Hallo,
für mein 1. Klapptriebwerkmodell suche einen etwas größeren Segler.
Da ich versuche gerne in der Thermik (wenn möglich lange) zu fliegen steht bei mir nicht das "bolzen", sondern dass "oben bleiben" im Vordergrund. Was halten diejenigen die die ASK 23 im Einsatz haben davon?
Würde der Segler meinen Ansprüchen gerecht?
Ursprünglich wollte ich eher noch Richtung 7m gehen, aber habe gehört, dass das für das erste Klapptriebwerkmodell vielleicht etwas zu hoch (breit) sein soll. Fliege bisher Segler zw. 5m und 6m.
Wie ist das Gewicht, wie das Profil der ASK 23? Ich finde auf der Herstellerseite keine Angaben darüber.
Ist soviel Blei in der Schnauze, dass man das Blei durch die Antriebsakkus ersetzen kann (wenig Zusatzgewicht durch Triebwerk)?
Welches Modell wäre Alternativ zu nennen?
Das Rad in der Schnauze hat beim Klapptriebwerksstart enorme Vorteile, ein "auf die Nase gehen" beim Start ist damit quasi ausgeschlossen.
Also spez. Flächengewicht wäre ich viel lieber bei 70 gr/dm*dm als bei > 100 gr/dm*dm.
Von meinen Flugerfahrungen würde ich mich als "Fortgeschritten" bezeichnen.
Gruß und Dank.
Michael
für mein 1. Klapptriebwerkmodell suche einen etwas größeren Segler.
Da ich versuche gerne in der Thermik (wenn möglich lange) zu fliegen steht bei mir nicht das "bolzen", sondern dass "oben bleiben" im Vordergrund. Was halten diejenigen die die ASK 23 im Einsatz haben davon?
Würde der Segler meinen Ansprüchen gerecht?
Ursprünglich wollte ich eher noch Richtung 7m gehen, aber habe gehört, dass das für das erste Klapptriebwerkmodell vielleicht etwas zu hoch (breit) sein soll. Fliege bisher Segler zw. 5m und 6m.
Wie ist das Gewicht, wie das Profil der ASK 23? Ich finde auf der Herstellerseite keine Angaben darüber.
Ist soviel Blei in der Schnauze, dass man das Blei durch die Antriebsakkus ersetzen kann (wenig Zusatzgewicht durch Triebwerk)?
Welches Modell wäre Alternativ zu nennen?
Das Rad in der Schnauze hat beim Klapptriebwerksstart enorme Vorteile, ein "auf die Nase gehen" beim Start ist damit quasi ausgeschlossen.
Also spez. Flächengewicht wäre ich viel lieber bei 70 gr/dm*dm als bei > 100 gr/dm*dm.
Von meinen Flugerfahrungen würde ich mich als "Fortgeschritten" bezeichnen.
Gruß und Dank.
Michael