Seitenruder fertig
Seitenruder fertig
Nachdem der Rumpf in der Seitenleitwerksflosse geschlossen ist, kann das Seitenruder nun auch fertiggestellt werden.
Das Ruderhorn wird eingepasst, das Ruder muß für die Gabelkopfmontage recht weit aufgefräst werden, um die Demontage zu ermöglichen.
Die andere Seite der Seitenruders bekommt von oben noch eine Bogrung mit Durchmesser des Schraubenkopfes und in das Führungsröhrchen ein M3 Gewinde geschnitten.
Damit wird die Achse fixiert, die in eine 2mm Bohrung in die Schraube eingeklebt wird.
Das Gewinde im ABS-Führungsröhrchen hakelt etwas beim Eindrehen der Schraube, aber das ist auch gut so.
Denn damit ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich die Achse im Flug verabschiedet, besonders im Motorflug mit den entsprechenden Vibrationen, recht gering.
Montiert sieht der Übergang Seitenflosse vom Rumpf zum Seitenruder dann so aus.
Im Geradeflug ohne Ausschäge ist die Aussparung recht klein, die könnte noch mit etwas Klebeband zugemacht werden, aber.....
Die Hutzen für eine externe Anlenkung stehen also bei meiner 32 ungenutzt in den Wind, ich hätte schon im Rumpf abkleben können, aber....
Für die Interessierten ist ein Vergleich mit der Anlenkung bei der 32 von Jochen sicher interessant, an seinem Seitenruder ist die externe Anlenkung beidseitig angelegt. Dadurch kommen die Hutzen am Rumpfende wieder ins Spiel.
Das Lamitant am Rumpfende habe ich stufenweise ausgedünnt, deshalb ist fast kein Absatz zum Seitenruder zu spüren. Die beiden Seiten legen sich recht geschmeidig ans Ruder, da sie dadurch noch leicht beweglich sind.
Das Heckrad wird eingepasst in die Aussparung, damit ist der Bereich bis zum Lackieren fertig.
So, damit möchte ich meinen Bericht über die Hochachsensteuerung bei meiner ASG 32 Mi beenden.
Bisher hat die Umsetzung meiner Ideen ganz gut geklappt, ich bin natürlich extrem gespannt, wie sich das alles in der Praxis bewähren wird.
Bis bald, es bleibt spannend, also dranbleiben
Grüße Dominik