ASG 29 (in Schwarz): Präsentation

prof.

User gesperrt
Hallo,

es freut mich nachtürlich sehr, wenn euch meine Arbeit gefällt!:)

Ich bin für jeden positiven Beitrag sehr dankbar.

Natürlich können auch nicht so positive Beiträge geschrieben werden. Freuen mich dann nicht ganz so viel. Aber ich kann damit gut Leben.

In diesem Fall bin ich ja auch DAS SCHWARZE SCHARF!;) Und eins gib es ja auch nunmal in jeder Herde!:D

Gruß
Rainer
 

Reimer

User
Hallo Reiner,

Respekt für Deinen Arbeitsaufwand. Allerdings habe ich bei Deiner "schwarzen Perle" ein nicht so gutes Gefühl.

Ein Modell in M 1:2,5 in CfK zu bauen, ist nicht die ganz große Kunst. In Formen ist die Bauweise immer gleich - egal ob in Glas, Kohle, Kevlar oder Sackleinen. Auch die Hohlkehle bei den Rudern ist Geschmackssache. Ich mag sie. Richtig gut ist das 3-teilige Höhrnruder.

Was mir überhaupt nicht gefällt ist die Farbe. Dieses komplette schwarz ist in der Sommerhitze einfach gefährlich. Selbst bei weißen Rümpfen steigt die Innentemperaturen locker auf 50° und mehr. Wie mag es da bei einem freundlichen schwarz aussehen?

Die Hitze macht nich dem Modell zu schaffen sondern der verbauten Elektronik. Ein Absturz wegen überhitzter Elektronik ist nicht nur kostspielig sondern auch gefährlich.

Ansonsten bestimmt ein interessantes Modell wür die kalte Jahreszeit oder trübe Tage.

Reimer
 
Ich kannte bisher nur schwarze Schafe:D:D. Aber tolles Projekt!

Moin,

sag nicht Projekt wenn Du nicht Hornbach meinst :D

Ich kann mich Reimar nur anschließen. Die Farbe ist für Modell und Innenleben suboptimal.

Aber damit kannst Du ja umgehen weil Du ein "Scharf" bist :rolleyes: :D :p

Bin auf dein Flugbericht gespannt.

Gruß

Andreas
 

prof.

User gesperrt
Hallo,

So ich weiß nicht immer ob ich auf so manche Feststellung reagieren soll und ob ich was dazu schreiben soll oder nicht. Die Frage für mich stellt sich natürlich immer, auf wenn uns was ich reagiere.

Handelt es sich um einen Fachmann, oder einer der nur Seine Gedanken mal hier schreiben möchte.

Bei Fachleuten mit so manchen Aussagen - Kopfschüteln und grinsen hier! Wirklich Fachmann?

Auf nicht Fachmänner die mal irgenwo gelesen haben: 0/90 Aussenlage nicht gut, der hat es jetzt doch gemacht, oder Segler schwarz - Oh Gott - ist ja gar nicht gut , habe doch mal gelernt Sonne und Schwarz = heiß!. Und Heiß für Elektonik = nix gut! bwz. supotimal!

Auf diese Leute regagiere ich jetz ausnahmsweise einmal ein wenig.

Also erstens, wer Flächen in 7 Meter baut, baut mit Sicherheit nicht zum erstenmal Flächen - sollte man eigentlich von ausgehen. Da ich das nicht gewerblich mache und berufstätig bin - alles in meiner Freizeit gemacht habe, hat es auch so lange gedauert. 80-90% der Zeit sind nur für die Formen drauf gegangen. Und für ein paar Flächen 7 Formen bauen - da muss man schon ein wenig verrückt sein. Für die Form hätte ich mindestes 2 Sätze Flächen vom besten Hersteller kaufen können. Also lohnt sich das nicht Formen zu bauen, wenn man nicht was besonderes haben möchte. In meinen Augen habe ich das jetzt. Ich behaupte jetzt das meine Flächen aus den besten Materialien besteht, die man so bei Keinem Hersteller bekommen kann der das gewerblich macht und davon Leben muss. Der Nutzt mit Sicherheit auch gute Materialien, sind vielleicht genaus so gut wie meine, aber der achtet auf Kosten bei der Herstellung - Ich NICHT. Ich kenne auf jeden Fall keinen.

Ein Modell im Maßstab 1:2,5 zu bauen nicht die große Kunst ist, ist mir auch klar, einer der etwas Ahnung von Formenbau hat oder sich damit beschäftigt bekommt das hin. Die Farbe Schwarz für einen Segler und dann noch für eine ASG 29, abzuluter Scale bruch - geht ja mal gar nicht, kann ich gut verstehen- gefällt mindestens 50% oder mehr hier nicht. Aber hätte ich die Weiß gemacht, wäre es keine Black Pearl, wäre eine von Tausenden und dann hätte ich die hier nicht gepostet.

Aber das das gefährlich sein soll - absoltes nicht verstehen. Folgendes: Ich habe schon voll CFK-Hotliner (komplett schwarz) gebaut wo auf engsten Raum enorme Hitze entsteht geflogen. Und das bei Sonne und 26 Grad. Ergebnis = kein Absturtz. Desweitern prüfe ich meine Modell vor jedem Flug- auch auf Hitz. Auch ich habe mal gelernt- Fahrtwind = Kühlung. Und für den Notfall habe ich einen 20x13 Zoll grossen Ventilator in die Nase gebaut. Achja ich habe in 20 Jahren noch nie ein Modell nach dem Flug nicht anfassen können vor hitze: auch wenn es schwarz und aus CFK war. Und bitte: Kommt mir jetzt nicht mit Hotliner ist kleiner und schneller! bitte will wirklich keine Diskussion hier. Ich hoffe so ein wenig mit diesem Beitrag da drauf - das so mache Leute auf den Gedanken kommen: Der weiß schon was der Macht! Hatte ja schon geschrieben, das ich mir eine Menge gedanken gemacht habe.

So ich hoffe ein Wenig zu manche Leute beruhigen zu können und könnte auch noch mehr schreiben und begründen.

Zu der Empangsleitung: Die Antennen fliegen nach draussen - Auch ich weiß das CFK abschirmt!

Achja noch einmal zu mir - Bin Schönwetter Flieger:)

Gruß
Rainer
 

flymaik

User
lass dich bitte nicht aus der Ruhe bringen, auch wenn es von der habichmalgelesenodergehört Fraktion immer wieder Zweifler aufs Parkett ruft.
Das schwarz gut funktioniert, sieht man seit Jahren beim Daniel Lesky. Das braucht man nicht weiter kommentieren.;)

Ein sehr beeindruckendes Projekt hast du da durchgezogen.
erzähl aber lieber nix über die Profilauslegung, sonst machst du die nächste Kampfarena auf;)
eigentlich schade:(
 

Nahum

User
Hallo,

Erstmal schönes Modell, ich stehe auf schwarze Flieger, auch wenn das nicht Scale ist. Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt einen Scalesegler schwarz zu lackieren/folieren. Aber Sichtkohle ist dann doch noch mal was anderes. Vor allem dass das konsequent auch im Rumpf durchgezogen ist.

Was mich allerdings stört, ist die Diskussionskultur hier. Ich bin garantiert kein Fachmann, aber auch ich habe gehört, dass man die Schale immer 45° einlegen sollte. Wenn ich hier dann etwas anderes sehe, interessiert mich natürlich der Grund, wieso das so gemacht wurde. Wenn man sich bei solchen Nachfragen direkt angegriffen fühlt, dann wirkt das ehrlich gesagt nicht sehr fachmännisch. Mich als Anfänger interessieren die Beiträge und Nachfragen zum Thema Lagenorientierung und Hitzeentwicklung. Wenn der Erbauer dann mit seinem Können prahlt dann bringt das niemandem etwas, und keiner hat was gelernt. Wenn du solche Beiträge nicht willst, was bezweckst du dann mit diesem Thread. Anscheinend leider nur wie toll du das alles gemacht hast und besser als alle anderen Hersteller.

Ich gehe davon aus, dass du dir durchaus Gedanken gemacht hast, vor allem wenn man vorher Haufenweise Formen baut. Es wäre dann schön deine Gedanken dazu kennenzulernen. Hast du z.B. ein Wärmeresistenteres Harz verwendet, oder getempert? Es wäre auch schön etwas zum Lagenaufbau zu erfahren, damit die dummen Nichtfachmänner wie ich vielleicht was dazulernen.

Wenn hierauf jetzt allerdings wie bei den anderen nur eine Antwort à la "Ich weiß was ich tue" kommt, dann bin ich raus. Denn nur um Bewunderungsbekundungen zu schreiben bin ich nicht hier.

Trotzdem viele Grüße
 

Reimer

User
Hallo Rainer,

ich glaube, Du lehnst Dich " zu weit aus dem Fenster". Ich wollte Deine Arbeit keineswegs schlechtreden oder gar Dein Wissen und Können anzweifeln. Allerdings gibt es hier im Forum auch einige Leute die schon mal eine Form oder ein größeres Modell gebaut haben und nicht so ganz ahnungslos sind.

Es gibt hier wahrscheinlich auch einige Experten, die meine Bedenken teilen.

Im Prinzip ist es mir egal, ob Dein Modell schwarz, weiß oder rosa ist. Hier im Forum kann jeder seine Meinung äußern, solange sie einigermaßen fundiert und nicht beleidigend oder geschäftsschädigend ist.

Außerdem - ein Topf weiße Farbe kostet nicht die Welt.

Reimer
 
Selbst bei den manntragenden Seglern kommt mehr Farbe ins Spiel, als wir manchmal denken. Schaut mal hier rein, da ist sogar ein schwarzer Rumpf zu finden. Ob der auch absturzgefährdet ist?

http://www.tschager-gold.it/segelflug/califfriend.php?mode=CALL&sign=N72312

Ich glaube, in solchen Threads macht immer der Ton die Musik. Es ist schon ein Unterschied, ob die Konstruktion mal gleich in Zweifel gezogen wird oder wirklich qualifizierte Nachfragen kommen. Bei einigen Kommentaren hier hätte ich wohl auch kaum Lust auf fachlichen Austausch. Schade eigentlich...

Gruß Mirko
 

prof.

User gesperrt
Hallo,

oh wusste ich nicht, war das man gleich die Hosen Runter lassen muss, wenn man nur ein Foto einstellt um zuzeigen was man im Winter gemacht hat.

Ich wollte euch nur zeigen was ich letzte Zeit gemacht. Ist übriegens ist mein erster Beitrag hier. Sicherlich will ich wohl ein paar Infos über meine Flächen geben. Aber kein Baubericht oder dergleichen. Wer jetzt hier hofft genaue Infos über Flächenbau und Profil von mir zubekommen, der ist hier falsch. Dann öffne ich ja die Büchse der pandora. Denke Bauberichte und über aufbau von Flächen brauch ich hier nicht noch als 666ter schreiben.

Und sollte ich igendeinem zu nahe gegangen sein - entschuldige ich mich. Werde auch nicht mehr auf alles antworten und nur noch ein paar Fotos und Infos einstellen.

Und so manche Aussagen und Feststellungen bringen mich schon ganz durcheinander. Aufgrund dessen habe ich jetzt Kabelsalat.:)
 

Anhänge

  • IMG_2001[1] Rupmf Innen.gif
    IMG_2001[1] Rupmf Innen.gif
    287,6 KB · Aufrufe: 63
Der Caproni Calif konnte damals farbig gestaltet werden weil er nicht aus Kunststoff war sondern hauptsächlich Metall:
The forward fuselage was constructed of fibreglass over an alloy frame, while the rear fuselage, wings, and empennage were metal-covered
Quelle: Google
Damals musste sogar die Beschriftung auf den GFK-Seglern "hell" resp. "silberfarben" sein.
Die heutigen "Kunststoffe" sind längst nicht mehr so wärmeempfindlich.
Gruss Jürgen
NB: auch finde schwarze Segler schrecklich...aber ich lasse anderen gerne den Spass
 

prof.

User gesperrt
ich finde die BLACK PEARL geil
hast du eine Aufnahme am Stück ,also zusammengesteckt?

Hallo,

nein noch nicht, meine Hobbybudde ist zwar 10 x 7 Meter, aber Leider nicht möglich. Sonne hat der Flieger noch nicht gesehen, und hier ist es momentan zu kalt für draussen - Bin auch schon gespannt wie der wirkt wenn er komplett zusammen ist. Ist auch meiner erster Großsegler!

Aber in 2 oder 3 Wochen je nach Wetterlage ist Erstflug. Dann stelle ich Fotos rein!

Gruß Rainer
 

prof.

User gesperrt
Noch einmal über die Festigkeit meiner Flächen,

also die wurden Fachmänisch und Tüv mässig abgenommen.

2 Stühle Auflage links und rechts 5cm. Ich in der Mitte drauf (90gk) und wie blöd am wippen.

Ergebnis: Biegung kaum, kein Knaren. Mein Sohn Daumen hoch und mein Kolleg der ist beim Tüv arbeit - sagte nur: Hält!:)

Gruß Rainer
 

shoggun

User gesperrt
Toll, nur sagt so eine Biegeprobe absolut gar nichts über die Torsionsfestigkeit aus, aber das weisst du ja alles...
Du behauptest zwar, das du dir viele Gedanken gemacht hast, aber ob du die Zusammenhänge verstanden hast wage ich anhand deiner zweifelhaften Aussagen zu bezweifeln! :rolleyes:
 

Ralf Berger

User gesperrt
etwas mehr positives wäre doch toll..
ich finde es Bockstark das jemand so ein Projekt privat stemmt.desweiteren wird kein UHU flieger ,der keine Ahnung hat sich an ein solch Kosten -und Zeitintensives Projekt wagen.
toll finde ich auch das hier zu posten und uns allen eine Freunde zu machen..
Dann darüber so negativ zu Urteilen obwohls keine Fakten dazu gibt(muss auch nicht) find ich nicht gut.
so werden immer mehr Schreiber hier drin abgeschreckt.. weil keiner muss..
Mich würde es sehr freuen weiterhin hier über die Black Pearl zu lesen --
Voller Respekt..Ralf
 
die black beauty polrisiert ganz schön - ich finde es ein tolles projekt und danke fürs einstellen von fotos und text. ich vermisse hier etwas die lockerheit der us-foren. obwohl ich sonst kein usa fan bin, steht dort der spass am fliegen, bauen und berichten im vordergrund :) freue mich schon auf den flugbericht deiner perle! lieber fliegergruss, martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten