Wigens
User
Hallo Leute,
habe folgenden Antrieb in einem Tangent E-Master (3,7 m Spannweite, ca. 4,3 kg):
Hacker B50-8L 6,7:1
Steller X70 opto pro
Akku 3700 4S1P EVO 20
Luftschraube Aeronaut 18,5 x 12
Mittelstück 45 mm
Ich fliege damit seit etwa einem Jahr, der Antrieb geht sehr gut, das Modell steigt fast senkrecht. Im Mai ist mit der Steller abgeraucht, es war wohl etwas nicht in Ordnung, den er wurde kostenlos getauscht. Der Neue funktionierte eine Weile, jetzt habe ich ein Problem. Der Motor schaltet nach dem Einschalten nach kurzem Anlauf wieder ab. Ich hätte mir gestern beinahe das Modell geschrottet, weil nach dem Werfen der Motor weg blieb.
Ich habe zuhause die Einstellungen geprüft, es stimmt alles. Ich hatte die Abschaltung bei Unterspannung aktiviert. Wenn ich das auf Abregeln ändere, läuft er an, man merkt aber einen ungleichmäßigen Motorlauf. Ich habe keine Möglichkeit, den Strom zu messen, aber ich habe mal über den Balanceranschluß die Spannung gemessen. Die geht unter Last auf etwa 12 - 12,2 V runter. Das erscheint mir doch etwas heftig!
Frage an die Experten: Ist die Antriebsauslegung so giftig, daß ich damit ans Limit komme? Was geht da an Strom durch? War übrigens laut meinem Händler von Hacker so empfohlen.
Ich könnte gut mit weniger Steigleistung leben, kleinere Luftschraube? 17 x 12 oder ähnlich?
Grüße
christian
habe folgenden Antrieb in einem Tangent E-Master (3,7 m Spannweite, ca. 4,3 kg):
Hacker B50-8L 6,7:1
Steller X70 opto pro
Akku 3700 4S1P EVO 20
Luftschraube Aeronaut 18,5 x 12
Mittelstück 45 mm
Ich fliege damit seit etwa einem Jahr, der Antrieb geht sehr gut, das Modell steigt fast senkrecht. Im Mai ist mit der Steller abgeraucht, es war wohl etwas nicht in Ordnung, den er wurde kostenlos getauscht. Der Neue funktionierte eine Weile, jetzt habe ich ein Problem. Der Motor schaltet nach dem Einschalten nach kurzem Anlauf wieder ab. Ich hätte mir gestern beinahe das Modell geschrottet, weil nach dem Werfen der Motor weg blieb.
Ich habe zuhause die Einstellungen geprüft, es stimmt alles. Ich hatte die Abschaltung bei Unterspannung aktiviert. Wenn ich das auf Abregeln ändere, läuft er an, man merkt aber einen ungleichmäßigen Motorlauf. Ich habe keine Möglichkeit, den Strom zu messen, aber ich habe mal über den Balanceranschluß die Spannung gemessen. Die geht unter Last auf etwa 12 - 12,2 V runter. Das erscheint mir doch etwas heftig!
Frage an die Experten: Ist die Antriebsauslegung so giftig, daß ich damit ans Limit komme? Was geht da an Strom durch? War übrigens laut meinem Händler von Hacker so empfohlen.
Ich könnte gut mit weniger Steigleistung leben, kleinere Luftschraube? 17 x 12 oder ähnlich?
Grüße
christian