hallo
habe meine ASW 24, in deluxe version, letzes jahr bekommen , aber leider mit einige mängel.
zb. klappen falsch eingebaut, risse im rumpf, decor beschädigt, falsches servobrett.....
also preis leistung hat bei meiner nicht gepasst.
Hallo Werner,
vielen Dank für deinen Beitrag zum Thema Qualität. Jeder darf und soll hier seine Meinung dazu äußern können,
allerdings finde ich es nicht die "Feine Art" dass hier durch deine Art der Darstellung ein nicht sehr objektives Bild entsteht.
Wie immer im Leben hat die Medaille zwei Seiten, und deshalb hier auch meine Ausführliche Stellungnahme.
Damit auch alles den Tatsachen entspricht habe ich gerade nochmal unsere gesamte e-Mail Korrespondenz,
nach deiner (berechtigten) Reklamation, durchgesehen und stelle hier ein paar Fakten klar:
Bremsklappen:
Tatsächlich hat mein Laminierer einen Fehler gemacht und bei 3 Modellen die Bremsklappen falsch herum in der Fläche montiert was mir
bei der Endkontrolle nicht aufgefallen ist (das war bislang noch nie vorgekommen"), aber es menschelt halt überall.
Ich habe dir darauf hin telefonisch erklärt wie du das in Ordnung bringen kannst (Bremsklappenmechanik ausbauen, verdrehen und wieder einbauen, Abdeckstreifen ggf. anpassen).
Rumpf:
Der Rumpf hatte einen winzigen Riss in der Deckschicht (Rumpfnaht) an der Stelle wo die Höhenruderanlenkung (Kugelkopf) in der oberen Position (max. Ausschlag Höhenruder) am Rumpf anstößt. Beim erforderlichen Nacharbeiten (entfernen von überschüssigem Harz an der Naht) ist wohl zu viel Material abgetragen worden wodurch die Materialstärke gelitten hat und sich dieser Riss bilden konnte.
(Solche Risse können übrigens auch entstehen wenn der Servoausschlag vom Höhenruder vor dem endgültigen Programmieren zu groß ist und das HL-Servo mit seinen 3,5kg Stellkraft im Seitenleitwerk auf Anschlag läuft.)
Servobrett:
Ich biete für das Modell 3 verschieden (Cockpitausbau ja/nein, Einziehfahrwerk ja/nein) Servobrettchen in Kohle/Sandwich-Bauweise an.
Da es zu teuer ist jedem Modell beide Brettchen auf "Verdacht" beizulegen kläre in der Regel vorher ab welches Brettchen der Kunde möchte.
In deinem Fall habe ich einfach das, für dich" falsche Brettchen beigelegt, dir das passende aber umgehend per Post zugesendet.
Dekor:
Wir haben nach deinen Vorgaben, zum wirkliche fairen Aufpreis von 50.- Euro einen komplett neuen Dekorsatz für das Modell erstellt und verklebt (Einzelanfertigung) !! Auf dem Transportwege zu dir hat bedauerlicher Weise ein anderes Modell auf der Ladefläche meines Autos einen Buchstaben der Kennung leicht beschädigt/angekratzt. Ich habe dir umgehend eine neue Kennung als Ersatz zugeschickt.
Abschließend:
Als du mir von den beiden Mängeln am Rumpf und den Bremsklappen berichtet hast habe ich dir sofort angeboten dir ein komplett neues Modell zu bauen und das alte ohne "wenn und aber" zurück zu nehmen, was natürlich mit einer unerfreulich langen Wartezeit einher gegangen wäre. Alternativ habe ich dir eine Nachbesserung angeboten um die Mängel selbst in Ordnung zu bringen !
Aufgrund der Entfernung zwischen uns hast du mir gesagt dass das für dich technisch überhaupt kein Problem ist und dich freundlicherweise damit einverstanden erklärt diese Arbeiten selbst vorzunehmen. Die von mir angebotene finanzielle Entschädigung für die enstandenen "Unanehmlichkeiten" bei dem Modelle hast du abgelehnt mit folgendem Hinweis per e-Mail:
"Wenn du an eine entschädigung in euro denkst könntest du bei meiner nächten bestellung einer ASW 24 4,2 meter an mich denken.
Fehler und qualitätsmängel können passieren, aber bei einem supper service macht es dann trotzdem spass mit einer ASW 24 zu fliegen."
Wie du siehst nehme ich mein Qualitätsversprechen sehr ernst und mache (fast) alles damit ich weiterhin zufriedene Kunden habe !!
Das Angebot, dir bei der Bestellung der großen 24er, preislich entgegenzukommen habe ich nicht vergessen...
Bis dahin alles Gute & viele Grüße aus Bayern,
Martin