Antrieb 2,5m Schröder Swift ?

Was bekomme ich den als Preis? 😄
Ich schätze das die Aeronaut Cam Carbon die höhere Leistungsaufnahme hat, da sie ein breites Blatt hat und weniger aerodynamisch ist.
Hallo Male,

richtig, du erhältst eine Berechnung.

1671632104129.png


Bei 5S eine GM Scale 15x10, eventuell auch die 16x10 Scale. Mein Programm berechnet nur die normalen GM, daher wird der Strom entsprechend höher liegen, entsprechend #28. Jeweils mit der Nennspannung 18.5 V (5S) und 22.2 V (6S) gerechnet.

Bei 6S eine GM16x8 Scale.

Im Anhang ein Dokument mit den Grundlagen der Antriebsauslegung.

Gruss
Micha
 

Anhänge

  • Antriebsauslegung_V3.pdf
    189,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Da steht 4-6S und max. 90A.
Hallo Malle,

solche Angaben der Verkäufer sind mit Vorsicht zu genießen. Bei meinem Kira 480-26 5.2:1 steht bei f3x.de bis 700 Watt.
Auch die Wirkungsgrade sind utopisch, mehr als die Herstellerangabe von max. 88 % ohne Getriebe.

Laut Kontronik sind es jedoch max. 500 Watt @ 5S. Mit 3 S jedoch nur noch ca. 320 Watt. Max. das 1.5 fache für 5 sec.

Die Verlustleistung in der Motorwicklung R*I² ist hauptsächlich für die Erwärmung vom Motor verantwortlich. Ein wenig noch die
Lagerreibung in den Kugellagern. Die Spannung ist eher eine Thema der Grenzdrehzahl vom Rotor, ist sie zu hoch dann fliegen irgendwann die Magnete weg. :D

Siehe Anhang Joule'sche Verlustleistung.

Gruss
Micha
 

Anhänge

  • 220.pdf
    37,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Kollegen fliegen die Hacker B50 und betreiben sie schon sehr nah an der Grenze ;)
Und die halten das schon Jahre aus. Sind aufjedenfall robust.
Also laut Hacker ecalc habe ich bei einer GM 16x10 (nicht scale) einen Strom von 50A
Dann kann man laut Herrn Reisenauer 15A für die Scale Blätter drauf packen.
Kollege fliegt einen B50 10 L (24..KV) an 6S mit einer RFM 16x10. Der zieht im Stand 90A und im Flug 70A
und macht alles klaglos mit.
Die 16x10 GM Scale sind aufjedenfall an der Grenze, mit 15x10 wäre noch etwas Luft.
Wahrscheinlich werde ich die GM Scale 16x10 mal vom Kollegen testen. Und wenn das nicht passt, werd ich die 15x10 drauf machen.
 
Also laut Hacker ecalc habe ich bei einer GM 16x10 (nicht scale) einen Strom von 50A

Hallo Malle,

laut Hacker ecalc wirst Du auch mit einer RFM 16x10 den selben Strom wie mit der GM 16x10 haben. Auch mit einer Aeronaut Cam Carbon 16x10 kommen nur 50.4 A heraus. Da würde mal ich über die Zuverlässigkeit der Berechnungen der Propellertypen nachdenken. :confused::confused:

Kollege fliegt einen B50 10 L (24..KV) an 6S mit einer RFM 16x10. Der zieht im Stand 90A und im Flug 70A
und macht alles klaglos mit.

Der B50 10 L (2415KV) 6.7:1 mit einer RFM 16x10 kommt laut Hacker ecalc mit einem 6S 5000 mAh 40/55C (voll),
Regler Master Spin 125 Pro Opto auf 60.35 A.. :confused::confused:

Ergibt Faktor 1.49 zwischen Berechnung und 90A Stand beim Kollege.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob sich die Angaben von Ecalc auf den Strom im Flug beziehen oder im Stand. Im Flug hat der Kollege so 70A.
Aber der meinte auch schon das die Ecalc Werte schön gerechnet sind. Ich kann ja die 16x10 Normal und die 16x10 Scale testen und werde dann berichten. Zur Not wird es dann doch ne 15x10. Mit dem Testen wird es aber noch ein bisschen dauern. Der alte Motorspant ist aus Holz und relativ dick und dummerweise sitzt er relativ weit hinten. Hab nur 10mm Wellenlänge ab Rumpfnase. Das Reisenauer Klemmstück ist 8mm dick, hab ich noch 2mm für Propgummi und Spalt. Da wird das Klemmstück nicht komplett auf der Welle liegen. Schätze mal so 2mm dürften fehlen. Ist das wohl ein Problem? Oder ist da noch genügend Klemmung? Könnte den Motorspant vielleicht noch von hinten dünner schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob sich die Angaben von Ecalc auf den Strom im Flug beziehen oder im Stand.
Hallo Malle,

wie soll eCalc den Strom im Flug berechnen? Der Strom im Flug ist von dermaßen vielen Parametern abhängig, dass kann man mit einem
Antriebsrechner gar nicht rechnen. Dazu müssen finstere Differenzialgleichungen numerisch simuliert werden, eine geschlossene Formel wie die für einen Gleichstrommotor ist da nicht möglich. Ich war Systemingenieur in der Flug-und Triebwerksregelung, ich weiß wo von ich rede.

Ecalc (Propellerantriebe) , Drive Calc wie auch mein MotCalc berechnen den Standstrom als Näherung, mehr nicht.

Programme die einen Eindruck der Komplexität geben:

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich ja geschrieben, dass ich nicht weiß worauf sich der Strom bezieht. Aber was du schreibst klingt sehr plausibel. Macht natürlich einen großen Unterschied was z.B. für ein Modell in die Luft gezogen wird. Das spiegelt sich natürlich auch im Stromverbrauch. Letztendlich kann ich eh nur testen.
 
Der alte Motorspant ist aus Holz und relativ dick und dummerweise sitzt er relativ weit hinten. Hab nur 10mm Wellenlänge ab Rumpfnase. Das Reisenauer Klemmstück ist 8mm dick, hab ich noch 2mm für Propgummi und Spalt. Da wird das Klemmstück nicht komplett auf der Welle liegen. Schätze mal so 2mm dürften fehlen. Ist das wohl ein Problem? Oder ist da noch genügend Klemmung? Könnte den Motorspant vielleicht noch von hinten dünner schleifen.

Holzspant rausdremeln. Mit passendem Werkzeug dauert das weniger als 5 min.

9B8C446A-7787-47FB-89B9-151EED2BF1E6.jpeg


37B47BD7-3294-4F09-A40C-F7FBC848835B.jpeg


GFK Spant an passender Stelle einharzen.
 

LT45

User
Hallo Malle, wie der "Vorschreiben" schon beschrieben hat führt das ganze nur in weiteren Nebel.
Der sichere Ansatz ist den Standstrom (Zangenamperemeter) bei vollem Lipo, zu messen. DAS ist der höchste Strom (abgesehen vom Kurzschluss), der in diesem System je fliessen kann. Wenn dann die jeweiligen Grenzwerte (Maximalstrom) für den Motor, den Regler und den Lipo nicht überschritten werden, bist du auf der richtigen Seite, der Sicheren.
Falls du den Antrieb nur für den Start oder als Absaufhilfe benutzt, kannst du kurzzeitig .. gilt für den Motor ...auch darüber gehen.
Alles andere führt hier nur zu seitenlangen Diskussionen wer, wann,wie, warum, gegen wen ..irgendwelche Ströme verursacht.
Die ganzen berechneten Werte sind doch noch nur Momentwerte und dienen der Orientierung .. "wohin die Reise geht".
Beispiel: eine konstante Spannung kannst du nur im Labor erzeugen, ein Lipo führt ein anderes "Leben". Auch verschiedene Mittelstück und die hohe Anzahl verschiedener scheinbar gleicher CFK Props (z.B. 16x10) von x..y...z. scale .. breit .. schmal.. ergeben ebenfalls andere Werte.
Was in dem jeweils aufgebauten System wirklich an Strom fließt, wirst du nur durch eine Messung erfahren... siehe oben.
Auch die ganzen "Angstauslegungen" für einen sicheren Handstart helfen hier nicht weiter, weil die Starttechnik nicht bekannt ist, wie auf den verschiedenen Videos immer wieder demonstriert wird .. das Netz ist voll davon. Von Horizontalwurf, über Sprinter (die dann beim Abwurf stehen bleiben ??) bis Speerwerfer mit über 60° Abwurfwinkel (sicherer "Handstart") ist ja alles dabei.
Kurzfassung! Verschiedene Props montieren, Standstrom messen, vergleichen, entscheiden.... und ab damit ... gegen den Wind natürlich.. :D
Viele Spass und viel Erfolg! Pluralismus ist, wenn jeder seins macht!!!
Gruss Andreas ;)
 
In meinem Mibo Swift habe ich einen Peggy Pepper 2524/2800 mit 5:1 Getriebe und fliege die 16*10 scale. Der Strom liegt mit vollem Akku bei über 80 Ampere. Für die normale 16*10 gibt Reisenauer 64 Ampere bei 14,8V an.
Die 15 Ampere mehr kommen also ungefähr hin.
 
Guter Tag!
Heute Nachmittag hab ich ein bisschen meinen Pike Precesion und Ahi am Hang gescheucht. Und gerade eben hab ich den Swift fertig bekommen. Mit 5S 3000mAh komm ich auf 3965 Gramm Abfluggewicht.
Als Segler hat er 3460Gramm gewogen.
Nach dem Erstflug werde ich berichten.
 

Anhänge

  • 75FB820A-1BAB-411A-AB8A-E4775269796A.jpeg
    75FB820A-1BAB-411A-AB8A-E4775269796A.jpeg
    275,2 KB · Aufrufe: 85
  • 6F29587C-D39E-4FE5-85A3-75D2C99C03CA.jpeg
    6F29587C-D39E-4FE5-85A3-75D2C99C03CA.jpeg
    387,9 KB · Aufrufe: 99
  • 49CD9FF4-DCAA-4068-96CD-A0AB5649B463.jpeg
    49CD9FF4-DCAA-4068-96CD-A0AB5649B463.jpeg
    246,1 KB · Aufrufe: 103
  • B7EA8843-EBC8-4DA4-91A3-C1CAF7E9C320.jpeg
    B7EA8843-EBC8-4DA4-91A3-C1CAF7E9C320.jpeg
    380,7 KB · Aufrufe: 93
  • FAE295E3-1270-4AEB-BF96-DD496A03E248.jpeg
    FAE295E3-1270-4AEB-BF96-DD496A03E248.jpeg
    340,8 KB · Aufrufe: 94
Spinner gefällt mir nicht wirklich! Wird irgendwann noch lackiert. Die Größe passt auch nicht wirklich! Kann ich aber mit leben. Bin eigentlich absoluter Purist und mag keine Antriebe in Seglern. Aber ist halt einfach sehr praktisch und der Flieger kommt öfter mal in Luft.
 

LT45

User
Hallo Malte,
super, sieht richtig gut aus und das Gewicht liegt auch im guten Bereich, viel Erfolg beim Erstflug!
Eine Sache fällt mir aber auf, der Spinner trägt die "Nase etwas hoch" (hochnäsig:D ), sprich der Motorsturz geht waagerecht (0°) oder nach oben,
so sieht es jedenfalls auf dem Bild aus .. optische Verzerrung????
Dein Modell würde nur unter Antrieb nach oben ziehen, ...nachdrücken wäre also angesagt!!!:(
Die Motorachse sollte ca. in einer gedachten Linie von der Modellspitze zum Verbinder (ca. Modellschwerpunkt) liegen!!!
Bei einem Besensteihl ist so etwas fast nicht notwendig, weil ja "alles fast in einer Linie liegt". :eek:
Bei Scaleseglern ist das durch den tieferen Bauch etwas anderes!! :cry:

Das Problem haben wir hier bei fast jedem gefühlten 2. Scaler schon durch.

Schau mal als ein Beispiel hier, #4

oder hier mal durchblättern, da gibt es auch Bilder und Skizzen!



Viel Erfolg, Gruss Andreas :D👍 ... oder kräftig Drücken!!:(
 
Hallo, dürfte eine optische Täuschung sein. Hab unten mehr Rumpf abgeschliffen als oben. Daher hat der Spinner unten mehr Spalt. Das muss ich noch ändern! Hab den Swift gerade auf dem Tisch ausgerichtet. Ewd vom Höhenleitwerk mit Lineal ausgemessen. Und dann die Rumpfspitze mit Hilfe eines Winkels geschliffen. Anschließend Motor mir angeschraubten Spant nach Augenmaß eingesetzt, geheftet und verklebt. Hab dann nochmal nachgeschliffen, was aber nicht ganz gerade geworden ist. Deshalb ist unten mehr Spalt. Dadurch sieht es so aus, dass der Spinner nach oben schaut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten