marc-oliver35
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Tragflächen sind da!
Tragflächen sind da!
Heute habe ich von der Post ein überraschend kleines Paket von Tragflächenbau Nestler bekommen. Den Inhalt möchte ich natürlich mit Euch teilen (naja - zumindest bildlich)
Vorgeschichte
Zunächst ein paar Worte zur Vorgeschichte: Als die ASW-19 von Schleicher vorgestellt wurde, gefiel sie mir auf Anhieb. Ein Flugzeug mit Wölbklappen wie die 20 erschien uns als Jugendliche als etwas sehr Exotisches. Ich habe dann 1985 eine ASW-19 mit 3,50m Spannweite von GEWALT gebaut - damals gefühlt ein Großsegler. Als ich nun meinen ersten Segler in 1:3 bauen wollte, war die ASW natürlich wieder ein Favorit und ebenfalls der gleiche Hersteller. Ein Grund für die Wahl war, daß die unaufgeregte Flächengeometrie der 20 mit nur einem Trapezknick aerodynamisch und baulich für den Modellnachbau ideal ist - wie ich finde.
Nachdem ich mich für die Version mit ca. 6m Spannweite entschieden hatte, war die Frage: Bausatz oder Rumpf? Der Bausatz ist preisgünstig, die Tragflächen passten aber in mehreren Punkten nicht zu meinen Vorstellungen. Angepaßt an den Betrieb im F-Schlepp und Thermikflug in der Ebene hatte ich folgendes Lastenheft:
- Leichte Bauweise für niedriges Gesamtgewicht
- 4-teilige Bauweise wegen Transport (habe keinen Kombi)
- Thermikorientiertes Profil, am liebsten HQ/W 3,0
- Ruder in Hohlkehle
- Verstärkungen zur Torsionsfestigkeit in den Rudern
- Winglets
- Option auf RDS
Einige dieser Punkte ergeben sich durch den Einsatzzweck, andere durch schlechte bzw. gute Erfahrungen mit anderen Flugzeugen, noch andere aufgrund von Wünschen (z.B. mal Winglets zu probieren). Es blieb nur der individuelle Einzelbau.
Konstruktion und Anfrage
Ich habe mir dann die Dreiseitenansicht von Schleicher heruntergeladen und maßstabsgetreu in AutoCAD importiert. So konnte ich die Geometrie der Tragfläche nachzeichnen und die Auslegung planen. Festigkeitsrechnungen / Laminatpläne / Detailkonstruktionen habe ich mir mit Mühe verkniffen (Berufskrankheit), weil der Hersteller dies besser nach seinem üblichen Schema macht. Parallel habe ich die Winglets bei Ernst Reiff (gibt es auch bei Müller Tragflächenbau) bestellt, weil nicht herauszufinden war, welches Profil diese verwenden. Nachdem diese geliefert waren, ergab sich ein HQ/W 3,0 (das paßte ja gut!) mit einer prozentualen Dicke von immerhin 15%. Ich mußte den Außenflügel daraufhin noch einmal korrigieren. Die Zeichnung seht ihr unten.
Die habe ich dann bei Gewalt Großsegler, Müller Tragflächenbau und Nestler Tragflächenbau eingereicht und um Angebote gebeten. Von allen drei Herstellern habe ich zeitnah aussagekräftige Angebote bekommen. Jeder hatte etwas andere Vorschläge für die Bauausführung im Detail und auch die Preise waren ziemlich unterschiedlich. Letztlich kamen die Vorschläge des Herrn Nestler meinen eigenen Vorstellungen am nächsten. Durch drei positive Erfahrungsberichte anderer Piloten und Hersteller in dieser Zeit unterstützt fiel die Entscheidung für die Firma Nestler.
Aufbau
Folgender Aufbau wurde vereinbart:
- Abachibeplankung verstärkt mit Kohlefaser D-Box (biax).
- Kohleverstärkungen im Bereich der Endleiste (biax) und des Holmes.
- Kiefernholm mit Kohleroving,
- Steckung Glas D=25mm, außen Glas D=14mm
- Fläche 4-teilig
- Ruder in Hohlkehlen
- Störklappen 500mm
- Schachtabdeckungen und Abdeckung Störklappe
- Winglets angepaßt
Lieferzeit
Als Lieferzeit waren 8-10 Wochen genannt. Daraus sind dann doch 23 Wochen geworden, also fast ein halbes Jahr von der verbindlichen Bestellung bis zur Lieferung. Da es sich ja nur um das Hobby handelt und ich zumindest schon am Rumpf hätte arbeiten können (wenn die Zeit da gewesen wäre) war das für mich kein Grund zum Ärger. Man muß es ggfs. nur einplanen. In meinem Gefühl hat sich das Warten gelohnt, doch davon später mehr.
Preis
Einen konkreten Preis für Rumpf und Flächen möchte ich nicht nennen. Hierzu fragt bitte die Hersteller um ein Angebot an. Mit dem Paket aus Flächen, Leitwerken und Rumpf komme ich knapp über den Preis, wie er von Gewalt Großsegler auf deren HP angeboten wird. Sowohl meine individuelle Lösung, als auch den kompletten Bausatz finde ich damit absolut preiswert (den Preis wert).
Soweit zunächst. Später geht es weiter mit den Bildern der Flächen.
Tragflächen sind da!
Heute habe ich von der Post ein überraschend kleines Paket von Tragflächenbau Nestler bekommen. Den Inhalt möchte ich natürlich mit Euch teilen (naja - zumindest bildlich)
Vorgeschichte
Zunächst ein paar Worte zur Vorgeschichte: Als die ASW-19 von Schleicher vorgestellt wurde, gefiel sie mir auf Anhieb. Ein Flugzeug mit Wölbklappen wie die 20 erschien uns als Jugendliche als etwas sehr Exotisches. Ich habe dann 1985 eine ASW-19 mit 3,50m Spannweite von GEWALT gebaut - damals gefühlt ein Großsegler. Als ich nun meinen ersten Segler in 1:3 bauen wollte, war die ASW natürlich wieder ein Favorit und ebenfalls der gleiche Hersteller. Ein Grund für die Wahl war, daß die unaufgeregte Flächengeometrie der 20 mit nur einem Trapezknick aerodynamisch und baulich für den Modellnachbau ideal ist - wie ich finde.
Nachdem ich mich für die Version mit ca. 6m Spannweite entschieden hatte, war die Frage: Bausatz oder Rumpf? Der Bausatz ist preisgünstig, die Tragflächen passten aber in mehreren Punkten nicht zu meinen Vorstellungen. Angepaßt an den Betrieb im F-Schlepp und Thermikflug in der Ebene hatte ich folgendes Lastenheft:
- Leichte Bauweise für niedriges Gesamtgewicht
- 4-teilige Bauweise wegen Transport (habe keinen Kombi)
- Thermikorientiertes Profil, am liebsten HQ/W 3,0
- Ruder in Hohlkehle
- Verstärkungen zur Torsionsfestigkeit in den Rudern
- Winglets
- Option auf RDS
Einige dieser Punkte ergeben sich durch den Einsatzzweck, andere durch schlechte bzw. gute Erfahrungen mit anderen Flugzeugen, noch andere aufgrund von Wünschen (z.B. mal Winglets zu probieren). Es blieb nur der individuelle Einzelbau.
Konstruktion und Anfrage
Ich habe mir dann die Dreiseitenansicht von Schleicher heruntergeladen und maßstabsgetreu in AutoCAD importiert. So konnte ich die Geometrie der Tragfläche nachzeichnen und die Auslegung planen. Festigkeitsrechnungen / Laminatpläne / Detailkonstruktionen habe ich mir mit Mühe verkniffen (Berufskrankheit), weil der Hersteller dies besser nach seinem üblichen Schema macht. Parallel habe ich die Winglets bei Ernst Reiff (gibt es auch bei Müller Tragflächenbau) bestellt, weil nicht herauszufinden war, welches Profil diese verwenden. Nachdem diese geliefert waren, ergab sich ein HQ/W 3,0 (das paßte ja gut!) mit einer prozentualen Dicke von immerhin 15%. Ich mußte den Außenflügel daraufhin noch einmal korrigieren. Die Zeichnung seht ihr unten.
Die habe ich dann bei Gewalt Großsegler, Müller Tragflächenbau und Nestler Tragflächenbau eingereicht und um Angebote gebeten. Von allen drei Herstellern habe ich zeitnah aussagekräftige Angebote bekommen. Jeder hatte etwas andere Vorschläge für die Bauausführung im Detail und auch die Preise waren ziemlich unterschiedlich. Letztlich kamen die Vorschläge des Herrn Nestler meinen eigenen Vorstellungen am nächsten. Durch drei positive Erfahrungsberichte anderer Piloten und Hersteller in dieser Zeit unterstützt fiel die Entscheidung für die Firma Nestler.
Aufbau
Folgender Aufbau wurde vereinbart:
- Abachibeplankung verstärkt mit Kohlefaser D-Box (biax).
- Kohleverstärkungen im Bereich der Endleiste (biax) und des Holmes.
- Kiefernholm mit Kohleroving,
- Steckung Glas D=25mm, außen Glas D=14mm
- Fläche 4-teilig
- Ruder in Hohlkehlen
- Störklappen 500mm
- Schachtabdeckungen und Abdeckung Störklappe
- Winglets angepaßt
Lieferzeit
Als Lieferzeit waren 8-10 Wochen genannt. Daraus sind dann doch 23 Wochen geworden, also fast ein halbes Jahr von der verbindlichen Bestellung bis zur Lieferung. Da es sich ja nur um das Hobby handelt und ich zumindest schon am Rumpf hätte arbeiten können (wenn die Zeit da gewesen wäre) war das für mich kein Grund zum Ärger. Man muß es ggfs. nur einplanen. In meinem Gefühl hat sich das Warten gelohnt, doch davon später mehr.
Preis
Einen konkreten Preis für Rumpf und Flächen möchte ich nicht nennen. Hierzu fragt bitte die Hersteller um ein Angebot an. Mit dem Paket aus Flächen, Leitwerken und Rumpf komme ich knapp über den Preis, wie er von Gewalt Großsegler auf deren HP angeboten wird. Sowohl meine individuelle Lösung, als auch den kompletten Bausatz finde ich damit absolut preiswert (den Preis wert).
Soweit zunächst. Später geht es weiter mit den Bildern der Flächen.