Antriebsquelle?

Rotsh

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ahoi flybert,

ahoi flybert,

wenn der flieger bei druckantrieb beim gasgeben wegsteigt, dann ist
zuwenig sturz verbaut, ganz klar. nur bin ich der meinung der propp
sollte dann die luft in richtung nach unten werfen (wenns denn ein pusher ist).
dadurch wirken hebelkräfte über den neutralpunkt in der art, dass das modell die nase nach unten nimmt, da das heck versucht nach oben wegzusteigen.
andererseits wiederum nimmt das modell die nase hoch wenn der proppstrahl nach oben gerichtet ist.
genau aus diesem grund sollte auch bei einem motoraufsatz auf einem segler, bei dem sich der propp hinter dem schwerpunkt befindet die motorachse nach oben zeigen (wenn dieser auf zug arbeitet ;-) um einen sturzeffekt erziehlen zu können.
daher mein tipp motorachse weiter nach unten zeigen lassen um sturz zu erhöhen. oder bildlich eindeutiger gesprochen, propeller muss die luft mehr nach unten werfen.

grüße

rotsh
 
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