ASG29 (M 1:2,5): Präsentation

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Namd. Kleiner Appetizer und für zum beweisen tun, datte ASG-29 inne Luft war ;).

Es war heute stürmisch, böig, regnerisch - kurz: Bääh! Nachdem es dann doch mal etwas abgetrocknet hatte, wurden Winges Bella und mein HLG aufgebaut. Reichweitentest etc., alles erfolgreich. Und nu? Aufgrund der Wetterbedingungen habe ich mich doch zum Erstflug im F-Schlepp entschlossen. Seil dran und ab dafür :). Im Video wird man dann sehen, wie Bella als auch ASG-29 teilweise gebeutelt wurden.

Nach diesem recht kurzen Flug kann ich natürlich noch nicht viel sagen. Dazu noch ist sie noch ziemlich kopflastig, zumindest für meinen Geschmack. Die Ruderabstimmung habe ich wohl ganz gut getroffen. Sie reagiert so sehr direkt, aber nicht giftig, und lässt sich auch handzahm auf dem Teller drehen. Meine Landestellung wirkt erwartungsgemäß brutal - auch das sieht man später im Video. Aber das gibt es erst, wenn ich wieder zuhause bin. Einstweilen ein paar Bilder:

ASG29_Engel_Erstflug_001.jpg

ASG29_Engel_Erstflug_002.jpg

Die Haltung und der Blick sagen: HLG bei so einem Wind aufbauen ist echt doof!

ASG29_Engel_Erstflug_003.jpg

ASG29_Engel_Erstflug_004.jpg

ASG29_Engel_Erstflug_005.jpg

ASG29_Engel_Erstflug_006.jpg

ASG29_Engel_Erstflug_007.jpg

ASG29_Engel_Erstflug_008.jpg

ASG29_Engel_Erstflug_009.jpg

ASG29_Engel_Erstflug_010.jpg

ASG29_Engel_Erstflug_011.jpg

ASG29_Engel_Erstflug_012.jpg

ASG29_Engel_Erstflug_013.jpg

ASG29_Engel_Erstflug_014.jpg

ASG29_Engel_Erstflug_015.jpg

ASG29_Engel_Erstflug_016.jpg

ASG29_Engel_Erstflug_017.jpg

ASG29_Engel_Erstflug_018.jpg

ASG29_Engel_Erstflug_019.jpg

ASG29_Engel_Erstflug_020.jpg

ASG29_Engel_Erstflug_021.jpg
 
ASG29

ASG29

Hallo,

Auch ich bin fast fertig. Es fehlt nur noch das bestellte Armaturenbrett. Da muß ich noch warten auf Pavol. Er hat viel zu tun. Die Akkuweichen LED werden auch ins Armaturenbrett integriert.
Um ein Einfallen der Servoabdeckungen zu vermeiden, habe ich eine 10x2,5mm Leiste auf die Abdeckungen geklebt.


ASG29_083.jpg

Sitzlehnen und Lederverkleidungen in Standardfarbe (nicht rot) eingeklebt. Irgendwie passen die beigefügten Hebel und Sicherheitsgurte nicht so richtig zum ASG29 originalcokpit. Steuerhebel ist ein Fantasieprodukt von mir.

ASG29_084.jpg

Hier noch eine Gewichtsbillanz:

Segelflugausführung ohne 12S Akkus und Prop = 17,9Kg.

FES-Ausführung = 19,5Kg.
 
Namd. Kleiner Appetizer und für zum beweisen tun, datte ASG-29 inne Luft war ;).

Es war heute stürmisch, böig, regnerisch - kurz: Bääh! Nachdem es dann doch mal etwas abgetrocknet hatte, wurden Winges Bella und mein HLG aufgebaut. Reichweitentest etc., alles erfolgreich. Und nu? Aufgrund der Wetterbedingungen habe ich mich doch zum Erstflug im F-Schlepp entschlossen. Seil dran und ab dafür :). Im Video wird man dann sehen, wie Bella als auch ASG-29 teilweise gebeutelt wurden.

Nach diesem recht kurzen Flug kann ich natürlich noch nicht viel sagen. Dazu noch ist sie noch ziemlich kopflastig, zumindest für meinen Geschmack. Die Ruderabstimmung habe ich wohl ganz gut getroffen. Sie reagiert so sehr direkt, aber nicht giftig, und lässt sich auch handzahm auf dem Teller drehen. Meine Landestellung wirkt erwartungsgemäß brutal - auch das sieht man später im Video. Aber das gibt es erst, wenn ich wieder zuhause bin. Einstweilen ein paar Bilder:



Die Haltung und der Blick sagen: HLG bei so einem Wind aufbauen ist echt doof!

Hall Ingo,

Glückwunsch zum Erstflug bei diesen Bedingungen. Hast Du das Teil mal komplett gewogen?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Guten Morgen zusammen,

so, Grevenbroich bzw. das SBF liegt wieder hinter uns. Zwar sind wir vom Wetter nicht sonderlich verwöhnt worden, aber dafür wurden wieder allerlei tiefgründige Gespräche geführt, haben warme Milch mit Honig zu uns genommen und gemeinschaftlich Kumbaya gesungen. Oder so ähnlich :rolleyes: :D

Am Samstag habe ich drei oder vier Schlepps gemacht, bevor uns das Wetter endgültig mit flüssiger Sonne im Überfluss beglückte ... Wie sagte mein Kumpel: "So langsam wirste warm, was?". Das bezog sich darauf, dass ich mir ab dem zweiten Flug die ASG-29 mehr oder minder vor die Füße setzen konnte :cool:. Eindrücke weiter unten, erstmal noch ein paar Bilder:

SBF_2015_76.jpg

SBF_2015_120.jpg

SBF_2015_29.jpg

SBF_2015_130.jpg

SBF_2015_132.jpg

SBF_2015_83.jpg

SBF_2015_84.jpg

SBF_2015_32.jpg

SBF_2015_27.jpg


So, wie fliegt sie denn nun? Der erste Eindruck hat sich bestätigt: Sie ist noch etwas kopflastig, aber das zu erfliegen machte bei dem Wetter keinen wirklichen Sinn. Im Moment steht das Höhenruder noch ca 2 mm auf Höhe. Die Ruderausschläge, die ich nach Erfahrung und Pi*Daumen eingestellt hatte, passen schon erstaunlich gut. Sie rollt sehr schön sauber auf Achse, selbst die Zumischung von Tiefe zu den Klappen passte auf Anhieb. Apropos Klappen: Mann, ist die brav! Erst einmal kann man sie extrem langsam fliegen, wie ich finde, zudem bleibt sie mit voll gefahrenen Klappen noch voll steuerbar und reagiert selbst voll überzogenen nicht zickig. Sie nimmt dann in allen Klappenstellungen nur gaaaaanz gemäääächlich das Näschen runter und ist selbst dann noch mit den Querrudern korrigierbar :). Steuerbar ist das nächste Stichwort. Auf QR und HR wurde 30% Expo programmiert, umschaltbar auf 15% / 0%. Ich bin immer noch bei 30%! Die Ruder wirken mit meinen Ausschlägen sehr direkt, aber nicht giftig. Das ändert sich auch nicht im Langsam- oder Schnellflug. Wie schon im F-Schlepp ist Kurvenflug was für Anfänger mit Amigo-Erfahrung: Koordiniert einlenken, etwas Höhe halten, Sender weglegen, Bierchen holen, warten, bis sie oben ist ;).

Im F-Schlepp bin ich zu Anfang mit neutralen Wölbklappen gestartet. Das hatte sich bisher bewährt. Auf Anraten eines Kollegen aus Grevenbroich (danke, Detlef!) habe ich dann doch mal die Thermikstellung reingeschmissen, und ich mus sagen, die ASG-29 ist damit wirklich deutlich besser zu starten. Genauer gesagt muss man im Schlepp außer gelegentlichen Korrekturen der Querlage überhaupt nix machen - sie ist selber groß und fliegt dem Schlepper treudoof hinterher.

Ich ließ es mir natürlich nicht nehmen, die ASG-29 auch mal etwas zu scheuchen. Bei knapp über 200 km/h habe ich es aber bewenden lassen. Reichte bei den Böen. Rollen kommen wie geschrieben erstaunlich zackig. Verwundert nicht, schließlich nutze ich alle Klappen. 4-Punkt gehen geschmeidig, nur im letzten Viertel muss man ihr den Hintern ordentlich mit Seite halten, damit sie auf Achse bleibt. Loopings kommen schön, in der Rückenlage muss nur minimal gestützt werden. Die Flächendurchbiegung ist zwar sichtbar, aber sehr homogen und nicht kritisch. Eine solchen Vogel prügelt man aber auch nicht ums Eck, sondern lässt ihn laufen und nutzt die hervorragende Aerodynamik! Dazu passt auch, dass sie selbst nicht abgeklebt nur ein sehr leises Fauchen von sich gibt. Selbst bei vollem Ruderausschlag pfeift nichts. Ein gutes Zeichen!

Die Gleitleistungen sind standesgemäß, wenngleich hier noch etwas Potential aufgrund der Schwerpunktlage verschenkt wird. Man merkt es beim schnellen Vorfliegen, dass hier die Abstimmung noch nicht endgültig ist.

Das Fahrwerk hat nun schon einen Startabbruch sowie eine Holperlandung hinter sich und funktioniert bestens. Apropos Startabbruch: Die Flügelrädchen mögen ja optisch ganz schön sein, aber sie hakt damit eindeutig schneller ein, als wenn nur der Randbogen auf dem Gras liegen würde. Da ich das beim Start mit Triebwerk nicht brauchen kann, werde ich die Dinger vermutlich wieder entfernen.

Hab ich schon was zur Landung geschrieben? Nein? OK, dann einfach nur ein Bild:

SBF_2015_140.jpg

Spornkratzen problemlos möglich :D

Insgesamt habe ich jetzt schon sehr viel Spaß mit der ASG-29 gehabt und freue mich definitiv auf mehr :). Das Flugbild und die Ästhetik, die so ein Langohr ausstrahlt, sind einfach unübertroffen :cool:


Jetzt zu den Fragen: Da ich froh bin, wenn ich mal NICHT mit Triebwerk starten muss, habe ich es bei einem Probelauf bewenden lassen. Dazu habe ich später noch genug Gelegenheit. Aber der zug vom Orbis bei Vollgas ist schon heftig :cool:. Gewogen habe ich sie auch noch nicht. Das ist ein Punkt, der mich irgendwie gar nicht interessiert. Aber ich schmeiße sie die Tage mal auf die Waage.

@Bernard. Mist, auf die Idee mit dem Balsa in den Abdeckungen hätte ich ja auch mal kommen können :o
 
Zuletzt bearbeitet:

SvenR

User
Hallo Ingo,

da ich ja nur Freitag am SBF war, konnte ich die ASG nicht fliegen sehen. Aber ich durfte sie mal befummeln, auch wenn du mir danach das Poliertuch direkt in die Hand gedrückt hast!

Ich muß schon sagen, das Teil mach echt ein schmalen Fuß. Qualität und auch das Gewicht stimmt. Oberfläche ist echt der Hammer, so glänzen nicht die "Großen" wenn die gerade aus dem Werk kommen.

Das Fahrwerk ist schon eine komische Konstruktion, abeeer es funktioniert! Und nur das Zählt schließlich.

Ich hoffe ich darf bald die ASG auch mal am Haken haben.

Holm und Rippenbruch

Sven
 
Hallo Herr Seibert,

erstmal Glückwunsch zu den ersten Flügen. Das das nicht sonderlich spektakulär werden würde, wusste ich. Dazu kannte ich den Vogel ja. Aber das Modellflieger so "verrückt" sind einen Erstflug bei solchen Wetterbedingungen zu machen, das hatte ich nicht erwartet.:) Oder doch? Eigentlich schon, ich bin ja selbst so bekloppt.

Einen kleinen Seitenhieb muss ich aber loswerden. Steht denn nicht in der Anleitung (hat viel Mühe und Zeit gekostet) die Empfehlung eine Startstellung zu programmieren? Damit geht das Schleppen ganz easy zumal die ASG dann praktisch immer über dem Schlepper bleibt.

So, nun genug gefrotzelt. Es freut mich wirklich, dass die ASG nicht nur mir Spaß macht. Ich wünsche noch viele erfreuliche Flüge.

Andreas Engel
Engel Modellbau & Technik
 

asherc

User
Ingo.
Congratulations on your flights. I am glad to hear you are happy with the 29. It reassures me that I have made a good choice importing one for myself. Thanks for the report.
Asher
 
Gratulation zum Maiden Flight...

Gratulation zum Maiden Flight...

...so is er halt der Ingo. :D ...
Blitz, Donner, Sturm und Hagelschlag, das "beflügelt" ihn auf Höchstleistung.

Bei schönem Wetter kann ja jeder einen einigermaßen guten Erstflug hinlegen.;)

KLASSE !!!

Weiterhin Euch viel Spaß und Erfolg mit der Engel ASG29...bei dem Wort "Engel-ASG29" muss ja die Kiste super fliegen.

Beste Grüße
Michael
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
...so is er halt der Ingo. :D ...
Blitz, Donner, Sturm und Hagelschlag, das "beflügelt" ihn auf Höchstleistung.

Bei schönem Wetter kann ja jeder einen einigermaßen guten Erstflug hinlegen.;)

KLASSE !!!

Weiterhin Euch viel Spaß und Erfolg mit der Engel ASG29...bei dem Wort "Engel-ASG29" muss ja die Kiste super fliegen.

Beste Grüße
Michael


Danke euch, aber das Meiste hat wirklich die ASG-29 von sich aus erledigt ;). Bezüglich Erstflug hatte ich an anderer Stelle beim Helix schon mal etwas angemerkt, das ganz gut hierher passt:


Heute sah es bei uns so aus:

Helix_103.JPG


Ist das denn wahr? Jedes Mal, wenn ich, und ist es noch so leise, das Wort "Erstflug" ausspreche, stürmt es, regnet es, das meistens aus der falschen Richtung und heftig. Zum Vergleich das Bild vom Erstflug der ASH-31:

ASH31_Paritech_354.jpg


Erstflugtag der (Anm.: Tangent-) ASG-29:

ASG-29_tangent_114.JPG


Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich erkenne hier ein Muster ... :rolleyes: Wie jetzt, genug geheult? Jaja, iss ja schon gut :p. Außerdem heule ich gar nicht, denn da es eh immer so aussieht, kümmere ich mich nicht darum, sondern fliege einfach ;).


Die ASG-29 fügt sich also einfach nur nahtlos ins Bild ein ...


@A. Engel: Anleitung lesen? Ähm, ja, also, püh, was soll ich sagen ... :o
 
Zuletzt bearbeitet:

SvenR

User
Guten Tag Herr Engel,

Ingo liest keine Anleitungen.... er schreibt Sie meist!

Gruß Sven

@ Ingo: Verräter??
 

Rsal

User
Erstflug

Erstflug

Herzliche Gratulation zum gelungenen Erstflug. Tolles Modell geworden.

Jetzt aber nach meiner Gratulation nicht wie bei der ASH 31 gleich wieder verkaufen...sondern fliegen und Spass haben.;)

Was kommt als nächstes auf den Bautisch? Bin neugierig und gespannt...:cool:
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Jetzt aber nach meiner Gratulation nicht wie bei der ASH 31 gleich wieder verkaufen...sondern fliegen und Spass haben.;) Was kommt als nächstes auf den Bautisch? Bin neugierig und gespannt...:cool:

Sali René! Ey, die ASH-31 habe ich eine komplette Saison geflogen! Im Nachhinein war der Verkauf auch etwas übereilt, aber nun gut ... Die ASG-29 hat meinen Namen an der Seite einlackiert, sowas gibt es nicht allzu oft; zudem gefällt meiner Frau der Vogel ausnehmend gut, somit sollte sie länger bei mir verbleiben dürfen. Aber Du weißt ja, ich bin so unstet :rolleyes:.
Das nächste Projekt wurde schon vor einiger Zeit begonnen. Könnte sich aber aus dem einen oder anderen Grund noch etwas hinziehen.

..wenn doch, ich hätte Interesse ;-) Tolles Modell ! Gruß Markus

Markus, das Vögelchen ist doch viel zu klein für Dich ;)

Eine lustige Sache zum Thema noch: Meckert doch mein Kollege (der mit dem Arcus) rum, dass meine Winglets blau und die anderen Verzierungen gelb/orange/rot sind. Als mehr oder weniger wohlerzogener Mensch ich also höflichst bei Engel nachgefragt (nein, davon stand nichts in der Anleitung :rolleyes:), und kurz danach (wie eigentlich immer - Top Service!) kam die Antwort, dass meine Öhrchen ausversehen bei jemand anderem gelandet sind. Der schickt sie jetzt wieder zurück, ich ebenso. Derjenige bekommt also nunmehr entgratete, hochglanzpolierte, eingeflogene und im Licht der Öffentlichkeit stehende Winglets, und weiß das hoffentlich zu schätzen :D. Ob wohl jemand mit einem rechten Innenflügel rumfliegt, auf dem "IS" steht ...?
 
ASG 29 Winglets

ASG 29 Winglets

Aahhhh, holla guck mein Bester,

War meine Einschätzung doch nicht ganz so verkehrt, .... 😎😎😇😇

Das du als geneigter Perfektionist da nicht eher höflich nachgefragt hast?

Grüße der mit dem Arcus

Ciao und bis die Tage

Christian
 

Rsal

User
Hoi Ingo

Das ist gut, dass dein Name "verewigt" ist an der ASG 29. Bravo. Damit bleibt der wunderschöne Vogel sicher etwas länger bei dir und du kannst tolle und thermikreiche Flüge geniessen. Das gönn ich dir. Baust schnell und gut und vor allem überlegt. Gucke gerne deine Bauberichte an. Sind flockig locker vom Hocker.....:)

Das neue Projekt (DG 303) wird auch sicher gut. Bin gespannt, wann es wieder weitergeht dort. Habe Zeit zum warten.

Selber komm ich erst wieder im Herbst dazu, meine ASH 31 zu bewegen in Spanien. Bis dahin "muss" ich mich begnügen an den englischen Küsten rumzugurken mit kleineren Dinger. Macht aber auch Spass.

Wünsche dir die ganze Saison Holm und Rippen- äh Kohlenbruch......:D
 
ASG29

ASG29

Hallo,

Nach intensiver Suche für den besten Platz für die Trimmkugeln im Heck, ist das Abschlußformteil ideal geeignet, da wannenförmig. Nach der Demontage der schwersten Teile im Rumpf und senkrechter Ausrichtung (mit waagerechtem Seitenabschluß) ist die Zugabe der beigefügten Bleikugeln kein Problem. Das Harz mit Microballon kann dann mit einer Einwegspritze und Verlängerung eingegossen werden. Es passen ca. 100gr. in diesem Bereich. Restliches Blei hat Platz unter dem Höhenruderservo.



ASG29_086.jpg



ASG29_085.jpg



Erstflug folgt vielleicht nächste Woche, falls es nicht wieder, wie Gestern, schneit. Es fehlt immer noch das Armaturenbrett.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten