Ansaldo SVA 5: Baubericht!

skylane

User
Also da kann ich nur den Hut ziehen!
Mann was für ein Teil. Respekt und ganz Großes Lob!
Da kann ich mit meiner Bella nicht mit halten...........
LG Hans

Hallo Hans :)

Herzlich willkommen hier ...freut mich , danke ;)
deine Bella habe ich auch schon gesehen....
..nunja...es soll ja auch eigentlich Hobby bleiben...deswegen müsste man sich eigentlich garnicht so sputen ...aber bei mir ist das einfach die Ungeduld :rolleyes:...wenn ich erahnen kann wie gut es mal ausschauen kann, gibts kein halten mehr..und dann vergess ich die Stunden :D

Ui, da lebt einer im Wäsche-Klammer Bermudadreieck ...

Herrliche Form so richtig schön schief, die Idee mit der Aluschiene ist perfekto.... (abgeguckt, duck und wech)

hast dein Tempo gut beibehalten:D

Gruß

Chris

:D:Dhihi...Chris....du darfst das ruhig ;)...und ja...im Moment läufts wie geschmiert mit dem Modell....wer weiß wie lange...wenn dann irgendwo ein Bau-Problem auftaucht....man weiß ja nie...woran es mal hängen könnte...

So...hier nun aber die Bilder von der Beplankung an der halbrunden Anformung hinter dem Cockpit...quasi aufm Rumpfrücken ...hat mich schon ein paar Nerven gekostet...:rolleyes:..aber egal..


Ansaldo SVA5 (105).JPG
Ansaldo SVA5 (106).JPG
Ansaldo SVA5 (107).JPG
Ansaldo SVA5 (108).JPG
Ansaldo SVA5 (109).JPG
Ansaldo SVA5 (110).JPG

..bin mal wieder oben....bis später Leute

Ingo
 

calamity joe

User gesperrt
Sieht Klasse aus, Ingo, 1a gemacht. Da Du einen Bauplan zum Modell hast, kannst Du die "Verseilung" ja auch darauf austüfteln.

Wenn ich's richtig gesehen habe, sind die Ruderflächenhälften Deines HLW zwei voneinander getrennte. Entweder "Verseilung" auf beiden Rumpfseiten, dann brauchst Du eine Umlenkung im Rumpf, zwischen Rudern und Servo. Oder auf einer Rumpfseite, dann ginge es ohne Umlenkung, jedoch nur mit Direktverbindung beider Ruderhälften via Frontleiste durch's SLW. Du machst das schon. Ich würde die Direktverbindung beider Ruderblatthälften per Holzleiste und Seilverbindung einseitig zum Servo bevorzugen, denn Umlenkungen vergößern das Spiel (und die Arbeit) und sind ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor.

Die doppelte Wölbung des Rumpfrückens ist nicht ohne, glaub' ich gern. Leimst Du das auch oder nimmst Du Kleber?
 

skylane

User
Huhu :)

@ Joe: ..ja das habe ich alles schon überlegt...aber ich tendiere dazu die Anlenkung im Rumpf unterzubringen..aber hey...auch dazu finde ich die Lösung ;)
...und die Beplankung am Rumpfrücken habe ich mit Sekundenkleber geklebt...einfach aus dem Grund, da ich dort niergendwo Zwingen anbringen konnnte , wenn ich es mit Leim gemacht hätte...ansonsten mache ich das meißte mit Ponal..

..soweit bin ich gerade...Tüftel gerade an der oberen Tragflächenaufnahme...da wo bei vielen anderen DD´s ein Baldachin ist ...hmm...da sind einige Denkpausen angebracht..die ersten kleinen "Hindernisse"...aber noch harmlos...

Ansaldo SVA5 (111).JPG
Ansaldo SVA5 (112).JPG
Ansaldo SVA5 (113).JPG
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Ansaldo SVA5 (114).JPG

...und weiter gehts ;)

bis später Jungs und Mädels
 

calamity joe

User gesperrt
Wow, wieder mal beeindruckend. Und ich würde es Dir gönnen, mal in einem ordentlich restaurierten Original mitfliegen zu können (zum Doppelsitzer umgebaut). Aber dann bitte den Fallschirm anlegen, Du sollst erhalten bleiben, egal, was mit dem Flieger passiert! Nettes Foto.

Wenn ich das Original (resp. Bilder davon) anschaue, setzen die Baldachin-Streben an der Innenseite der Rumpfseitenwände an. Jetzt wird mir klar, warum Du von "Denkpause" sprichst (abgesehen von deinem mörderischen Bautempo). Stimmt, dann müßtest Du die beiden vorderen Streben zum Baldachin soweit nach Hinten versetzen, daß die Haube abnehmbar bleibt - so würden sie das verhindern. Und dafür den Baldachin ausformen; d.h. den Spalt zwischen den Flächenhälften füllend. Irgendwo sah ich ein Foto von einem restaurierten Original, bei dem das so war - natürlich ohne zu wissen, ob tatsächlich Original, oder bei der Restauration "gemogelt". Mach's Dir nicht schwerer, als unabwendbar nötig, ging mir durch den Kopf - Du hast Großartiges geleistet. An den Modellbauer-Lorbeeren kann man jetzt schon flechten, der Kranz dürfte ziemlich groß werden, bis er fertig ist (wie das schöne Fliegerle ;)).
 

deti

User
ansaldo

ansaldo

supi gut püppi:cool:,,,irgendwoher kenne ich den baldachin:D:D:D

geil weiterso gruss Deti
 

skylane

User
Jetzt wird mir klar, warum Du von "Denkpause" sprichst (abgesehen von deinem mörderischen Bautempo). Stimmt, dann müßtest Du die beiden vorderen Streben zum Baldachin soweit nach Hinten versetzen, daß die Haube abnehmbar bleibt - so würden sie das verhindern. Und dafür den Baldachin ausformen; d.h. den Spalt zwischen den Flächenhälften füllend. ...... Mach's Dir nicht schwerer, als unabwendbar nötig,.

:rolleyes::rolleyes:...jepp Joe...genau das meinte ich...und mit so Kleinigkeiten fängts meißtens an....mal kurz nicht überlegt...und schon muß man auf ne andere Lösung kommen :D

aber ich möchte auf jeden Fall ziemlich nahe am Original bleiben ...siehe unten :

Ansaldo_SVA_5_13.JPG

aber hier erst mal Bilder vom Baufortschritt....ich habe zwischen den Gurten der vorderen Rumpfoberseite mit Balsablöcken aufgefüttert um sie anschließend bei zu hobeln und zu schleifen , damit ich später das Alu ohne Kanten schön um die Rundung gezogen kriege....

Ansaldo SVA5 (115).JPG
Ansaldo SVA5 (117).JPG
Ansaldo SVA5 (118).JPG
Ansaldo SVA5 (119).JPG
Ansaldo SVA5 (120).JPG

als ich alles beigeschliffen habe habe ich mich drangegeben den Haubendeckel zu verkürzen...

Ansaldo SVA5 (121).JPG
Ansaldo SVA5 (122).JPG
Ansaldo SVA5 (123).JPG

dann habe ich auf der oberen Kante der Rupfseiten Dreiecksleisten aufgeleimt....damit ich später das Alu daran festmachen kann..

Ansaldo SVA5 (124).JPG



supi gut püppi:cool:,,,irgendwoher kenne ich den baldachin:D:D:D

geil weiterso gruss Deti

:D:D:D.....dummdidummdidumm;);)

genau Bärchen...und weiter gehts ..bis später ;)
 

skylane

User
Hi, sag mal was ist das für ein Rohr hast du für den Baldachin genommen ??

Rundrohr Alu und dann an den Enden gepresst??

Danke


Gruß

Chris

Hi Christian :D

für die Baldachinstreben habe ich dieses hier genommen :

Ansaldo SVA5 (116).JPG

9mmx18mm Tropfenform Alurohr....von Sunshine ;)...und richtig gesehen an den Enden und oben mittig flach gedrückt :D

Gruß Ingo
 

calamity joe

User gesperrt
Hut ab, Ingo. Clever gemacht - einen neuen Halbspant ausgesägt, etwas versetzt eingeklebt und derweil den ungünstig platzierten, bis auf den obersten Teil, herausgelöst. Wirst sicher noch einen setzen. Operation gelungen, Patient lebt und Dein nettes Fliegerle bleibt ganz nahe am Original! Die Streben wirst Du, so wie ich das sehe, wohl noch nach Innen holen? Was so'n echter "Holzwurm" ist, der kriegt das hin.

Die "Spucklücke" am Original zwischen den beiden oberen Flächenhälften diente dem Piloten offenbar zur besseren Sicht - macht Sinn, aerodynamisch würde es nämlich keinen machen, aber so hat auch das seinen Sinn. Ich lern' durch Deine Arbeit noch einiges über "fliegende Nähmaschinen".

Auf die Alu-Beplankung bin ich total gespannt. Auf manches andere auch.
 

skylane

User
Hi Leute :)

@ Joe :.....soooooo....nun habe ich dann die Schönheits-Korrekturen vorgenommen...:D

Haubendeckel fertig gekürtzt und "gerahmt" :D

Ansaldo SVA5 (126).JPG

hientere Baldachinstreben etwas nach innen versetzt :D

Ansaldo SVA5 (127).JPG
Ansaldo SVA5 (128).JPG
Ansaldo SVA5 (129).JPG
Ansaldo SVA5 (130).JPG

und hier die Nahaufnahme der Tragflächenbefestigung..:D

Ansaldo SVA5 (131).JPG

...nun gehts weiter

Grüße Ingo
 
ansaldo

ansaldo

moin,moin,....

es ist 03:54 (est) ortszeit....:D.... hier sitzen beim bier - dem guten australischen - 4 jungs - welche total begeistert sind.......:p:):cool::eek:

du siehst mein lieber - "vollklatschen" gibt es überall auf der welt - bis nächste woche - und grüße an die süsse..........

dein :-())))) olli
 
Klasse Flieger!

Interessantes Vorbild. Frag mich nur immer wo ihr auf den Bildern die ganzen Helfer versteckt bei dem Tempo.:D

Grüße, Bernd
 

calamity joe

User gesperrt
Klasse gemacht, alle Achtung. Ich glaub es immer noch nicht richtig, aber Deine Bilder haben mich angesteckt.

Was macht denn die Mieze? Lebt sie ab und an noch drin oder hat sie genug? Lange ginge es bei Deinem rasanten Tempo eh nicht mehr. Bernd hat's auf den Punkt getroffen, mit seinem Beitrag. Ich wundere mich auch. Wieviele Mann-Tage sind es bislang schon?
 

skylane

User
Hi Leute :)

@ Olli :D......siehste ...hab ich mir doch gedacht....daß wir nicht die einzigsten Verückten sind..:D:D
..Pn. habe ich bekommen :D:D...jaja, sag ich da nur....typisch Olli ...hähä....;)

Klasse Flieger!

Interessantes Vorbild. Frag mich nur immer wo ihr auf den Bildern die ganzen Helfer versteckt bei dem Tempo.:D

Grüße, Bernd

Hi Bernd ..:) auch dich begrüße ich hier herzlichst..;)
......und *räusper*...okay.....nu habter mich abba erwischt..:rolleyes:....okay okay ...ich gebs ja zu ....ich habe einen Helfer......bzw. Helferin....:p....meine Frau rufe ich immer Bilder machen...und sie tippelt auch am Läpptopp:D....aber hey....alles andere mach ich glatt selbst....und eigenhändig.....wie war das noch :"Zuviele Köche verderben den Brei" ;)
..so brauch keinen anbrüllen wenner mist gebaut hat...sondern motz nur mit mir selbst rum wenn ich nen Fehler fabriziert habe ;)


Klasse gemacht, alle Achtung.
Was macht denn die Mieze? Lebt sie ab und an noch drin oder hat sie genug?

Danke :D
....und soviel zu deiner Frage nach der "Mieze"..:rolleyes:

Ansaldo SVA5 (135).JPGAnsaldo SVA5 (136).JPG
Ich wundere mich auch. Wieviele Mann-Tage sind es bislang schon?

....äääähm...las mich nachdenken...wie lange bin ich nun dran...seit 15.9....allerdings nicht täglich...also jetzt knapp 3 Wochen..wie gesagt nur mit mich selbst und meiner reizenden Fotografin und Tipse..:D:D



Sooooooo , Freunde :D

Hier die neusten Bilder

Ansaldo SVA5 (132).JPG
Ansaldo SVA5 (133).JPG
Ansaldo SVA5 (134).JPG

...bin gerade am Ausschnitt für das Cockpit....

also bis später ;)
 

skylane

User
Rollentausch

Rollentausch

So...hier dann die Bilder vom Cockpitausschnitt....

Ansaldo SVA5 (137).JPG

....und nu isses passiert....:rolleyes:.......nu will se auch mal ins rechte Bild gerückt werden :D:D:D
...mein Frauchen kam mit dem Dremel rüber und half beim ausdremeln des überschüssigen Sperrholzes..:D

Ansaldo SVA5 (138).JPG
Ansaldo SVA5 (139).JPG
Ansaldo SVA5 (140).JPG

..nun gehts dann weiter mit dem anpsse des Alu´s auf der Haubenoberseite ..;)

bis später
 
Moin Ingo,

dann grüß auch schön deine fleissige Helferin hier aus dem Forum!;)
Nicht nur Manpower sondern auch Frauenpower. Wußt ich´s doch!:D

Der Rumpf könnte ohne DD auch zu einem der unzähligen Racer der vergangenen "Goldenen Epoche" gehören. Sieht so recht schnittig aus.

Viel Spaß beim Endspurt!
Grüße, Bernd
 

skylane

User
:D:D:D

@ Bend : ...naja also der Endspurt liegt noch etwas weit weg....:rolleyes:

...aber auf einer Seite habe ich schonmal Alu angepasst...und auch schon ein paar Nägelchen versenkt:D

Ansaldo SVA5 (141).JPG
Ansaldo SVA5 (142).JPG
Ansaldo SVA5 (143).JPG


...ich denke für heute is mal Ende mit bauen....;)

bis morgen

Ingo
 

calamity joe

User gesperrt
Hm, die meisten von uns Männern sind schon froh, wenn die Partnerin unser Hobby duldet. Dabei sind etliche jener Ladies sicher auch nett und gutaussehend, wir selbstverständlich aufmerksam usw. Doch uns gleich zu zeigen, daß Deine Partnerin auch noch aktiv dabei ist und offensichtlich ihren Spaß dabei hat, soll uns wohl alt aussehen lassen? Also zumindest ich muß sagen, so hab ich das noch nicht erlebt - Glückwunsch, in jeder Hinsicht. Und der Dame alle Achtung, sie macht es richtig gut.

Jetzt müssen wir zwei Lorbeerkränze flechten. Ok, lohnt in jedem Fall.

Zum Modell aus Holz: hatte vor kurzem noch gehofft, mich etwas seltener vor den PC zu setzen. Daraus wird wohl nix, solange Ihr baut. Das wird ja immer besser.

Kollegen, das nächste mal beim Reinschauen müssen wir die Sonnenbrillen aufsetzen - in dieser Werkstatt blendet einfach alles! :D
 

skylane

User
hihi...

hihi...

Hm, die meisten von uns Männern sind schon froh, wenn die Partnerin unser Hobby duldet. Dabei sind etliche jener Ladies sicher auch nett und gutaussehend, wir selbstverständlich aufmerksam usw. Doch uns gleich zu zeigen, daß Deine Partnerin auch noch aktiv dabei ist und offensichtlich ihren Spaß dabei hat, soll uns wohl alt aussehen lassen? Also zumindest ich muß sagen, so hab ich das noch nicht erlebt - Glückwunsch, in jeder Hinsicht. Und der Dame alle Achtung, sie macht es richtig gut.

Jetzt müssen wir zwei Lorbeerkränze flechten. Ok, lohnt in jedem Fall.

Zum Modell aus Holz: hatte vor kurzem noch gehofft, mich etwas seltener vor den PC zu setzen. Daraus wird wohl nix, solange Ihr baut. Das wird ja immer besser.

Kollegen, das nächste mal beim Reinschauen müssen wir die Sonnenbrillen aufsetzen - in dieser Werkstatt blendet einfach alles! :D

...danke danke Joe..;)
...sie ist halt auch so ne kleine Tüftlerin :D

...zeig euch noch schnell ein paar Bilder :

Ansaldo SVA5 (144).JPG
Ansaldo SVA5 (145).JPG
Ansaldo SVA5 (146).JPG

...so nu bin ich aber wech.....tschüssi
 

skylane

User
Hi Leute :cool:

Ich habe ein bißchen was getan ;)

Die Baldachinstreben lackiert, das Alu fertig draufgenagelt..und umgekanntet..vorne unten ebenfalls das Alu mit "Abluft-Kiemen" versehen und angebracht..

Ansaldo SVA5 (147).JPG
Ansaldo SVA5 (148).JPG
Ansaldo SVA5 (149).JPG
Ansaldo SVA5 (159).JPG
Ansaldo SVA5 (160).JPG

...mache noch ein bisschen heute ;)

Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten