Antriebsauslegung für F-Schlepp

Hallo,

...es hat jetzt doch etwas länger gedauert - aber heute wars dann doch soweit. Der Schlepper hatte bei schlappen -5° seinen Erstflug...und...man ist begeistert...:)
Die Verzögerung hat ihren Grund auch in einer "Sinnkrise" - eigentlich will ich ja hintendran....:D Das ist seit heute kein Thema mehr denn:

1. das Teil fliegt dermaßen genial gut und einfach....
2. das kann man jedem in die Hand drücken der schon mal was mit QR geflogen ist...
3. ich hatte heute soviel Spaß beim Fliegen - ich hätte den Sender eh nicht hergegeben - also werd ich mal im Verein einige Opfer suchen und doch ein wenig den "Sherpa" geben...;)

Zu den Flugeigenschaften:

- Mein Antrieb hat mehr als genug Power! Start bei knapp unter "Halbgas" - und das Modell hebt nach 3m ab. Steigflug bei knapp über Halbgas mehr als 45° endlos - Vollgas hab ich noch gar nicht probiert - senkrecht geht mit weniger...;)

- Landung ohne Klappen...kein Problem. Läßt sich auch ohne Klappen sehr langsam machen. Mit Klappen - Anflug egal wie hoch - einfach an der Platzgrenze auf den Kopf stellen...Anker raus und runter...abfangen und hinsetzen...

- Klappen auf "halbmast" und ein wenig Gas stehenlassen - dann müßte man auch ganz leichte Segler (Antikflieger, Oldies) gut schleppen können ohne zu schnell zu werden.

- "Kunstflug" mußte natürlich auch sein: Looping, Rolle, Turn gelingen erstaunlich sauber. Am meisten Spaß aber...Start...senkrecht rauf...Turn...Klappen raus...und senkrecht runter und aufsetzen...

Einige Bildchen erlaube ich mir auch einzustellen....

ES AbstiegXX.JPG
ES air1XX.JPG
ES Kla Landxx.JPG
ES Steigflug1xx.JPG
ES Überflugxx.JPG

Ach ja - Fluggewicht mit 8S 3650 und 1700er Sanyo E-Akku 3.780 gr.
Danke für eure Anregungen und Vorschläge!


Begeisterte Grüße
;)
Walter
 

mvogt

User
Das ist doch wieder mal ein excelenter Bericht. Vielen Dank dafür. Also ich warte gerne noch ein bisschen. Ich habe gerade eh noch zwei Baustellen zu erledigen.

Sollte hier zufällig ein Hersteller mitlesen... :p ...mir kommt's nicht darauf an das Teil nächste Woche zu haben.
 
hallo walter

das hört sich ja gut an :) . wir sind auch gerade dabei den schlepper zu
bauen, ein kolege von mir fräst die teile. kannst du bitte mal sagen was
du für servos drin hast und vor allem wie hoch wie breit deit fahrwek ist.
bin auf der suche nach einem und weiß nicht so recht welches.

@teckflieger was ist das für ein fahrwerk von khk

gruß andy
 
Hallo

...Danke für die Blumen....;)

Bei den Ausbauteilen wollte ich versuchen das Ganze so günstig wie (sinnvoll) möglich zu bekommen:

Das Fahrwerk stammt aus der Restekiste eines Händlers - man sieht ja dass die Räder ein wenig "schief" stehen - dafür hat es fertig lackiert nur 5Euro gekostet: obere Breite 9cm, unten 32cm; Höhe mit dem 90er Rad 20cm.
Damit hat der 16x8 Prop genügend Bodenfreiheit.

Allerdings ist das Teil "bockhart" - das macht in dem Fall nicht viel weil der Schlepper eh im Schrittempo rein kommt - springen ist kein Thema.
Das hätte ich gefunden - könnte passen:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/53828/hauptfahrwerk_gfk_340_80_175_45

Als Servos habe ich C677 bzw C577 von Graupner genommen - ich denke das langt weil ja nichts vibriert - von der Kraft her auch kein Problem.

Das Heckfahrwerk ist nicht angelenkt - dafür echt stabil:
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=49758&osCsid=932b76753bfdee3a8a0f22983ed45359
...man kann trotzdem gut am Boden manövrieren - man muß halt mit Gas und SR arbeiten dann geht das sehr gut.

Beim Frässatz von A. Decker ist mir noch was aufgefallen:
Es gibt ja keinen Plan - bzw. war bei mir keiner dabei (es gibt aber in diesem Fred einen Link zu Baubildern) - jedenfalls sind da so viele (geniale) Lösungen drin - und damit auch Teile mit denen ich zuerst mal gar nichts anfangen konnte. Man sollte sich wirklich die Zeit nehmen vor dem Bau alles zuzuordnen und in Baugruppen zusammenzulegen. Mir ist es zweimal passiert dass ich erst im Nachhinein überlauert hab wo ein "überzähliges" Teil hingehört hätte...:rolleyes:

;)
Walter
 
Hallo Zusammen,

das freut mich wenn wieder ein E-Schlepper mehr unterwegs ist;).

@Andy
Habe das Fahrwerk NR.103. Habe es fertigen lassen auf ein Fluggewicht von 5kg. Es ist aber sehr hart.

Ein Freund von mir hat gerade denselben schlepper im Bau und er verwendet ein zweiteiliges Fahrwek das ist deutlich weicher und bietet daher auch etwas dämpfung.
Mein Schlepper wiegt eben 5040g mit 10S und dem grossen AXI. Da merks du auch einen unterschied beim Landen im vergleich zu denen die mit unter 4kg daherkommen.

Ich hatte im Sommer mal das Vergnügen beim E-Schlepp Wettbewerb in Hengen zuschauen zu können. Da waren zwei Piloten der Urbacher mit ihren Schleppern da. Die Hatten aber beide nur um die 4kg.

Kann nur als Tip geben die Fahrwerks aufnahme am Rumpf wärend des Baus bereits zu verstärken.

Gruss Daniel
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Mööönsch, da fängts ja richtig an mit Kribbeln! ;)
Ich fang nachher noch an mit der neuen Beplankung und dem Restaurieren vom HR... :D Alle E-Einbauteile sind ja alle schon länger da!
Freu mich schon auf den Erstflug! :D :cool:

Gruß Christian
 
Kann nur als Tip geben die Fahrwerks aufnahme am Rumpf wärend des Baus bereits zu verstärken.

...hätte ich vor lauter Freude vergessen! Das ist nämlich ganz wichtig - ich habe das Bodenbrett im Fahrwerksbereich aufgedoppelt und nach vorne ein wenig verlängert. Zusätzlich wurde der Bereich um den Hauptspant (der unter der Flügelvorderkante) rundum mit Kohlerovings verstärkt - mein Fahrwerk hat ja 0 Federung...:D

Auch der Motorspant wurde ein wenig mit Rovings verstärkt. Ansonsten macht die ganze Konstruktion einen sehr robusten Eindruck.

Und vielleicht auch noch ein Thema - Einhaltung des SP: mein Motor wiegt 420gr. - gleich dahinter liegt ein 1700er NiCd E-Akku (Sub C). Um den SP hinzubekomen muß mein Lipo möglichst weit nach vor - der 3er Pack liegt unter der Fläche - der 5er Pack geht bis zum "Tankraum"...liegt also über den E-Akku. Das muß ich "optisch" noch etwas schöner machen - für die ersten Flüge mußte eine "Klemmpassung" reichen...:rolleyes:

;)
Walter
 
Mit dem Schwerpunkt kann ich mich Walter nur anschliesen!

Fliege einen AXI 5330 F3A mit 10S 4000er Kokam und 4*2200er GP als Empfängerakku. Ich musste meine Akkuaufnahme verlänger so das die Antriebsakkus jetzt über dem Regler und Empfängerakku liegen.

Mein Freund verbaut einen grossen Pletti dieser ist fast 100g leichter wie der AXI, da bin ich mal gespannt wie er hinkommt. Wobei er im gegensatz zu mir die Servos hinten verbauen wird und der Rumpf vorne etwas verlängert wurde.

Gruss Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten