Bevor laminiert wird, halte ich persönlich es für unumgänglich, dass wirklich ALLES vorbereitet ist. Vom ersten Gewebe, über sämtliches Arbeitsmaterial bis zur Absaugfolie. Mir könnten die Halsschlagadern platzen, wenn während dem einlegen noch irgendwas gesucht, vorbereitet oder sonst was vermeidbares gemacht werden muss. Also, sich selber etwas an den Ohren packen, Disziplin walten lassen und alles vorbereiten, herrichten und sortieren!
Von dem Laminieren selbst habe ich leider keine Fotos. Wollte meine GoPro mitlaufen lassen, aber die hat sich geweigert und mit klebrigen Fingern wollte ich dann mein Handy auch nicht in die Hand nehmen. Somit leider nur einmal kurz ein Foto beim Wechsel der Hanschuhe. Laminiert wird eine Doppel-Kohle Schale mit 93er CFK Gewebe. Als Lackstütze und Nasen-Schnittkante eine 49er GFK Lage über die ganze Fläche. In der D-Box und in der Mitte noch entsprechend zusätzliche CFK Lagen. Ja, ich baue mein Leitwerk etwas heavy duty, aber es soll eben auch zum Rest des Flugzeugs passen. Mit unserem Laminat-Berechnugsprogramm habe ich ein theoretisches Gewicht von 270g ausgerechnet. Für ca. 1m Spannweite und hoffentlich sehr steif, ein absolut akzeptabler Wert, oder? Black is beatuiful, rein mit dem guten Zeugs
Der Holm ganz konventionell mit HT-CFK 12k Rovings.
Da das gesamte Leitwerk relativ dünn gestaltet ist, habe ich mich dazu entschlossen, das Ruder in Hartschale zu bauen. Für alles gibt es eine exakte Schablone mit Referenzen zum einmessen. Hier im Bild sieht man die Scharnier-Schablone die für vieles ein Referenzmaß ist. Alles abgesteckt in den Passbohrungen um die Form herum. Die Lagen werden als Vorlaminat vorbereitet, mit dem Rollmesser ausgeschnitten und dann in die Form eingelegt. Das ermöglicht eine absolut präzise Positionierbarkeit und an der Nasenleiste steht nirgends Kohlegewebe über den Formrand. Wenige Zehntel bis max. 1mm von der Nasenkante liegt dann das Kohlegewebe. Über die Nasenkante hinaus liegt nur das dünne Glas. Ich mache das deshalb so, da das Glas sich nacher wunderbar schön und scharf schneiden lässt. So verletzt man keine Formkante und es ergibt eine wunderschöne Naht an der Nasenleiste. Ich stelle dann Fotos ein, ist für heute eh schon wieder zu viel blabla ;-) Lasset Bilder folgen:
Am Ende noch Abreißgewebe über alles, Lochfolie, Absauglage, Vakuumfolie und Pumpe auf "on".