ASW 17 (M 1:4,5 voll-Carbon - mit Jetec E70 - Fa. Frank & Waldenberger): Präsentation
ASW 17 (M 1:4,5 voll-Carbon - mit Jetec E70 - Fa. Frank & Waldenberger): Präsentation
Hallo zusammen,
ich möchte Euch gerne die neue ASW 17 im Massstab 1:4,5 von FW Models (Firma Frank und Waldenberger) vorstellen.
Die Firma Frank und Waldenberger ist, so denke ich, nicht vielen bekannt.
Hier mal der Link zur Fimenwebseite.
https://www.fw-models.de/index.php
Es gibt sie schon sehr lange und sie ist in der Großfliegerei zuhause.
Durch den Wechsel von Matthias Paul (ehemals Paritech) zu seinem dort als GF fungierenden guten Freund, Pascal Heil, ist dort zusätzlich
die Modellbausparte implementiert worden.
Das die Jungs mit hohem Engagement dort arbeiten konnte ich schon bei der Abholung meiner großen DG 303 im Massstab 1:2,3 bewundern.
Eine makellose Oberflächenqualität mit sehr hoher Festigkeit.
Wie gesagt, bei Abholung der großen DG 303 erblickten mein Kumpel, Ingo Seibert und ich dort in den Hallen ein "klitzekleines" Urmodell der ASW 17
Durch leichtes und freundliches "nachbohren bei den beiden, Matthias Paul und Pascal Heil, rückten Sie mit der Sprache heraus das das eine neue "kleine" ASW 17 in Voll Carbon geben würde.
Sozusagen eine kleine Schwester zur großen ASW 17 im 1:3 er Massstab aus gleichem Hause.
Quasi "blind" hatte ich Matthias gebeten er möge mir eine, sobald sie verfügbar wäre, mit bauen.
Als Farbdekor hatte ich ihn gebeten er möge mir das tolle "Orangedesign" das ich bei der "großen" schon gesehen hatte auf die kleine 17 übertragen.
Des weiteren, zur Starthilfe für uns in der Ebene, wollte ich hier nicht mit einem Nasenantrieb den schönen Segler verunstalten sondern mit
einem Klappimpeller versehen lassen.
Aufgrund meiner beruflich bedingten geringen Zeit zur Fertigstellung hatte ich die beiden gebeten Sie mir flugfertig zu bauen.
Mein Wunsch war es die 17 im Juli mit in den Hangflugurlaub zu nehmen.
Nun, es kam der terminlich passende Anruf von den FW Models Jungs, der Flieger sei soweit abholbereit.
Gesagt getan.
Was soll ich sagen, ...
Bei Ankunft in den Werkshallen von FW Models erwartete uns, mein Kumpel Ingo und Joachim das fertig aufgebaute Modell.
Das die Jungs hier einen Super Job machen, wusste ich ja, jedoch bei dieser "schnuckeligen" Kleinen ASW 17 war auch das zusätzlich
bestellte lackierte Dekor qualitativ spitzenmäßig gelungen.
Die Flächen sind sehr schlank, flach im Profil und Klasse in der Oberfläche. Das Ganze verbunden mit einem leichten aber stabilen
Vierkantcarbonverbinder!
Hier merkt man das das Team von FW Models mit richtig viel Spaß, Akribie und Enthusiasmus bei der Sache ist.
Noch ein wenig Smalltalk mit Matthias. Kumpel Ingo wurde auch schon wieder ganz nervös als er dort seine
so geliebte ASH 31 EVO im Baustadium liegen sah!!
Die kleine ASW 17 in einen dafür passenden sehr guten und stabilen aus Cordura mit Innenflies genähten Taschensatz eingepackt und
Dann ging es wieder Richtung Münsterland.
Als Klappimpeller hatte ich in Absprache mit Matthias Paul das Jetec E 70 und 6 S als Antrieb ausgewählt.
Ich bin normalerweise eher Fan von Ceflix als Klappimpeller Antriebe jedoch war in diesem Fall das Jetec aufgrund der Schwerpunktoptimierung
da der Befestigungsspant vorne sitzt, der bessere.
Als 6 S ist ein Gens Ace 5500 mAh Flug- und Emfpangsakku mit einem YGE LV 120 Iger verbaut.
Das Angstblei von gut 70 Gramm ist mittlerweile komplett entfernt worden.
So daß die ASW 17 als Abfluggewicht knapp unter 5.400 Gramm liegt.
Zuhause angekommen, musste der Flieger nur noch programmiert werden. Aktuell gibt es noch kein genaues Datenblatt für die Einstellungen.
Kumpel Ingo hat das nach Gefühl und Erfahrung gemacht. Schon im Vorgriff, er lag damit goldrichtig!
Nun ging es zum Erstflug.
Da es bei uns am Platz leider an Schleppern mangelt, Schleppkupplung mit Flitschenhaken Combi von Modellbauwerft Edelweiß ist extra mit
verbaut worden, musste der Klappimpeller als Aufstiegshilfe her halten.
Spontan meinte Ingo, "och, leg die "kleine" mal auf den Boden, wir starten von da aus".... ich dann zu Ihm "du weißt schon das wir kein Fahrwerk
haben?" Jooh, wir probieren es einfach mal, .... was soll schon passieren, ...
Das Gras war trocken und gemäht, ... nun ja, Klappen auf Thermikstellung und Gas rein, ein kleiner Schubser am Seitenleitwerk und die
17 rutschte über die Graspiste und man glaubt es nicht, nach rund 15 Meter hob sie völlig einfach und unspektakulär ab.
Alle umher stehenden Kollegen und wir selbst staunten nicht schlecht.
Die 17 stieg sehr zügig auf Höhe. Wie üblich drückte Ingo mal wieder die Knüppel der Fernsteuerung in alle möglichen Ecken.
Die ASW 17 tat das wofür sie kreiert wurde, Rolle, Rückenflug, schnell und langsam, Turns, Kurzer Durchstarter und wieder ging es auf Höhe.
Die Flächen stehen wie eine Eins. Alles andere hätte mich auch gewundert.
Die Thermikstellung war direkt ziemlich gelungen. Die ASW 17 fliegt damit sehr langsam ohne Ausbruchtendenzen und steigt richtig gut in der Thermik.
Selbst wenn sie sehr steil gestellt wird, folgt sie sehr rund.
Matthias hatte uns noch gesagt, die ASW 17 fliegt wie ein F3B und F3j ler, sehr unkompliziert.
Er hat wirklich nicht zuviel versprochen.
Irgendwann ging es zur Landung herein.
Klappen auf Butterfly mit Tiefenruderzumischung und auch das klappte auf Anhieb sehr einfach.
An dem Tag hat die ASW noch ein paar Flüge gemacht.
Dann haben wir letzte Tage mal probiert Sie via Wurf mit Impeller Antrieb zu starten. Auch das geht noch einfacher als wenn man vorne
in der Nase einen Propeller hätte.
Abschließend kann ich nur sagen, der Hangflugurlaub in gut 7 Tagen kann kommen. Die ASW 17 wird dort sicher richtig Spass machen.
Der Kauf hat sich in meinen Augen absolut gelohnt und dieser kleine Flieger mit "nur" 4,5 Meter Spannweite ist ein absolut gelungener Wurf
von der Fa. FW Models.
Untenstehend noch ein paar Bilder