Börny
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...und da ist sie wieder: Die allseits beliebte wie auch gefürchtete Diskussion um Sturz und Zug beim Segelflugmodell. Jeder hat schon mal gehört und kennt einen der einen kennt und kann etwas zum Besten geben. Immer wieder herrlich und gerne genommen .
Bei einem vorbildähnlichen Segelflugmodell kann Sturz und Zug völlig vernachlässigt werden. Es handelt sich ja nicht um eine F3A-X Maschine, die mit laufendem Motor exakt durch die Kunstflugfiguren gehen muss. Der Rumpf wird so abgesägt, dass es zum verwendeten Spinner einen harmonischen Übergang gibt. Die Spinnerspitze soll dabei wieder da liegen, wo vorher die Rumpfspitze war. Alles andere sieht einfach scheiße aus. Nur, um mich zu >>wiederholen<< . Alles weitere wird im Flug ausgesteuert.
Man muss den Rumpf allerdingst auch nicht absägen, wie man oben in den Verweisen zu meiner 28 sehen kann.
Bei einem vorbildähnlichen Segelflugmodell kann Sturz und Zug völlig vernachlässigt werden. Es handelt sich ja nicht um eine F3A-X Maschine, die mit laufendem Motor exakt durch die Kunstflugfiguren gehen muss. Der Rumpf wird so abgesägt, dass es zum verwendeten Spinner einen harmonischen Übergang gibt. Die Spinnerspitze soll dabei wieder da liegen, wo vorher die Rumpfspitze war. Alles andere sieht einfach scheiße aus. Nur, um mich zu >>wiederholen<< . Alles weitere wird im Flug ausgesteuert.
Man muss den Rumpf allerdingst auch nicht absägen, wie man oben in den Verweisen zu meiner 28 sehen kann.