ASW 20 von Valenta, Einstellungen

marcm

User
Hallo zusammen
Heute habe ich gerade eine Valenta ASW 20 erstanden. Diese ist sehr gutem Zustand und muss noch programmiert werden.

- Hat jemand von Euch Einstellungsdaten zur Hand oder weiss einen entsprechenden Link?

- Weiter suche ich noch ein Kabel mit dem ich die Störklappen zusammen legen kann (bei meinem 8-Kanal Empfänger würde ich gerne noch das Vario bedienen). Habe im Netz diese Programmierbaren gefunden, die ich jedoch relativ teuer finden. Wie wichtig ist die Abstimmung der beiden Störklappen (Weg, etc.)?


Vielen Dank für die Hilfe

Gruss

Marc
 

Uwe G.

User
Einstelldaten

Einstelldaten

Hallo Marc,

bei Schmierer-Modellbau gibt es eine Programmieranleitung für die MC 24 mit den Einstelldaten für die ASW20 als pdf Datei.

...kann ich Dir aber auch mailen,

LG Uwe
 
Hallo, Marc

.....und wenn Deine EWD 1,5 Grad beträgt, wie bei mir auch (aber offenbar nicht bei jedem!!) dann fang ruhig mit der vorderen angegebenen Schwerpunktlage von 85 od. 86 mm an. Mit 85 mm fängt sie nur minimalst ab.
Meine ist zwar immer noch nicht geflogen (megaschäm) aber immer wenn ich eine 20 mit der charakteristischen Valenta-Einheitskennung sehe, Frage ich den Besitzer nach seinen Einstellungen; vielleicht klappt's ja auch mal mit meinem Erstflug.

Grüße
Jürgen
 

marcm

User
Vielen Dank genau das habe ich gesucht. Werde heute Abend meine Steuerung mal entsprechend einstellen.

Mir ist noch eine Frage zum Start eingefallen. Bis jetzt ist die ASW mein grösstes Modell und ich habe keine Anhaltspunkte wie rasch und fest ich die beim starten werfen sollte. Braucht sie eine hohe Startgeschwindigkeit?

Grüsse

Marc
 

Uwe G.

User
Allrounder

Allrounder

Hallo Marc,
die ASW 20 fliegt sehr unkompliziert von gemütlich bis flott und reagiert sehr gut auf die Ruder. Start sollte kein Problem darstellen (hängt natürlch viel vom Hang, Wind.. ab) , aber bisschen fester werfen würde ich schon. Mein SP müsste bei 88mm sein (bin mir aber nicht ganz sicher.). In meinen Augen ein Super Allrounder mit Scale-Optik.

viel Spass, Uwe
 

LUMO

User
Hallo marcm,
viele setzen gleich beim ersten Start mit der ASW 20 die Wölbis um dem HQ1,5mehr Auftrieb zu geben, dass würde ich Dir nicht empfehlen, schieb sie kräftig raus und lass sie laufen. Sie fliegt traumhaft und hat einen extrem grossen Geschwindigkeitsbereich. Meine EWD beträgt 1Grad und ich würde sie nicht so stark wölben wie auf der Schmierer Hp angegeben. Ich habe zwei von der Sorte und bin begeistert, eine bekommt noch einen Prop.
Viel Spass damit. Servus Lutz
 

marcm

User
vielen Dank für die Antworten.
Habe vor dem ersten Flug mit dem Segler natürlich so einigen bammel, da ich bis jetzt vor allem mit meinem Spider in der Luft herumgeturnt bin. Und ich möchte es auf jeden Fall vermeiden in im Boden zu versenken ;-)

Ich hoffe, dass am Wochende das Wetter mitspielt und ich ihn so richtig einfliegen kann.
 

marcm

User
Meinen eigenen ;-). Leider hat sich damit gerade beim letzten Versuch mein Spiderrumpf verabschiedet. :cry: (die Flügel sind glücklicherweise heil geblieben)
Aber sehr wahrscheinlich wäre es schon die sicherste Weise ihn zu starten.
Aushalten sollte sie es.
 
Die EWD nachmessen kann nicht schaden. Habe ca. 3mm vorne am Leitwerk unterlegen müssen. Als nächstes kommt ein Stahlverbinder rein, der ummantelte Kohlestab ist viel zu weich. Wurde aber in einem anderen Beitrag schon geschrieben.

Auf's Höhenruder achten: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=461781#post461781

Ansonsten, bis auf den Kohleverbinder, ist die 20er für die € recht stabil
 

Anhänge

  • ASW20 Sturzflug1-1.gif
    ASW20 Sturzflug1-1.gif
    16,8 KB · Aufrufe: 46
Wo wir die ASW 20 schon mehrmals flogen, war der Hang zwar steil, aber kaum angeströmt.
Das Starten war ziemlich haarig, eines unserer Modelle hat sogar aufgesetzt.

Aber alle bisherigen Versuche waren ohne gesetzte Wölbis.

Gruss André
 

femo

User
hallo marc,

cool das tönt doch super. gehen wir am we auf die alp scheidegg und hängen den vogel an die männerflitsche...das passt schon. ansonsten werfe ich sie dir, die ds diva haben wir schliesslich auch geworfen, und die ist da bestimmt schwieriger ;-)

glückwunsch zur 20er :)
 

marcm

User
Vielen Dank
Die Diva hätte ich nicht ins auto gekriegt und die 2m gehen knapp bis zur Konsole ;-)
Dann muss ich ihr noch einen Hacken fürs Flitschen gönnen. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten