ASG29 (M 1:2,5): Präsentation

asherc

User
Beku,
You are next for maiden of ASG 29. I wish you the best of luck. Thank you for starting this thread, otherwise I might never have known about this model so soon. Engel has just told me mine is ready to ship to the USA! Perhaps next week. :-)
 
Beku,
You are next for maiden of ASG 29. I wish you the best of luck. Thank you for starting this thread, otherwise I might never have known about this model so soon. Engel has just told me mine is ready to ship to the USA! Perhaps next week. :-)

Hello Asherc,

Thanks for the good wishes to the first flight. You're making no mistake with the purchase of ASG29 from Engel.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Frohe Ostern zusammen!

Die freien Tage habe ich für etwas Arbeit an der Puppenstube genutzt. Zuerst aber habe ich die Randbogenrädchen ein wenig modifiziert.

Vorher:

asg29_engel_151.jpg



Nachher:

asg29_engel_150.jpg



So, Puppenstube. Ich habe mit den beiliegenden Ausbauteilen, etwas Messingrohr und sonstiger Dinge, die ich irgendwo in meinem Sammelsurium finden konnte, einen für mich akzeptablen Ausbaugrad erreicht. Ich bin kein Scale-Fanatiker, aber man soll erkennen können, dass es das Cockpit eines Segelflugzeuges ist.

asg29_engel_153.jpg


asg29_engel_154.jpg


asg29_engel_155.jpg


asg29_engel_156.jpg



Pilotensicht:

asg29_engel_157.jpg



Jetzt fehlen noch die Gurte und der Pilot, dann kann ich auch diesen Abschnitt als abgeschlossen betrachten. OK, eventuell kommt der Wölbklappenhebel auch noch ...
 
ASG29

ASG29

Hallo,

Erstflug war Heute Nachmittag bei warmem Wetter. Modell auf die Piste gestellt und Motor an, nach 40 m abgehoben. Flug endete nach 25min mit einer guten Landung. Der Motor war nur zum Start eingeschaltet. Segler fliegt gutmütig und hat gute thermische Eigenschaften.

ASG29_001.jpg


Zweitflug endete im Desaster. Beim Landeanflug einem Baum in der Landeschneise ausgewichen und das trägere Verhalten nicht gewohnt, danach in den Sträucher auf der anderen Seite hängen geblieben! Viel Schaden. An der Flügewurzel links ein Faustgroßes Loch im Bereich der Flächensicherung bis zum Holm. Am rechten Außenflügel gleicher Schaden, nur etwas kleiner. Am linken Außenflügel Winglettasche aufgeplatzt.
Am Rumpf fast keinen Schaden. Nur Messingrohr ø6 hinten verbogen und Messingrohr ø20 auf der linken Seite lose. Rundstab geht auch schwer heraus. Messingrohr ist in sich verbogen.
Es ist zum kotzen.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Mensch Bernard, was mach'sch denn für Sacha :confused:? Das ist ja wirklich bitter gleich beim zweiten Flug so ein Malheur. Mein Mitgefühl ist Dir gewiss! Echt ärgerlich, aber ich bin sicher Du kriegst das sauber repariert. Kopf hoch!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Bernard,

oh nein, das kann doch nicht wahr sein :eek:. Was eine gequirlte Sch...ande!

Ich fühle mit und wünsche Dir viel Muße und Geduld beim Wiederaufbau, an welchem Du uns evtl. teilhaben lässt? Denk dabei immer an den ersten Flug, nicht an den letzten ...
 
Schaden ASG29

Schaden ASG29

Hallo,

Hier mal Bilder:

Außenflügel links

ASG29_087.jpg

ASG29_088.jpg


Innenflügel links

ASG29_089.jpg

ASG29_090.jpg



Winglettasche rechts


ASG29_091.jpg


Messingrohr am Rumpf

ASG29_092.jpg

Außenflügel ist reparierbar. Innenflügel mit flächensicherung schwierig. Sowas habe ich noch nie gemacht.
Restliche Schäden können auch repariert werden.
Da ich keine Reparaturwerkstatt kenne für CFK/GFK Flügel, bin ich für jeden Ratschlag/Tipp dankbar.

So sah sie mal aus vor dem 2ten Start aus . Im hintergrund der blöde Baum! Schlechte Bilder vom handy.



Foto0371.jpg



Foto0370.jpg
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Bernard,

autsch, das sieht echt richtig übel aus. Erinnert mich daran, als ich meine DG-303 in den größten Baum am Platz gesemmelt habe :mad:.

Frag doch im Zweifel mal bei Engel direkt an. Evtl. kann der Hersteller das erledigen. In der Form repariert sich sowas am besten. Wird vermutlich nicht günstig, aber immer noch billiger als ein Neuteil. Ansonsten frag mal hier nach: http://www.vektor-modelltechnik.de/firmenprofil.html und sag einen schönen Gruß von den Modellfliegern aus Ottibotti ;).

So, jetzt habe ich die ASG-29 doch mal gewogen:

Rumpf kpl. mit Haube, Sitzwanne, Klapptriebwerk, Fahrwerk, Empfängerakkus, Antriebsakkus (2x 5s 5800 mAh): 10806,5 g
Tragfläche L mit Innen- und Außenflügel sowie Winglet: 3508,5 g
Tragfläche R mit Innen- und Außenflügel sowie Winglet: 3577,5 g
HLW: 262 g
Flächenverbinder: 1785 g
Verdrehsicherung: 45 g

Macht ein Abfluggewicht insgesamt von: 19.984,5 g lt. Chinawaagen.

Das ist für solch einen Vogel samt Klapptriebwerk im Bauch ein hervorragender Wert :)! Das KTW sitzt weit hinter dem Schwerpunkt. Zieht man diese 1540 g ab und kalkuliert über den Daumen den Hebelarm, können vorne ca. 900 g aus der Nase raus. Damit läge die ASG-29 als reiner Segler bei ca. 18,5 kg. DassjanAmigo :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Bernard,

das ist echt bitter - und tut schon uns Unbeteiligten weh !

Bring doch die Teile mal vorbei.
Vielleicht kann ich dir ein paar (Reparatur)-Tips geben...

Gruß Hansjörg
 
Oh JE

Oh JE

Hallo Bernard

Das tut mir echt leid für Dich und glaub mir ich weis von was ich rede ich hab vor zwei Jahren zwei Großsegler innerhalb von drei Wochen geschrottet :cry::cry::cry:

Ich hoffe du bekommst das wieder hin .


Gruß Matze
 
Außenflügel ist reparierbar. Innenflügel mit flächensicherung schwierig. Sowas habe ich noch nie gemacht.
Restliche Schäden können auch repariert werden.
Da ich keine Reparaturwerkstatt kenne für CFK/GFK Flügel, bin ich für jeden Ratschlag/Tipp dankbar.

Hallo Bernard,

vielleicht sind diese Reparaturberichte für dich eine Hilfe...

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/116923-kurzer-Reparaturbericht-voll-CFK-Fl%E4che

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/148682-kurzer-Reparaturbericht-voll-CFK-Fläche-II

Gruß Rolf
 
Oh mein Gott, mein Beileid!

Oh mein Gott, mein Beileid!

Hallo ,
ich habe immer Deinen Bericht mitgelesen und still mitgefiebert.
Sowas is sehr bitter.
Auch wenn es nicht wirklich hilft, ich habe letztes Jahr beim Flug Nr. 5 meinen ARCUS total zerlegt.
Und da ist gar nichts übrig gebliegen.
Shit happens:cry::cry::cry:
Also:
Kopf hoch und ran an die Arbeit.
Denn:
Beim Zweiten Mal wirds noch schöner.


Ronald
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Guten Morgen zusammen,

ich versuche mal, die Trauerstimmung etwas zu heben, OK? Vielleicht ist das ja auch ein Ansporn für den armen Bernard :)?

Gestern hatte ich das seltene Vergnügen, quasi gleichzeitig mit dem Erstflug des Horky Arcus auch den ersten Eigenstart meiner ASG-29 durchführen zu können. Wann kann man schon zwei solche Vögel direkt nacheinander pilotieren?

Nach den üblichen Startvorbereitungen ging es dann frisch ans Werk.

ASG29_Engel_Orbis_09.jpg


ASG29_Engel_Orbis_11.jpg


ASG29_Engel_Orbis_32.jpg

ASG29_Engel_Orbis_31.jpg


Der Start ansich verlief unspektakulär. Die Flügelrädchen gruben sich wieder in den Boden ein, dadurch musste ich zu Anfang mal ordentlich ins Seitenruder latschen; das war es dann aber auch an Korrekturen. Aufgrund des starken Windes war die ASG-29 nach geschätzten 20 m schon frei und ging in der Thermikstellung ohne weitere Betätigung des Höhenruders nach oben.

Orbis_1Flug_Otti_I_U_P_n.jpg



2. Steigflug en detail:

Orbis_1Flug_Otti_Steigflug_2.jpg



Höhenschrieb des Fluges. Es ging zwischendurch bestialisch gut, das war schon nicht mehr feierlich :D

Orbis_1Flug_Otti_Alt_Spd.jpg


Erster Flug Ottibotti 12042015


Die Steigrate beträgt bei knapp 2,7 kW Eingangsleistung somit im Schnitt um 4,5-5 m/s. Ein sehr guter Wert, und das, obwohl ich gestern noch recht vorsichtig war. Ich vermute, da kann man noch etwas mehr rauskitzeln. Pro 350 m Steiflug habe ich rund 1400 mAh verbraucht. Womit die 5800er die richtige Wahl waren, denn mit diesen kann ich 3 Steigflüge auf 350 m machen und habe noch etwas Sicherheitsreserve "im Tank".

Jetzt noch ein paar Flugbildchen, die Christian und Daniel freundlicherweise geschossen haben :)

ASG29_Engel_Orbis_01.jpg


ASG29_Engel_Orbis_02.jpg


ASG29_Engel_Orbis_03.jpg


ASG29_Engel_Orbis_04.jpg


ASG29_Engel_Orbis_07.jpg


ASG29_Engel_Orbis_12.jpg


ASG29_Engel_Orbis_15.jpg


ASG29_Engel_Orbis_17.jpg


ASG29_Engel_Orbis_18.jpg


ASG29_Engel_Orbis_22.jpg


ASG29_Engel_Orbis_23.jpg


ASG29_Engel_Orbis_34.jpg

ASG29_Engel_Orbis_35.jpg

ASG29_Engel_Orbis_36.jpg

ASG29_Engel_Orbis_38.jpg

ASG29_Engel_Orbis_39.jpg

ASG29_Engel_Orbis_40.jpg
 

asherc

User
Bernard,
So sorry about the mishap. No doubt this can be fixed, perhaps by the manufacturer but also by yourself with encouragement. It is worthwhile to repair as it is such a beautiful model.

Ingo,
Congratulations on the first SLS flights. Beautiful. We flew in company with H Arcus last Thursday thru Saturday at our aerotow event in Georgia, USA. The Arcus is also a beautiful sailor.

Engel reports my ASG 29 shipped today.:)
 
Ohhhhh Bernard,

Himmiherrgottsagramentsefixehallelujascheißglumpverreckte Spring-Bäume....:cry:

Ich glaube jeder der so einen wertvollen Segler in seinem Modellfliegerleben gleich zu Beginn schwer beschädigt oder ganz geschrottet hat,
weiß wie höllisch das weh tut.
Danach schwöre ich mir immer mit dem Hobby endlich aufzuhören...und das zum xten mal.
Was einem wieder tröstet...erst nach einigen Reparaturen fliegen die Kisten besser als neu...und man fliegt viel entspannter.

Du bekommst das wieder hin....mit dem nötigen Know How der GFK-Spezialisten hier allemal.
 
ASG29 Beschädigungen

ASG29 Beschädigungen

Hallo,

Danke an alle für die aufmunternden Worte bzw. Beiträge. Ich habe mit der Reparatur der Flächenaufhängung im Rumpf begonnen. Es sind 3 Harzgänge notwendig. Bilder folgen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten