ASH 26
ASH 26
Hallo ASH-Freunde und Gemeinde,
ich kann mich nur bedanken, für die viele Arbeit die ihr Euch gemacht habt, Eure Erkenntnisse und Erfahrungen beim Bau und Fliegen der ASH 26, in diesen interessanten Post einzuflechten.
Irgendwie spielt das Leben manchmal mit einem. Ich habe mir mal einen solchen Flieger vor vielen Jahren, es müssten mehr als zehn sein, geleistet, aber dann aus familieren Gründen nicht mal angefangen ihn zu bauen.
Vor ein einigen Tagen war ich dann auf einem Modellflugplatz, der für mich als Nordwestberliner nicht allzuweit entfernt ist. Natürlich kommt man schnell mit den anderen Fliegern ins Gespräch. Was sich dann herausstellte, hat mich erstaunt und zugleich ein wenig angespornt. Es gibt in dem Verein beinahe mehr Schlepper als Seglerpiloten.
Also schaute ich nach, was meine ASH 26 auf dem Regal so macht.
Erstaunlicherweise fand sich dann auch fast alles wieder an.
Nur meine Haubenrahmen und die Haube selber wollten erstmal nicht auftauchen.
Heute habe ich dann das gute Stück (bzw Stücke, denn ich habe damals die AHS gleich mit glassklarer Haube bestellt) noch gefunden. Da ich keinen Bastelkeller mehr habe, wie früher musste Platzsparend verstaut werden und siehe da, im Karton der Haube einer Jodel Robin, fanden sich dann auch gleich alle Hauben der Segler, die ich im Programm habe.
Im Grunde bleiben, wenn man sich die zwei Posts, die es hier über die Beinecke ASH 26 gibt, aufmerksam durchliest, kaum noch Fragen offen.
Klar, eine habe ich, wie lange werd ich wohl brauchen bis meine fertig wird, und schaffe ich es noch für diesen Sommer?
Aber eine Frage hat hier wirklich noch niemand gestellt. Mit welchen Ausschlägen auf Querr und Höhe fliegt ihr Eure Segler?
Für die Wölpklappen habe ich herausgelesen, dass etwas 3° noch oben und 5° nach unten benutzt wird. Ja, ich werde mir auch die Arbeit machen und extra Wölbklappen einbauen.
Einige haben sich recht positiv über die WK ausgelassen. Ausserdem fliegt die echte ja auch mit WK.
Leider habe ich noch die Version mit Kunststoffstörklappen. Kurz bevor ich einen Freund anrufen wollte und ihm um seine Meinung betreffs Kunststoffstörklappen fragen wollte, wars dann passiert. Beim rumspielen habe ich dann eine kaputt bekommen.
Deshab steht auch der Entschluß, gleich elektronische einzubauen.
Keine Extraklappen für das Servo und null Einstellarbeiten. Und bei Staufenbiel sind sie zur Zeit mit 49,- Euronen auch noch Preiswerter als Störklappen und zwei Servos.
Für die Querruder habe ich noch zwei HS-82 gefunden. Die Wölbklappen bekommen zwei Dymond 250 verbaut. EZFW wird auch eingebaut. Nur leider passt das, was ich mal selber gebaut habe nicht in die ASH 26. Das war mal für die LS 3 geplant, die es auch noch in meinem Fundus gibt. Im Gegensatz zu all dem, was ich bisher gesehen und gelesen habe, denke ich darüber nach, ein kleines Servos für das Betätigen der Klappen für das EZFW, zu nutzen. Wie ich mir das denke, zumal ich vorhabe dennoch nur einen Kanal dafür zu belegen, erkläre ich, wenn es soweit ist und ich erstmal ein paar Blatt Papier bekritzelt habe.
Für das Seitenruder habe ich mich für ein etwas besseres Standartservo entschieden und ich denke da ist der Ausschlag klar, soviel wie geht.
Also Höhenruderservo soll ein HS-80MG seinen Dienst antreten. Natürlich hinten eingebaut.
Recht gut fand ich bisher, dass ich hinten auch ein Rad einbauen wollte und sich herausstellt, dass es nicht mal schwerer wird. Ich habe die Radandeutung unterm Seiteruder wegeflext und auf die Waage gelegt. Es wiegt genausoviel, wie das Rad mit Halterung und Achse.
Was mich ein wenig Verwirrt, wie viele gerade hinten am Seitenruder an Gewicht einbauen, dass nicht notwendig ist.
Z.B. wäre da die Befestigung des Höhenruders. Eine Schraube reicht da schon. Für die Aretierung einfach ein kurzes Hölzchen oder ein kleines Stück Kohlestab.
Auch benutze ich schon seit Jahren keine Einschlagmuttern mehr. Nicht mal in meinen Nitrofliegern. Ich nehme einfach entweder ein Stückchen Hartholz und schneide Gewinde rein, oder mehrlagiges Sperrholz. Nach dem Gewindeschneiden dünnen Sek.-kleber drauf und nach dem Trocknen nochmal nachgeschnitten. Glaubt mir, damit ist mir noch kein Flieger von Himmel gefallen.
Um das Höhenruder anzulenken, genügt ein hohles und dünnwandiges Kohlerohr, auf beiden Seiten noch zwei cm 2mm Gewinndestange eingeklebt.
Wiegt auch wieder etwas weniger als eine 2mm Stahlstange. In der Helifligerei ist das schon lange bewährt, um das Heck anzusteuern.
Den Balsaklotz, den ich scheinbar als Seitenruder nutzen soll, wird selber gebaut. Zwar ist das Gewicht von etwas über 50gr nicht sonderlich schwer, aber wenn ich nur 20gr einspare, und damit rechne ich, habe ich das HS-80 im Leitwerk schon wieder raus.
Wenn ich also hinten ca 30gr Gewicht einspare, sind dann vorn gut und gern ca 200gr weniger in der Nase.
Wenn ich es dann schwerer brauche, kann ich immer noch im SP etwas nachlegen, was mir lieber ist, als mich noch als Bleigießer zu betätigen.
Als Stromversorgung, werd ich wahrscheinlich 2x 5 Zellen NC 2000 Panasonic Zellen nehmen.
Die liegen bei mir schon seit Jahren neuwertig herum. Wenn sie noch ihren Dienst so verrichten, wie ich gern hätte, wäre das meine Wahl, weil erstens hab ich die ja noch und scheinbar brauchts dann in der Nase kaum noch Blei.
Natürlich träume ich auch von einem schönen Cockpit, werde das aber als zweitrangig behandeln, da mir fliegen wichtiger ist, als das aussehen am Boden.
Einziger Wehrmutstropfen ist, dass ich sicherlich dem Rumpf einen Anstrich verpassen muß.
Die Seitenruderdämpfungsflosse hat eine so schlechte Naht, dass sie gespachtelt und geschliffen werden muß.
Nach einem netten Gespräch mit einem Mitarbeiter der Firma Schleicher werd ich auch noch ein paar Bilder vom Cockpit einiger ASH´s bekommen. Habe sogar die Erlaubnis sie im Forum zu veröffentlichen, solange damit kein Komerz betrieben wird.
Leider gibt es nur noch sechs ASH als reine Segler. Alle anderen wurden entweder mit Triebwerk verkauft oder nachgerüstet.
Deshalb wird natürlich dann auch die Anzahl der Kennungen kleiner, die uns Modellfliegern zur Auswahl stehen.
So, jetzt aber genug selbstverherrlicht
Für heute ist Schreib und Bauschluß ....
Ach und noch etwas, bitte fühle sich niemand durch das was ich schreibe angegriffen oder sonst irgendwas. Es soll einfach nur anderen helfen und dienen. Es sind Erfahrungen von anderen und mir, in meine Meinungen eingeflossen und stellen somit keinerlei Wertung anderer Meinungen und Erfahrungen dar.
Liebe Grüße,
Michael