Ardupirates Hexacopter

Mein Hexa hatte heute Erstflug.
Auf dem Anschlusbild sind meiner Meinung nach 2 Motorenanschlüsse vertauscht.
Und zwar die beiden rechten. 2-3 und 3-4 musste ich gegeneinander tauschen.

Ich habe erstmal nur den Stable Modus getestet ohne Höhe halten und Position halten. Das werde ich heute nachmittag wenn ich auf dem Modellflugplatz viel Platz hab mal aktivieren.

Ansonsten steht der Copter im Stable Modus sehr stabil in der Luft. Deutlich besser als ein WIICopter. Ist allerdings dabei auch sehr steif in der Steuerung. Zum FPV fliegen bestimmt optimal.

werde weiter berichten.


Gruß Sven

PS: meine am Anfang des Therads geäuserten Fräsenbaupläne habe ich auch schon verwirklicht. :-) die ersten Fräserfolge hatte ich auch schon :-)
 

Anhänge

  • Cammount1.jpg
    Cammount1.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 115

321mir

User
"Code Verify" und "Upload" funktioniert nicht

"Code Verify" und "Upload" funktioniert nicht

Hallo zusammen.
Bin so ziemlich am verzweifeln. Ich kriegs einfach nicht gebacken den angepassten Code auf dieses kleine Ding zu pflanzen. Als nächstes werde ich gravieren oder einhämmern versuchen :mad: ;)

Die Ansteuerung per mini USB funktioniert einwandfrei und der Schalter ist ebenfalls umgelegt. Verwendet wird der ArduPirates Code Rev.527

Anbei ein kleiner Ausschnitt aus den seitenlangen Fehlermeldungen, vielleicht ist einem von euch dieses Problem bekannt und kann mir helfen.
Was auch nicht funktioniert ist der Configurator das scheint aber bekannt zu sein, nur macht hier niemand was .... schade

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Code:
In file included from ArduPiratesNG.cpp:54:
/Config.h:48:20: error: AP_GPS.h: No such file or directory
ArduPiratesNG.cpp:64:24: error: FastSerial.h: No such file or directory
ArduPiratesNG.cpp:65:23: error: AP_Common.h: No such file or directory
ArduPiratesNG.cpp:67:51: error: APM_RC.h: No such file or directory
ArduPiratesNG.cpp:68:76: error: AP_ADC.h: No such file or directory
ArduPiratesNG.cpp:69:59: error: APM_BMP085.h: No such file or directory
ArduPiratesNG.cpp:70:63: error: DataFlash.h: No such file or directory
ArduPiratesNG.cpp:71:71: error: AP_Compass.h: No such file or directory
ArduPiratesNG.cpp:72:61: error: Wire.h: No such file or directory
ArduPiratesNG.cpp:73:43: error: EEPROM.h: No such file or directory
ArduPiratesNG.cpp:74:69: error: AP_RangeFinder.h: No such file or directory
In file included from ArduPiratesNG.cpp:54:
Config.h:316: error: 'AP_GPS_UBLOX' does not name a type
In file included from ArduPiratesNG.cpp:76:
Arducopter.h:198: error: expected constructor, destructor, or type conversion before '(' token
Arducopter.h:199: error: expected constructor, destructor, or type conversion before '(' token
Arducopter.h:200: error: expected constructor, destructor, or type conversion before '(' token
ArduPiratesNG:86: error: 'AP_ADC_ADS7844' does not name a type
ArduPiratesNG:87: error: 'APM_BMP085_Class' does not name a type
ArduPiratesNG:88: error: 'AP_Compass_HMC5843' does not name a type
ArduPiratesNG.cpp: In function 'void loop()':
ArduPiratesNG:193: error: 'APM_RC' was not declared in this scope
ArduPiratesNG:253: error: 'gps' was not declared in this scope
ArduPiratesNG:270: error: 'gps' was not declared in this scope
ArduPiratesNG:405: error: 'gps' was not declared in this scope
ArduPiratesNG:420: error: 'AP_Compass' was not declared in this scope
ArduPiratesNG:428: error: 'APM_BMP085' was not declared in this scope
ArduPiratesNG:457: error: 'APM_BMP085' was not declared in this scope
ArduPiratesNG:488: error: 'gps' was not declared in this scope
ArduPiratesNG:503: error: 'gps' was not declared in this scope
 

dado

User
schau mall ob du das so eingestelt hast wie ich ...

bilder hab ich angehängt

mfg dado

arducopter_verzeichnis_01.jpg

und im scetches verzeichnis das ....

arducopter_verzeichnis_02.jpg
 
Fehlermeldungen

Fehlermeldungen

Hallo,

ich denke mal, dass du deine Libraries nicht in den Arduino-Ordner kopiert hast.
Nimm die Libraries-Ordner deiner ArduCopter-Software und kopiere sie in den Libraries-Ordner der Arduino-Software. Dann sollte es gehen.

Libraries.JPG

Gruß
Markus
 

dado

User
es geht nicht mehr lange und ich schmeiß die Elektronik auf dem Müll , so ein scheiß hab ich schon lange nicht gemacht , warum will der scheiß einfach nur nicht laufen

jetzt probiere ich schon seit Wochen den scheiß Copter zum Laufen zu bringen und es geht einfach nicht :mad::mad::mad:

gibt’s den hier niemanden der helfen kann, bin ja auch nicht der einzige dem Probleme hat mit der Elektronik

mfg
 
Hallo dado


Wo liegt das Problem? Beschreibe es doch bitte. Sonst kann Dir niemand Helfen.

Gruß Sven
 
Fehlerbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Hallo Dado,

ich muß Sven Recht geben.
Du mußt schon genau beschreiben, wo eigentlich dein Problem liegt. Hast du mit dem Punkt-Komma-Problem zu kämpfen oder mit der Arduino-Software??

Gemeinsam wird's schon klappen!!

Gruß
Markus
 
@dado,
yep, präzise Fehlerbeschreibung ist hilfreich.

Ich wußte auch erst nicht, wie so was einzurichten ist.
Meine drei großen Probleme:

1. Problem: die Ordner nicht so kopiert, wie es sein muß.
2. Problem: es ließ sich nichts in die Elektronik laden, alle Lötstellen nachgelötet und es ging.
3. Problem: das Ding war die ganze Zeit im Altitude Hold mode. Dann gings.

Jedes Problem hat mich je zwei Tage Zeit gekostet.

Welche Status-LED sind bei dir an?
grün,
gelb,
rot?

Blinken sie oder brennen sie ständig nach dem armen der Motoren?
Oder bist du nicht so weit?
Hast du die Software laden können?

Niels
 

dado

User
hallo Leute, und erstmals danke das ihr euch meldet,

meine Probleme hab ich in früheren Post schon gepostet aber hier poste ich es nochmal.

1. die Aktuelle Software ist auf dem Board das klappte ohne Probleme

2. Software ist auch so geändert auf meinen Hexa

3. Wenn ich ins CLI Menü gehe sehe ich alle Funktionen

a. wenn das Board am PC angeschlossen ist Leuchtet nur die Grüne A LED

b. Was ich noch nicht genau weiß auf dem Board sind zwei kleine Druckschalter. RST und SW1 , für was sind die ???

4. Ich werde morgen doch nochmals alle Pins nachlöten um sicher zu sein

5. Könnt ihr mir Bilder machen wie ihr das Board mit dem Empfänger verkabelt habt, danke

6. Wo kann ich den Attitude Hold den einstellen wen ich soweit bin

7. Würdet ihr den Copter über CLI oder über den Configurator konfigurieren

8. Und das muss ich machen wen ich das erste mall den Copter einschalte um Fliegen zu wollen
Danke nun für euer Hilfe
 
1.ok
2.ok
3. kannst du alle setups machen, z.b. compass kalibrieren usw?
a: wenn ich das board nur mit batterie einschalte, leuchtet die grüne lampe konstant zusätzlich leuchtet die blaue lampe neben CLI-schalter konstant. auf dem unteren board eine rote, eine blau und eine gelbe lampe konstant.
wenn das board in verbindung mit der arduino software ist und ich dass setup aufrufe: grün, gelb, rot, in einer reihe blinkend. das bleibt auch so, wenn ich aud dem programm raus gehe, den CLI-schalter umlege und den usb-stecker raus ziehe.
b: keine ahnung, muß jemand anderes beantworten.


5. grad keine kamera:
aber board empfänger anschluß

1.................4
2.................1
3.................3
4................2
5..................5
6.................6

ich fliege allerdings nur einen qudro, KEINEN hexa , was aber egal ist, da zwei motoren mehr nichts mit dem empfänger-input zu tuen hat.

Anschlußschema, für quadro, darauf achten, ob 1.0 oder 1.4. ist eigentlich gleich, bis auf die regleranschlüße. was mir auffällt, ist das es bei der von dir angehängten grafik nur einen auxschalter gibt. in dem von mir angehängeten schema gibt es zwei aux-schalter, für die modes. siehe auch grafik von punkt 6.
http://code.google.com/p/arducopter/wiki/Quad_Radio

6. du mußt die beiden aux-schalter kalibrieren und dann mit der in config.h beschriebenen tabelle ein und ausschalten. wenn die gelbe lampe konstant leuchtet(wie es bei mir war), laufen die motoren nicht an.
AUX1.jpg

7. über den cli mache ich alles, bis auf die sender kalibrierung und eeprom gedöns.

8. drossel ganz nach unten und seitenruder rechts, steht hier, ganz unten: http://code.google.com/p/arducopter/wiki/Quad_Flying



viel steht hier drin: http://code.google.com/p/arducopter/wiki/ArduCopter_Quad
 

dado

User
hab gerade alle Pins nachgelötet ....

zu Punkt 3,

ja ich konnte schon alle Setups machen nach der englischen Video Anleitung

zu 3a.

das werde ich heute abend sehen welche LEDs genau Blinken

zu 8.

sieste und dassteht doch niergens beschrieben oder doch ... gut zu wissen

mal schauen wie weit ich heute komme und wie lange ich es aushalte bis ich die lußt verliere, ich werde meinen erfolg hier posten , wenn es einen geben solte

danke speeder für die hilfe

grüße dado
 

dado

User
nachtrag zu 3a

Am oberem Board leuchtet beim CLI Schalter die Blaue LED und beim NO GPS Anschluß Leuchtet dauerhaft de Grüne LED, "A"

Am unterem Board Leuchtet die Rote , Gelbe und die Blaue LED dauerhaft


so jetzt baue ich wieder alles zusammen und teste

mfg
 

dado

User
so habe nun alles wieder angeschloßen , soweit funktioniert alles super bis auf den fehler im configurator beim Speichern das kenne ich aber schon

ich möchte aber diesmal die konfiguration komplett über den cli machen,

@speedster

kanst du mir deine reihenfolge schreiben wie du im configurator vorgegangen bis

dan mach ich es und teste

hab auch gleich ein video gemacht , von dem Fehler über Configurator

http://vimeo.com/22559488

Ich hab einen FlySKY , FS-TH9X , Sender 2,4Ghz

MfG dado
 
Genau den Fehler in deinem Video macht er, wenn Regione und Sprache im PC nicht auf Englisch USA gestellt ist.
Also Sytsemsteuerung auf und Region Einstellen. Dann sollte es gehen.

Gruß Sven
 

dado

User
hallo sven,

hast du windows xp oder windows 7,

wenn windows 7 dann könntest du mal erklären wie man die sprache umstelt.

mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten