Hallo Detlef,
es geht nicht nur um den Schwerpunkt oder einen Abfangbogen, es geht um die Beeinflussung des
Stabiltäts
maßes und damit um das hervorheben bestimmter Eigenschaften. Z.B. Schwerpunkt vorn= hohes
Sm =sehr guter Geradeauslauf, es muß wenig gesteuert werden. Beim GPS-Streckenfliegen ist das sehr wichtig. Schwerpunkt hinten = geringes
Sm = hohe Agilität, hohe Thermiksensitivität, auch irgendwann ein neutrales Flugverhalten wie eben beim Abfangbogen. Natürlich ist es immer eine Zusammenspiel von CG und EWD. Hierzu vielleicht eine kurze Lektüre:
WIKI
Es geht darum, möglichst viele Eigenschaften abrufen zu können, sozusagen Wölbklappen 2.0.
Dazu mal eine kurze persönliche Meinung: den Schwerpunkt maximal hinten zu fliegen mit max. geringer EWD ist eine Art Modeerscheinung bzw. wird diese EInstellung von Kollegen propagiert, die ihren "Schwerpunkt" auf Speed-Einlagen, Kunstflug und ähnliches legen. Gerade beim alpinen Fliegen, wenn Aufwind satt zur Verfügung steht, kann man das vertreten. Aber man erkauft sich das eben auch mit Nachteilen, eine Leistungssteigerung ergibt sich dadurch ebenfalls nicht. Viele Modelle werden sogar schwierig,, insbesondere bei hohen Flächenbelastungen weil der Strömungsabriss unvermittelt kommt und sogar Trudeln wird möglich.
Entschuldige Detlef, wenn ich nicht direkt auf Deine persönliche Auffassung der Flugmechanik eingehe, aber hoffentlich ist das Ziel dieser Einrichtung klar geworden.
Schöne Grüße
Bertold