Wieso _muss_ der Prop unrundlaufen?
Was haben die da konstruiert, dass das nicht geht?
Ich versuchs mal ohne Bild zu erklären:
- Motorwelle hat ein Gewinde, auf das von vorn direkt die Propmutter geschraubt wird.
- Welle hat ca. 2,5mm Durchmesser, der Prop eine ca 4mm Nabe.
- Um den Prop auf der Welle zu montieren, wird erstmal auf die Motorwelle eine Art abgestufte Beilagscheibe aufgeschraubt, die hat vorne einen Teller mit Nabendurchmesser, der von hinten in den Prop greift und ihn so fixiert - aber nur die Hälfte der Prop-Tiefe (!!).
- Um den Prop auch von vorne auf der Welle zu fixieren, sitzt im Prop ein Plastikring, der die Nabe so verkleinert, dass sie auf die Welle passt.
Kompliziert zu erklären, aber ums kurz zu machen: Motorwelle hat einen Schlag, Beilagscheibe ist nicht ganz rund und der Prop hat sowohl auf der Beilagscheibe wie auch auf dem Kunststoffring Spiel. Auch mit einem gewuchteten Prop ist es m.E. fast nicht zu schaffen, das im gesamten Drehzahlbereich spielfrei hinzubekommen.
Wie gesagt, ich schaff es durch Verdrehen, das ganze bis ca. 80 Prozent Leistung ohne Vibrationen einzustellen. Muss aber auch vor jedem Flug die Mutter etwas nachziehen bzw. den Prop verdrehen.
Grüsse,
Tobias