Arkai Mustang P-51D

Hallo,
habe gerade die November FMT mal durchgeblättert, Arkai hat bei der Mustang den Preis auf 44 Euro gesenkt, also wer noch ein Anfängercombat Modell sucht und nicht gleich was ganz schnelles und wendiges sucht, da ist die Chance mal ganz günstig ein ARF Modell abzugreifen. Elektrisch dürfte sie mittler Weile ganz gut zu befeuern sein, als Verbrenner hatte sie ja ein kleines Startproblem wenn der Motor mal gehustet hat.

Bin echt am überlegen ob ich mir nicht auch noch mal eine hole und es dann noch mal lektrisch versuche, denn als ich mir meine erste geholt habe, war mir das noch zu teuer.
Gruß Daniel
 

Zisch

User
Seit gut einem Jahr hab ich sie nun in Betrieb, der eine oder andere durfte sich ja inzwischen von ihrer Combattauglichkeit überzeugen.
Elektrisch ist sie mittlerweile mit 3200 3S unterwegs, als Antrieb immer noch ein Arkaí Black Series MBR-13 mit 72g und 1150U/V und einer 9x7 Latte. Von der Geschwindigkeit liegt sie dabei im Mittelfeld.
Vom Bauen her war es so, dass sie sehr schnell fertig ist. Als Korbi, Bernhard und Joachim zu unserer Vorführung kamen, habe ich eine weitere Arkai Mustang am Morgen angefangen zu bauen und mit Hilfe zweier Kollegen (ich hatte noch organisatorisches an der Backe) konnte ich am Nachmittag mit den anderen fighten und habe Bernhard gleich mal den Streamer gemopst:D
 

rchajue

Vereinsmitglied
Zum Üben oder Spaßfliegen wäre sie aber trotzdem i.o. und falls die Randbögen aus Vollbalsa sind, kann man vielleicht auf jeder Seite 1,15 cm wegschnibbeln ;)

lg
HaJue
 
Arkai Mustang auch für Verbrenner geeignet?

Arkai Mustang auch für Verbrenner geeignet?

Hallo Peter,
könnte man auch in die Mustang einen 15 er Verbrenner mit einem Standard Motroträger einbauen? Ist Platz für einen Tank vorhanden, oder muss man zuviel ändern? Ist der Motorspant stabil?
Danke und Gruß
matthias
 
Meine hatte einen CVA, das ist ein Verbrenner...oder? Etwas umbauen muß man, aber nicht schwierig, 150er Tank dazu kaufen und fettich. Ah....fast vergessen, auf jeden Fall vor dem ersten befüllen, alle Foliennähte und den Motorspant gegen Spritt sichern.

Das Ding ist ein ARF, etwas zu groß, aber im allgemeinen OK, weil garantiert nicht zu schnell oder wendig als das sich da einer übervorteilt fühlen könnte.
Wir haben zwar unsere Regeln, aber Modelle aus der Großserie, noch dazu wenn sie über den großen Teich schwappen sind machmal etwas zu groß und von daher dürfen solche Dinger starten..... denn wenn nicht, dann kenne ich eine Menge Modelle die sofort Startverbot bekommen würden, fast alle von Great Planes, die beliebte Waldmann ME und noch ein paar, ....wir lassen da mal besser die Kirche im Dorf......;) (Randbogen abfeilen.....:mad: , Hallo gehts noch? Dat iss eine Spaßgerät zum Spaß haben, nix Wissenschafliches mit Preisgeldern oder Sponsoren..., einfach nur ein günstiger kleiner Flieger zum anfangen in unserem schönen und etwas anderen Sport). Auf einer EM oder WM darf man mit so einem Gerät natürlich nicht aufkreuzen, so von wegen Regeln. Untermaßige Dinger sind übrigens ein andere Baustelle und würd ich keinem empfehlen, wenn er so ein Ding nicht aus versehen beim ersten Flug hat, weil das Teil eh im Keller zum verstauben lag.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,
danke für Dein feedback!
also wenn ich mir die Bauanleitung anschaue, die es bei Arkai zum downloaden gibt, so kann man das nicht eindeutig erkennen, dass die für Verbrenner geeignet ist. Hast Du denn genau die Mustang von arkai gehabt?
Wenn ich das Ding kaufe, dann nur weil der Preis - derzeit 49,90 noch recht günstig ist (als Ersazt für meine andere Mustang)
Ich habe ja noch die Mustang von Modeltech (funfighter) welches für mich wirklich ein gutes Einstiegsmodell ist. Die ist um ca 100mm (länge und Spannweite) größer als die von arkai - also leider wirklich nicht regelkonform. Lohnt es sich dann noch die arkai zu kaufen oder wird der Unterschied zwischen den beiden Modellen nicht groß sein. Mittlerweile ist mir die Modeltech fast zu behäbig und ich überlege bereits einen größeren Motor einzubauen (derzeit 25'er) - als fun fighter eben.
Gruß matthias
 
Also meine war genau die, wenn du nur was fürs Training suchst und was ähnliches hast, dann lohnt es sich nicht. In der Bucht sind auch gerade 3 Mustangs von Great Plane's für 89 Euro, da räumt gerade jemand sein Lager, wie das aussieht. Die ist um einiges hübscher und mehr zum Training geeignet als die von Arkai, da sie auch in die Regeln passt. Timo hat sie schon einige male eingesetzt und auch schon Cutts mit gemacht.
Gruß Daniel
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hi all,

ich habe heute zwei bekommen. Eine für Sohnemann und eine für mich. Erster Eindruck: Solides Modell, dass auch recht stabil erscheint und für den Preis sicher ein Schnäppchen ist.

lg
HaJue
 
rchajue schrieb:
Hi all,

ich habe heute zwei bekommen. Eine für Sohnemann und eine für mich. Erster Eindruck: Solides Modell, dass auch recht stabil erscheint und für den Preis sicher ein Schnäppchen ist.

lg
HaJue
Ja dann man tau und für den Preis bestimmt kein Fehler. Was kommt rein? E oder V?
Gruß Daniel
 

rchajue

Vereinsmitglied
@peter99: Wie hast du Daniels Motorträger angebracht? Bild?

@zisch: Danke fürs Video! Wie hast du den Motor befestigt?

@Daniel: Ich dachte an Akku 3S3200, Motor C3536 oder C3530 aus der SK-Serie von Turnigy und passende Latte.

lg
HaJue
 
@ Daniel: Ich hab mich nun für einen Bausatz von SIG (Herr-Mustang) entschieden. Direkt in Amerika bei SIG für 56 $. Ein Freund hat den Flieger mit einem 25 er Webra und das Teil geht echt super ab.
@Zisch, Deine ist aber auch nicht ohne.
Gruß
Matthias
 

Zisch

User
Motor ist in die Haube geschraubt. Passt bestens!
Motor ist ein Arkai MBR-13 (71g) mit 1135U/V und einem 3200 3S. Latte ist inzwischen eine 9x7.5 an einem 52'er Mittelstück, Laufzeit mit Streamer satt mehr wie 7 Minuten. Leider war an allem Mustangs recht viel Spiel in der QR-Anlenkung, wurde aber in Eigenregie aus der Fläche verbannt...
Jetzt ist sie auch senkrecht nach unten mit Vollgas flatterfest...
@Matthias: Komm doch mal vorbei, auch wenn es nur zum schwätzen ist!
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Leuts,

habe gerade mal mit der Mustang angefangen. Habt ihr die originalen Stahlschrauben zur Flächenbefestigung genommen? Nylonschrauben sollten es doch auch tun, oder?

lg
HaJue
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten