ASG 29 (Tangent - 6 m): Erfahrungen?

robi

User
Dämpfer

Dämpfer

Meiner ASG 29 habe ich einen WEMO Stoßdämpfer gegönnt.
Sieht klasse aus und ist ein echter Stoßdämpfer und nicht nur ne Gasdruckfeder wie die Teile von FEMA.
Gruß robi

Dämpfer.jpg
 

foxfun

User
Hallo Jürg.

Gratulation zum gelungenen Erstflug. Tolle Bilder deiner schönen ASG29 und klasse Landung.

Schönen Gruß Martin
 

FETZ

User
Erstflug

Erstflug

Danke Martin

die ASG lässt sich wirklich problemlos mit den Angaben von Tangent fliegen. CC habe ich 104mm, EWD 1.1 GRD und ein Abfluggewicht als Segler von 12.7kg.
Alles so eingebaut das ich 0g Blei brauche. Nach den ersten 3 Flügen werde ich den CC noch etwas weiter nach hinten verschieben, 105-106mm und die Ruderabstimmung
nach meinem Geschmack einstellen die aber sicher nahe der Angaben von Tangent liegen. Ich habe die ASG mit einem FES gebaut. Die Akkus und Propeller mit Welle bringen
dann nochmals 1.2kg dazu, somit liege ich dan bei stattlichen 13.9kg. Im moment bin ich noch mit dem Propeller in der Test Fase. Sobald ich weitere Flüge und Bodenstarts
mit FES gemacht habe werde ich nochmals berichten und die Genauen Angaben angeben. Je nach Wetter kann dies noch ein Weilchen dauern.

schöne Grüsse

Jürg
 

robi

User
...somit liege ich dan bei stattlichen 13.9kg. Im moment bin ich noch mit dem Propeller in der Testphase. Sobald ich weitere Flüge und Bodenstarts mit FES gemacht habe werde ich nochmals berichten und die Genauen Angaben angeben. Je nach Wetter kann dies noch ein Weilchen dauern.

schöne Grüsse

Jürg


Hi Jürg,

auch nochmal von mir Glückwunsch zum Erstflug. Mach´ Dir keinen Kopf wegen den 13,9 kg.
Ich fliege meine Tangent ASG29 mit dem großen Graupner up&go KTW und komme auf ein ähnliches Gewicht.
Null Probleme !! Geht thermisch wie die Sau und hat ordentlich Durchzug :cool:

Gruß robi
 

FETZ

User
FES, Bodenstart

FES, Bodenstart

So endlich kam die Sonne, die Temperaturen, der Boden war gefroren :eek:

Der selber entwickelte FES Antrieb funktioniert problemlos und passt super zur ASG29. Die Bodenstarts gehen wie mit einem
Motorflieger, eigentlich einfacher da das Modell viel stabiler um die Hochachse ist und kaum mit dem Seitenruder korrigiert werden muss.
Nur die Längsachse braucht Aufmerksamkeit damit die Flügel bis zum Abheben keine unerwünschte Bodenkontakt machen.
Natürlich habe ich tatkräftige theoretische Unterstützung von meinen Vereinskollegen erhalten was zu diesem Erfolg mit geholfen hat.
Wie viel Herzblut in so einem Projekt steckt um alles umzusetzen können nicht alle Leute nachvollziehen, aber jeder der eigene
Wege geht die zum Erfolg führen weiss was ich meine. Dieses Modell wird mir sicherlich noch viel Freude bereiten im neuen Jahr.

Dann wünsch ich allen einen so guten Start zum 2017 wie in meinem Video mit der ASG.

Gruss Jürg


 
Hallo!
Da nach den derzeitigen Berichten die ASG29 ein toller Segler ist habe ich mir auch eine bestellt.
Ich muss schon sagen nach, der ersten Begutachtung beeindruckend.
Somit gleich meine erste Frage.
Welchen Hub haben die von euch verwendeten Gasdruckdämpfer der Haube,
2 oder 4cm?
Da ich das Fahrwerk und den Dämpfer in einem bestelle, würde mir das sehr helfen um rasch zu bestellen.
Lg
Andi
 
wie sind die Ruder angeschlagen?

wie sind die Ruder angeschlagen?

Hallo zusammen,

wie sind den bei der ASG die Ruder angeschlagen?
-Quer
-Wölb
-Höhe

Bin gerade beim planen einer ASG in 1:3,5 und wanke noch zwischen Folienscharnier und Silikonscharnier.
Ich würde die Flächen ebenfals folieren (lackieren ist mir zu viel Aufwand).
Kann man bei folierten Flächen eigentlich auch ein Silikonscharnier einbauen, oder sollten sie lackiert sein?
 

vsassi

User
Hi Jürg,

auch nochmal von mir Glückwunsch zum Erstflug. Mach´ Dir keinen Kopf wegen den 13,9 kg.
Ich fliege meine Tangent ASG29 mit dem großen Graupner up&go KTW und komme auf ein ähnliches Gewicht.
Null Probleme !! Geht thermisch wie die Sau und hat ordentlich Durchzug :cool:

Gruß robi

Wie ist die Steigleistung mit dem Up and Go ?
Gruß Volker
 

vsassi

User
Ca. 4-6 m/s mit gerade mal 6S und 60-70A.
Gruss robi
Dann habe ich ja nichts verkehrt gemacht 😉
Ich habe meine Asg 29 auch auf das Up and Go 2 umgerüstet . Allerdings zieht meine 90 Ampere da ich einen Hacker Turnado in das Klapptriebwerk eingebaut habe . Sie hat jetzt aber auch 1,5 kg mehr Schub als mit dem Original Graupner Motor .
Gruß Volker
 

robi

User
Meine ASG habe ich hier im rcn gebraucht gekauft und da war das ältere up+go 2 mit dem roten Alugehäuse bereits drin. Habe es original gelassen und bin voll zufrieden.

Davor hatte ich einen Graupner Ventus. Bei dem habe ich damals selber das neue up+go 2 mit dem Carbon Gehäuse eingebaut. Hier habe ich den original HPD Motor durch eine Reisenauer/Strecker Motor Getriebe Kombi ersetzt. Stieg wie Sau und der Motor wog grad mal die Hälfte!

Ich finde das up+go klasse. Simple und zuverlässige Technik. Preis OK.

In meiner 4m ASG28 werkelt das kleine up+go auch mit getuntem Motor und steckt das locker weg.
Gruss robi.
 

vsassi

User
Meine ASG habe ich hier im rcn gebraucht gekauft und da war das ältere up+go 2 mit dem roten Alugehäuse bereits drin. Habe es original gelassen und bin voll zufrieden.

Davor hatte ich einen Graupner Ventus. Bei dem habe ich damals selber das neue up+go 2 mit dem Carbon Gehäuse eingebaut. Hier habe ich den original HPD Motor durch eine Reisenauer/Strecker Motor Getriebe Kombi ersetzt. Stieg wie Sau und der Motor wog grad mal die Hälfte!

Ich finde das up+go klasse. Simple und zuverlässige Technik. Preis OK

Ich war mir nicht so sicher wie viel Leistung ich der Mechanik des neuen Up and Go 2 zumuten kann . Der Hacker Motor hat 400 kv und der Original HPD hat 365 kv . Das ist bei 6 S schon ein ganzes Stück mehr an Leistung 😉
Gruß Volker
 
ASG29 Tangent Klappimpeller

ASG29 Tangent Klappimpeller

Hi wertzu,
schöne Photos und cooles Design...
Bist du beim Jetflex 90 geblieben? Und den 4x 3200 GensAce?
Wie lange war denn deine Flugzeit? Wie verhält sich die ASG bzw. das Profil bei den höheren Geschwindigkeiten durch EDF?

Gruß,
Andreas
 

k_wimmer

User
Ich habe da mal eine Frage an die KTW Gemeinde:
Welche Steigleistung hab ihr mit dem U&G2 , und wie hoch ist die Stromaufnahme?
Ich liebäugle mit dem SkyHigh 1 oder 2 für die ASG.
Mein Ziel sind 6-8m/sec.
Wollte zuerst ein FES einbauen, aber ein KTW sieht einfach wesentlich cooler aus :).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten