anbieter hast Du den Bauplan? Was planst Du hinsichtlich des Bespannmaterials und der Lacke? Welche Motorisierung hast Du geplant? Sind das, was an der Wand auf ein paar Deiner Fotos auf dem Boden steht, schon die Tragflächen dazu, noch ohne QR bei den oberen Flächenhälften? Was wiegen die Tragflächen, was der Rumpf (klar, kann man erst wiegen, wenn es fertig ist, aber irgendwann ist es und dann würde mich das interessieren)?
 

akzo

User
Wieder ganz großes Kino

Wieder ganz großes Kino

hallo ingo,

bauplan, holz, bin dabei

( große wäsche is´heute inne bastelbude ) klammern!!

beste grüße hotte
 

skylane

User
Hi Fan´s :D

Jou Deti ...ich hau dann mal rein gell :D;)
...danke dir ;)

@ Ralf : Ja , Joe wird dir die Antwort schon gegeben haben in seinem Post...;)...und was die Motorisierung angeht....lese weiter unten...in der Antwort an Joe ...;);)

Hallo Ingo,
...Mich würden folgende Dinge interessieren und ich bin sicher, Du hast Dir jeweils etwas dabei gedacht: wie dick sind die Sperrholzspanten?

Hi Joe...okay zur ersten Frage :
Ich habe 6mm Multiplex gewählt,,,einfach der festigkeitshalber;)

Was hat Dich bewogen, Kiefer für die Gurte zu benutzen?

.....auch aufgrund der besseren Festigkeit...ich baue zwar gerne leicht ..aber auch stabil :rolleyes::D

Von welchem Anbieter hast Du den Bauplan?

...nun ja....den Plan habe ich bei Kitcutters in den USA gefunden...allerdings habe ich ihn einscannen lassen und vergrößert von meinem Schwager wieder ausdrucken lassen....da es den Plan in dieser Größe nicht gibt..:)

Was planst Du hinsichtlich des Bespannmaterials und der Lacke? Welche Motorisierung hast Du geplant?

....tja....der Rumpf wird mit 1mm finnischem Birken-Sperrholz beplankt ...auf Mahaghoni gebeizt und mit Schiffslack gerollt.
..bespannen werde ich die Flächen und Ruder wahrscheinlich mit naturfarbenem Solartex Gewebfolie und das Finish der oberen Tragflächen werde ich spontan entscheiden , denn es gibt sie mit Camouflage-Muster oberhalb...aber auch in naturweiß belassen ...
Zur Motorisierung....ja...da habe ich eventuell einen ZG62 mit Getriebe geplant ....den Motor habe ich ...nur das Geriebe fehlt noch :(

Sind das, was an der Wand auf ein paar Deiner Fotos auf dem Boden steht, schon die Tragflächen dazu, noch ohne QR bei den oberen Flächenhälften?

...:D:D...haha....auf was ihr alle achtet :D:D:D nee du....das sind Flächen eines weiteren Projekts...einer Sopwith Pup..
..ne, die Ansaldo bekommt Querruder in die oberen Flächen..

Was wiegen die Tragflächen, was der Rumpf (klar, kann man erst wiegen, wenn es fertig ist, aber irgendwann ist es und dann würde mich das interessieren)?

....jou.....da bin ich selbst gespannt :rolleyes:...aber es wird auf jeden Fall weit unter 25 kg bleiben...ich schätze jetzt mal ganz grob zwischen 18 und 20 kg....aber wie gesagt ganz grob geschätzt :D....ich halt euch aber auf dem Laufenden ;)


hallo ingo,

bauplan, holz, bin dabei

( große wäsche is´heute inne bastelbude ) klammern!!

beste grüße hotte

...Hi Hotte ...altes Haus...schön daß du hier dabei bist :D
Jou...ich mußte auf Klammern ausweichen ...weil meine Bestände an Bauklammern- bzw. Zwingen für so große Projekte sehr begrenzt sind...naja ..aber sie tun ihren Zweck..


...SO...nun aber wieder ein paar Bilder zum Baufortschritt :

Ansaldo SVA5 (52).JPG
Ansaldo SVA5 (51).JPG
Ansaldo SVA5 (54).JPG
Ansaldo SVA5 (55).JPG
Ansaldo SVA5 (56).JPG
Ansaldo SVA5 (57).JPG

hier habe ich da Seiternuder schon mal vorbereitet ...;)

Ansaldo SVA5 (53).JPG


....bin mal wieder oben ....wir lesen uns Freunde ;)

Ingo
 

calamity joe

User gesperrt
Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten. Sieht einfach toll aus und ich bin sehr gespannt, wie's weiter geht. Das wird ein Sahnestück.
 

skylane

User
Danke Joe ;)

So Leute...ich habe gesternabend dann noch das Seitenruder verschliffen....und mal rangehalten....einfach nur schön diese Formen ...:cool:
Und Katze Loona wollte unbedingt mit aufs Bild :D

Ansaldo SVA5 (58).JPG
Ansaldo SVA5 (59).JPG
Ansaldo SVA5 (60).JPG
Ansaldo SVA5 (61).JPG
Ansaldo SVA5 (62).JPG

...so...bis später mal

Ingo
 
RESPEKT

RESPEKT

SUPER Ingo!

ich verfolge deine Bilder nun zum zweiten mal..... beim ersten Bau hab ich nur leise mitgelesen aber wie schnell das hier wieder abgeht und wie genial du arbeitest .....ich kann es nicht vorenthalten.....

Höchster Respekt von meiner Seite! Bitte mach weiter so und halte mich / uns mit den schönen Bildern am laufenden!


Lg
Alex

ps.: Was hast denn da für einen Seglerrumpf liegen? Der sollte auch mal näher vorgestellt werden.........
 

akzo

User
Katze

Katze

hey ingo,

hast du der katze das lächen verboten.... oder darf sie nicht mitfliegen ? ich kann dich nur bewundern.

bleib gesund,, hotte
 

skylane

User
Hallo Ingo,
mach hin Loona freut sich schon auf ihren neuen Kratzbaum :D

Gruß Thomas

:eek::eek:......was??....neeeee.....da werd ich schön aufpassen....dann kriegt se aber die Krallen gestutzt :D
....übrigens mit dem Holz geht klar...hab deine Adresse ;)
l.G. Ingo

SUPER Ingo!

ich verfolge deine Bilder nun zum zweiten mal..... beim ersten Bau hab ich nur leise mitgelesen aber wie schnell das hier wieder abgeht und wie genial du arbeitest .....ich kann es nicht vorenthalten.....

Höchster Respekt von meiner Seite! Bitte mach weiter so und halte mich / uns mit den schönen Bildern am laufenden!


Lg
Alex

ps.: Was hast denn da für einen Seglerrumpf liegen? Der sollte auch mal näher vorgestellt werden.........

Hi Alex...erstmal super lieben Dank für deine Worte und herzlich willkommen hier ;)
....also der Segler ist ein Schneider Habicht mit 4m Spw......der ist auch irgendwann noch dran...liegen halt noch einige "Baustellen" hier rum :rolleyes:....:D
danke nochmals ;)

hey ingo,

hast du der katze das lächen verboten.... oder darf sie nicht mitfliegen ? ich kann dich nur bewundern.

bleib gesund,, hotte

:D..ne die war nur eingeschnappt daß nicht SIE das "Model" fürs Foto war :D;)
.....und danke ...werd mir Mühe geben ;)

...jepp....und weiter gehts ...heutenachmittag war der Rumpfrücken hinter dem Cockpit dran ...wobei ich alle Formteile etwas überarbeiten und verschleifen musste...und das Höhenruder mußte ich neu zeichnen...da es vom hochkopieren aufm Plan etwas ungenau wurde...der Bau des HR wird wohl morgen aufm Stundenplan stehen..;)
hier die Bilder dazu :

Ansaldo SVA5 (63).JPG
Ansaldo SVA5 (64).JPG
Ansaldo SVA5 (65).JPG

dann also bis morgen Freunde:D
Ingo
 

skylane

User
Macht das ein Spass dir zuzusehen:D schön:cool:

bis dann dein Freund Deti:D

:D:D:D...kann ich nur zurückgeben..;) gucke dir auch über die Schulter....:)

...heute dann mit dem Höhenruder begonnen :D.....man beachte auch den daraufliegenden Zollstock:D:D


Ansaldo SVA5 (66).JPG

Spannweite : 1,20m :eek:

Ansaldo SVA5 (67).JPG

deshalb baue ich´s zum abnehmen ;)

Ansaldo SVA5 (68).JPG

nun wüßte ich gerne ob sich jemand denken kann wie ich das umsetze :D
....wer errät´s ?

Bis später

Ingo
 

akzo

User
wer errät`s

wer errät`s

abbau mit japan - zugsäge....aufbau mit sekunde :D:D:D

( ich kann`s nicht lassen ) gruß hotte
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Ingo,

bei einem 1.2m spannenden HLW würde ich auch an "abnehmbar" und "teilbar" denken. Die Idee, wie Du das umsetzen möchtest, ist bekannt. Die aus der Stabi-Fläche des HLW schon heraus getrennte Doppelzunge hat ja schon eine Notiz drauf, wo nachher "Vorne" sein soll, damit's auch paßt und nicht wackelt. Die Zunge wird fest mit dem Rumpf verleimt. Auf die übrige Fläche des HLW (Stabi-Flächenhälften und Ruder) kommen Oben und Unten Halbrippen, Endleiste etc., die Stiftscharniere eingeklebt und was sonst noch sein muß (u.a. Ruderanlenkung bei mindestens einer Ruderhälfte), dann kann man beide HLW-Hälften von Links und Rechts an den Rumpf stecken - paßt. Damit die nicht "unterwegs" abfallen, bekommen sie einen "Sicherungsdorn" (wohl in Form einer Schraube) von Oben durch - und nix ist mehr mit "Tschüß" unterwegs.

Bei Deiner netten Katze hatte ich den Eindruck, sie fühlte sich durchs Fotografieren gestört. Wenn sie die Augen halb schließen und den Schwanz unter den Körper nehmen, haben sie Angst, die Ohren nach Hinten drehen und so gucken ist Aggression (hat sich geärgert). Aber vielleicht war's auch anders, Du kennst Deine Katze, ich nicht. Dein Modell hat sie inspiziert? Wäre ganz Katze - schließlich sollte man wissen, was im Revier los ist.

Hast Du den Plan direkt in USA bestellt? Oder gibt es eine deutsche bzw. EU-Adresse? Ist irgendwo auf dem Plan oder einer evtl. beigefügten Beschreibung erwähnt, um welches Tragflächen-Profil es sich beim Modell (nicht Original) handelt? Vielleicht sogar eine Angabe zur EWD gemacht oder aus dem Plan ablesbar, in welchem EW die Tragfläche Oben bzw. Unten ansteht und in welchem das HLW (Letzteres wahrscheinlich 0° zur Rumpflängslinie)? Daß es sich beim Original um ein stark tragendes Leichtbau-Profil handelt, ist klar erkennbar. Beim Modell muß das nicht zwangsweise auch so sein.
 

skylane

User
:D:D

@ Joe . ...na das nenn ich doch mal ausführlich erklärt :D

....ich hab da so ne Idee.....ich zeig nur noch Bilder ....und du kannst dazu erklären :)......dann brauch ich nicht mehr großartig zu überlegen...wie ich was am besten schreibe ;)

...zu der Zungen-Steckung muß ich erwähnen daß mir dieses damals vor 35 Jahren mein Vater so beigebracht hat ...als ich mit 13 mit dem Modellbau begann...:cool:

..ach und die Zunge wird nicht direkt im Rumpf verleimt sondern kommt vielmehr in den unteren Rand des Seiten-Leitwerk....aber das wird man später noch sehen...

...und ja, Klein-Loona ist schon ne ganz besondere Katze.....ihr macht der ganze Lärm in meiner Bastelbude oder der Werkstatt überhaupt nix aus...und sie kommt regelmäßig ihre Streicheleinheiten einfordern.....aber wehe mein Frau saugt mit dem Dyson den Boden...das mag sie absolut nicht:D da flitzt se was ihre Pfoten hergeben...
Zu dem Plan: ja der ist direkt aus den USA von Kit Cutters....ich habe nämlich schon Wochen vor Beginn des Bau´s nach einem passenden Plan das ganze World Wide Web durchstöbert...und sonst keinen anderen Anbieter der einen (einigermaßen vernünftigen ) Plan anbietet gefunden....
Ich habe zwar einen Baubericht einer Ansaldo SVA 5 gefunden bei dem einer einen Sterling-Plan vergrößert hat...
....aber sonst gabs kaum was dazu zu finden...:rolleyes:

Naja....aber dieser Plan passt schon...auch wenn er durchs vergrößern nun nicht mehr so exakt gezeichnet scheint..
..Angaben zum Tragflächen-Profil oder gar zur EWD sind auf dem Plan nicht zu finden...da wollte ich dann auf das gute alte RAF 15 Profil zurückgreifen..

..aber Tragflächen sind nach dem Rumpf erst dran..

1mm Sperrholz zum beplanken habe ich heute besorgt ...und das Höhenruder ist auch soweit fertig ...aber dazu mehr morgen :D

also Freunde ...bis dahin

Ingo
 

calamity joe

User gesperrt
Danke für Deine Infos, Ingo.

Ok, werde mich mehr zurück halten, damit Du noch genug zu schreiben hast.

Das Eure Katze den Dyson nicht mag, glaube ich gern. Katzen hören etwa 8x so gut, wie wir; d.h. jedes Geräusch ist für sie 8x lauter. Ich gehe, wegen meines Tinnitus, schon bei unsrer Hörkraft (meine ist sowieso nur noch 50%) "stiften", wenn so ein Ding loslegt. Als Katze würde ich wohl aus dem Fenster springen.

Habe auch mit 13/14 Jahren Modellbau angefangen, war lange dabei, dann längere Pause, jetzt ging es wieder los, im Moment mit Hindernissen. Doch die sind hoffentlich bald überwunden. Bei mir war es auch der Vater, der den Funken gab - leider lebt er seit mehr als 10 Jahren nicht mehr.

Bin auf weitere Bilder und Text gespannt.
 

skylane

User
Hey Joe....kein Problem;)
...bin doch froh wenn es den Leuten so gefällt daß sie gerne was dazu schreiben mögen ...lese doch auch gerne :D

So...nun noch ein paar Bilder ...ohne Helling...die Christian so gut gefällt :D:D

Ansaldo SVA5 (69).JPG
Ansaldo SVA5 (70).JPG
Ansaldo SVA5 (71).JPG
Ansaldo SVA5 (72).JPG

und hier noch eins um die Größe mal anschaulich zu machen :D

Ansaldo SVA5 (74).JPG

...habe heute mal meine Bastelbude aufgeräumt...damit später die 3,50m auch reinpassen
...und bis morgen dann Freunde


Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten