Asw 24 beineke

Börny

User
...und da ist sie wieder: Die allseits beliebte wie auch gefürchtete Diskussion um Sturz und Zug beim Segelflugmodell. Jeder hat schon mal gehört und kennt einen der einen kennt und kann etwas zum Besten geben. Immer wieder herrlich und gerne genommen :D .

Bei einem vorbildähnlichen Segelflugmodell kann Sturz und Zug völlig vernachlässigt werden. Es handelt sich ja nicht um eine F3A-X Maschine, die mit laufendem Motor exakt durch die Kunstflugfiguren gehen muss. Der Rumpf wird so abgesägt, dass es zum verwendeten Spinner einen harmonischen Übergang gibt. Die Spinnerspitze soll dabei wieder da liegen, wo vorher die Rumpfspitze war. Alles andere sieht einfach scheiße aus. Nur, um mich zu >>wiederholen<< :D . Alles weitere wird im Flug ausgesteuert.

Man muss den Rumpf allerdingst auch nicht absägen, wie man oben in den Verweisen zu meiner 28 sehen kann.
 
Hi
Ich denke bei einem 3m Segler, der formmäßig auch "Scale-angehaucht" ist , schaut es einfach nix aus riesen Latten nur wegen besserem Wirkunsgrad drauf zu zimmern. Geht ja um keinen Wettbewerb oder so, wo man alles genau austüfteln müßte ...Auch wenn man es dann in der Luft nicht mehr so arg sieht, ist es einfach nicht schön. Hier wären für mein persönliches Optik-Empfinden schon 14" das Maximum. Die jetzt aktuellen 15" sind notgedrungen dem gewünschten 4250 Motor geschuldet...aber noch größer würde ich nicht drauf machen, auch wenn größere Luftschrauben evtl. das ideale in Sachen Wirkungsgrad wären.... Der wird mit der 15" auch noch ziemlich leise sein, denke ich 😉

Gruß Andi
 
Hi
Ich denke bei einem 3m Segler, der formmäßig auch "Scale-angehaucht" ist , schaut es einfach nix aus riesen Latten nur wegen besserem Wirkunsgrad drauf zu zimmern. Geht ja um keinen Wettbewerb oder so, wo man alles genau austüfteln müßte ...Auch wenn man es dann in der Luft nicht mehr so arg sieht, ist es einfach nicht schön. Hier wären für mein persönliches Optik-Empfinden schon 14" das Maximum. Die jetzt aktuellen 15" sind notgedrungen dem gewünschten 4250 Motor geschuldet...aber noch größer würde ich nicht drauf machen, auch wenn größere Luftschrauben evtl. das ideale in Sachen Wirkungsgrad wären.... Der wird mit der 15" auch noch ziemlich leise sein, denke ich 😉

Gruß Andi
PS: Spitze absägen und Motor mit Spinner schräg draufbasteln wegen Zug oder Sturz geht gar nicht, da hat Börny absolut recht....#Bananenflieger# ......man braucht hier doch nur eine Aufstiegshilfe!
 
...und der Steigwinkel kann ohne Probleme über das HR angepasst werden. Das ist ganz einfach zu steuern.

Wow, was für ein geballtes Flugwissen. War mir persönlich nach 45 Jahren ferngesteuertem Modellflug nicht bekannt.

@Schatzilein

Hallo Uwe,

einen Link zu deiner ASW 24.


Der Motor : TM350-20 14pol, 14w mit 810 Kv und 10Z NiCd entspricht ungefähr deinem Joker 4250-7 mit 720kv bei einem 3S LiPo.
Die 10Z NiCd sind im Vergleich zu einem heutigen 3S 2500 mAh Lipo deutlich schlechter in der Spannungslage, der DC_Ri der Zellen ist deutlich höher.

Als Propeller eine Aeronaut Cam Carbon 15x8 oder 15x10 bei deinem Joker 4250-7.
Alternativ eine GM 16x8 für mehr Steigrate bei ungefähr gleicher Stromstärke wie bei der ACC 15x8.

Die GM 16x8 gibt es auch in Weiß für diejenigen, die auf einen Schönheitswettbewerb mit ihrem Modell wollen. :D


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde möchte gerne meine beineke asw 24 mit knappe 3k auf elektro umrüsten mit 3s antrieb was könntet ihr mir empfehlen jetzt schon mal danke
Mfg
Uwe
Das war die Frage, es geht nicht um die persönlichen Schönheitsideale von irgendwelchen Bewohnern dieser Galaxie...;), die stets versuchen diese anderen einzureden.

Bezgl. Sturz: Wenn du darauf verzichtet, solltest du mit dem Leistungseinsatz beim Start vorsichtig, sein, evtl. Tiefe zumischen.

Seitenzug brauchts bei einem Segler nicht.

Gruß hans
 
Micha,
du warst nicht der Adressat meines Beitrags. Das hättest du mit deinem sehr langen Erfahrungsschatz herausfinden können.

Hallo Mirko,

der TS und alle anderen hier in diesem ASW 24 Beineke Thread sind schon länger User von RCN. Daher kann man wohl getrost die Kenntnis von der Steuerung der Nicklage (Nase hoch und runter) mittels dem HR annehmen. Das gilt dann auch für die Kompensation eines fehlenden Motorsturzes mittels dem HR. ;);)

Gruss
Micha
 

NorbertH

User
Hallo zusammen,
wow sind Eure alle leicht, meine kommt ohne Antrieb auf 3,7 kg, hat allerdings noch ein EZFW drin (aber keinen Antrieb).

Grüße
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten