Shark_PS
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Prinzipiell hat er da aber vollkommen recht ... , kann ich so als Rennbootfahrer und Modellflieger nur bestätigen.Du stellst hier abenteuerliche Thesen auf. Lass es lieber, wenn Du es nicht besser weißt.
Prinzipiell hat er da aber vollkommen recht ... , kann ich so als Rennbootfahrer und Modellflieger nur bestätigen.Du stellst hier abenteuerliche Thesen auf. Lass es lieber, wenn Du es nicht besser weißt.
Ganz so einfach ist es in meinem Fall nicht da der Motor samt Halter schon verbaut/verklebt ist.Wenn ich schon auf einem "Kühlmedium" unterwegs
bin,-dann nutze ich es auch.....!
So eine Wasserkühlung ist ja nu wirklich kein Hexenwerk.....
Das war auch mein erster Gedanke, ich nutze grade mal kurzzeitig 200 Watt bei einem +800 Watt Motor, ziehe grade mal 14 A und der Motor kann 45A!Hi,
ich finde das alles aus dem Bauch raus noch sehr suspekt. Der Motor sollte bei der geringen Belastung nicht so heiß werden, Kühlung hin oder her.
Mich würde mal die gesamte Kette interessieren.
Motor kennen wir ja, welcher Regler wird verwendet? Mit welchem Timing arbeitet der Regler?
Welche Schraube ist genau verbaut? Wie sieht die Rumpfunterseite aus? Wellenaustrittswinkel?
Timing würde ich mal 15 Grad probieren. Als Schraube kann man mal eine Graupner P Serie probieren, wenn es die noch gibt. Ein K Prop ist auch ok, müsste aber für getauchten Einsatz etwas bearbeitet werden.
Ggfs die Abrisskante am Rumpfende mal schärfen.
Beim Test immer nur 1 Parameter ändern und dann schauen, was es gebracht hat.
Gruß, Karl-Heinz
Du hast natürlich Recht, aber ich fahre mit 4s 2200 Akkus, das heißt in 10 min ist eh alles vorbei, das Boot öffen, warme Luft raus und neue Akkus rein.Gerald, ich muß Dich erneut enttäuschen. Die Investition in diesen Lüfter war/ist überflüssig.
Luft in einem geschlossenen Bootskörper zu verteilen hat null Wirkung. Warum? Die Komponenten Motor, Lipo und Regler erzeugen Wärme. Diese warme Luft saugt der Lüfter an und bläst sie auf den Motor, wodurch der Motor noch wärmer wird. Nach wenigen Fahrminuten hast Du in Deinem Rumpf ein Saunaklima.
Ganze Generationen von Rennbootfahrern kühlen die RC-Komponenten mit Wasser. Das kühlende Wasser wird durch Staudruck in die Schläuche gepresst und von den gekühlten Komponenten über Schläuche und über Rumpfdurchführungen nach außen transportiert. Das macht Sinn und zeigt Wirkung. Das was Du da vor hast ist die Verwirbelung von warmer Luft in einem geschlossenen Körper und somit kontraproduktiv.
Motorträger wieder raus und einen Wassergekühlten reinkleben......Ganz so einfach ist es in meinem Fall nicht da der Motor samt Halter schon verbaut/verklebt ist.
Ausserdem ist es ein Außenläufer, daher nur bedingt für Wasserkühlung geeignet.
Dazu kommt ein Doppelboden im Boot, da sind die Kühlöffnungen sehr schwierig zu verbauen.
Ist aber keine abenteuerliche These, sondern reine Physik (aktion= reaktion)Du stellst hier abenteuerliche Thesen auf. Lass es lieber, wenn Du es nicht besser weißt.
So hier die gewünschten Infos:Hi,
ich finde das alles aus dem Bauch raus noch sehr suspekt. Der Motor sollte bei der geringen Belastung nicht so heiß werden, Kühlung hin oder her.
Mich würde mal die gesamte Kette interessieren.
Motor kennen wir ja, welcher Regler wird verwendet? Mit welchem Timing arbeitet der Regler?
Welche Schraube ist genau verbaut? Wie sieht die Rumpfunterseite aus? Wellenaustrittswinkel?
Timing würde ich mal 15 Grad probieren. Als Schraube kann man mal eine Graupner P Serie probieren, wenn es die noch gibt. Ein K Prop ist auch ok, müsste aber für getauchten Einsatz etwas bearbeitet werden.
Ggfs die Abrisskante am Rumpfende mal schärfen.
Beim Test immer nur 1 Parameter ändern und dann schauen, was es gebracht hat.
Gruß, Karl-Heinz
oder sowas wie eine Chicken suchen